Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor dreht im stand zu hoch
#1
Guten morgen liebe Gemeinde,
mein Twingo Baujahr 2001 58 PS dreht seit gestern durch. Bemerkt hab ich es an der Ampel das der Motor hoch dreht im Stand. Anschließend nach Hause auf den Parkplatz selbes spiel braucht lange bis er wieder ruhig wird. Wenn ich auf die bremse im Leerlauf trete erhöht sich die Motordrehzahl und es dauert bis sich der Motor wieder runter regelt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Drosselklappe und der Gaszug bewegen sich einwandfrei, etwas Ölschlamm in dem Einsaugstutzen aus Gummi der zur Drosselklappe geht. Ansonsten kein zischen sonstiges das Falschluft zieht. Gestern abend noch mal geprüft
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal nach der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker, Anschlüsse.
Eventuell Bremsgerät selbst prüfen (lassen).

Ist die Motorkontrolleuchte unauffällig?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es gibt eine Ursache die recht häufig vorkommt.
Der dünne Entlüfterschlauch ist abgefallen.
Dann zischt es auch auffällig bei geöffneter Motorhaube aus dem Bereich der Drosselklappe.
Wieder aufstecken ist schwer weil der zugehörige Stutzen total verdeckt liegt.
Bitte Motortyp im Profil hinterlegen http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also es werden keine Kontrollleuchten angezeigt. Ich gehe stark da von aus das es ein Stecker sein wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.03.2016, 13:08)noir_je schrieb: Also es werden keine Kontrollleuchten angezeigt. Ich gehe stark da von aus das es ein Stecker sein wird.
Edit müsste df7 ner sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
mach auch mal die gegenprobe mit einem korken im schlauch zum Bremskraftverstärker.
ist es dann ruhig ist er Hin^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wo sitzt der BKV?? Gestern abend hat mein Freund schon geflucht da er ihn nicht findet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hört mal. Ihr habt NULL Plan.
Das ist nicht schlimm, denn ihr habt ja auch keine KFZ Ausbildung.
Was ich aber hart finde dass ihr ohne Plan wild vermutet, Stecker z.B.

Für den Laien.
Der Bremskraftverstärker ist die schwarze Tellermine zwischen Feuerwand und Hauptbremszylinder.
Finger weg!

Für den Fortgeschrittenen.
OBD-Bluetooth Adapter kaufen! Kostet incl. Versand unter 10€
Fehler auslesen, wenn nicht vorhanden Leerlaufsteller Live auslesen.
Steht der schon auf "ZU" dann zieht der Motor falsche Luft.
Wenn man nicht weiß wo, mit einem Schlauch im Ohr abhören, denn dort zischt es.
Dass der Motor dann beim Bremsen zu rasen beginnt ist normal, der bekommt dann zusätzliche Luft aus dem BKV.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , 9eor9
#9
Sitzt genau unterm Scheibenwischer, hinter der Batterie.
Groß und rund. Dort musst du die Gummischläuche zum Motor kontrollieren,
vielleicht Marderbiss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vielen Dank, die Vermutung mur einem Stecker rührt daher das neben der Drosselklappe ein Stecker sitzt. Dieser war lose mein Freund bei laufenden Motor etwas dran gewackelt, siehe da er lief kurz ruhig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
sehr lustig
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich werde Montag in die Werkstatt fahren. Sicher ist sicher. Gebe Broadcast recht
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Neben der Drosselklappe sitzen drei Stecker.
Ein ultrawichtiger, der für das Drosselklappenpoti.
Ein wichtiger, der für den Leerlaufsteller.
Ein nicht so wichtiger, der für die Lufttemperatur.
Hier ist die Anordnung zu sehen.
Nicht dran rummachen, bei euch ist leider alles eingepresst und nicht mehr geschraubt.
Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-4987.html
Dort sieht man auch den dünnen Schlauch der gerne mal abfällt.
Das Routing ist beim Phase3 aber etwas anders weil der Krümmer anders aussieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der sitzt direkt oben auf paar cm neben der Klappe direkt Motorblock. ist ein Oranger Stöpsel der einfach nur rein gesteckt wird zwei poliger Anschluss. Danke für die Tipps ich werde sehen was Renault sagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So hier die Auflösung des Problems Smile vielen Dank an alle, es ist die Droka gewesen mein Freund hat einfach mal eine Vom Schrott geholt siehe da er läuft wieder rund. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.255 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.531 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.791 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.682 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.162 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 4.011 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 3.152 29.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.732 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste