Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWINGO MEINER FRAU SPRINGT NICHT MEHR AN
#1
Hallo Twingogemeinde.

Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk, komme aus dem Saarland und bin 42 Jahre jung oder alt ( kommt auf die Blickrichtung an )
Ich selbst besitze als Hobby einen Clio A 1.8 16V. An diesem Fahrding mache ich auch alles selbst.
Meine Frau fährt einen Twingo Bj. 2003. An dem mache ich ebenso alles selbst. Zuletzt ( knapp ein Jahr her ) Kopfdichtung, Zahnriemen.... was halt so dazu gehört.
Nur mal eben so wegen der Handwerklichen Einschätzung.
Auf diese Forum wurde ich via Blacksurfer aufmerksam, der hier im Forum ein User ist.

Leider komme ich natürlich gleich mit einem Problem um die Kannte.
Hierbei handelt es sich um meiner Frau ihren Twingo Co6 Bj. 2003, 1,2 Liter, 8V mit 43kw

Folgendes Problem:
Heute ging ihr während der Fahrt der Motor aus. Zeitgleich ging die Servo Warnleuchte an. Seitdem Springt der Kleine nicht mehr an.
Anlasser dreht. Zündfunke hat er keinen, ebenso keinen Sprit. Die Kraftstoffpumpe hört man auch nicht wenn man die Zündung einschaltet.
Ich habe wegen dem Zündfunken gleich mal den OT Geber getauscht ( der " Alte ist gerade mal 6 Monate alt ) ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich am Verteilerbalken die Benzinleitung abgebaut. Bei Zündung und bei Startversuch mit dem Anlasser kommt da kein Tropfen Benzin an.
Ich habe noch einen Spender Twingo, an dem ich den Geschwindigkeitsgeber abgebaut habe. Das Problem ist nur, der Twingo meiner Frau hat keinen Geber.
Bezieht dieses Modell seine Geschwindigkeit nur über die ABS Sensoren? Wenn da einer defekt sein sollte müsste doch die ABS Leuchte auch angehen oder Irre ich da?
Es kommt mir halt komisch vor das mit der Servo Leuchte dann gleich 3 Dinge nicht mehr Funktionieren. Servo, Benzinpumpe, Zündanlage.
Alle Sicherungen sind Geprüft und OK.

Wäre echt Dankbar wenn einer dieses Problem kennt und für mich eingrenzen könnte.

An dem Wagen würde in den letzten 1,5 Jahren die Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu, Kühlmittelthermostat, alle Flüssigkeiten, alle 4 Einspritzdüsen, Drosselklappe mit Potentiometer und der MAP Sensor getauscht.
Also Wartungsstau hat er keinen.

Mit den besten Grüßen

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Problem ist nur, der Twingo meiner Frau hat keinen Geber.
Bezieht dieses Modell seine Geschwindigkeit nur über die ABS Sensoren? Wenn da einer defekt sein sollte müsste doch die ABS Leuchte auch angehen oder Irre ich da?

Ja das ist so.


Es kommt mir halt komisch vor das mit der Servo Leuchte dann gleich 3 Dinge nicht mehr Funktionieren. Servo, Benzinpumpe, Zündanlage.

Die Servolenkung braucht ein Drehzahlsignal. Schaue mal, ob das MSG Strom bekommt. Und den Crashschalter prüfen / überbrücken, wenn er einen hat.


Alle Sicherungen sind Geprüft und OK.

Hast du Benzinpumpenrelais und die Hauptsicherungen geprüft?


Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht immer auch den Zahnriemen prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: Blacky16v
#3
Danke dir für deine schnelle Rückantwort.

Den Crashsensor habe ich eben geprüft. Der ist auch OK und hat Durchgang.
Habe das Problem gefunden, er läuft wieder. Vorne im Sicherungskasten Motorraum neben der Batterie sind die starken Sicherungen 50, 60 Ampere
und 2 mal 25 Ampere. Die Sicherung neben den Relais mit 25 Ampere war durch. Die sieht man schlecht und ich habe sie eben nur durch Zufall gesehen.
Nun frage ich mich aber was die alles Absichert und warum die Durchgebrannt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Viel wichtiger, warum ist die durchgebrannt Es gibt eine neuralgische Stelle rechts hinterm Zylinderkopf
Link kommt
Schaltpläne gibt es sticky in den Tipps
Hier die Linksammlung http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8693196
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8449349
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8575874
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Blacky16v
#5
1000 Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Broadcasttechniker

Sehr tolle Hilfestellung mit erstklassiger Anleitung.
Die Links sind GOLD wert.

Danke auch für die tolle Aufnahme und prompte Hilfe hier im Forum.
Oft ist es im Internet leider so, das man Dinge immer und immer wieder Abarbeitet.
Klasse das es bei euch nicht als leidiges Thema abgetan wird, sondern einem in der Not echte Hilfe geboten wird =D>

Ich Arbeite die Punkte Kabelbaum und Lambdasonde gleich morgen ab, damit meine Süße ohne Sorgen von A nach B kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie es sich gehört, kommt auch gleich die Auflösung des Fehlers. Denn nur so kann ein Forum Leben.

Kabelbaum im Motorraum komplett geprüft und OK.
Die Suche ging also unter dem Auto weiter. Lambdasonde 1 vor dem Kat hat am Schutzschlauch Scheuerstellen !!!! Das Kabel hierzu ist aber komplett Schadenfrei
und braucht nur neu befestigt zu werden.
Lambdasonde 2 hinter dem Kat geprüft und festgestellt das diese am Kabelaustritt an der Karosse anlag. Somit haben sich im Innern die Kabel abgequetscht.
Der Motorausfall kam in einer Linkskurve. Also brauche ich nun eine neue Lambdasonde und muss die AGA neu Ausrichten.

Besten Dank nochmals für die tolle Hilfestellung

Gruß Dirk
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
#8
Ich danke dir auch nochmal in Worten für das Feedback.
Die Verlegung des Kabels bis zum Lambdasondenstecker alleine ist schon ein Schmerz im Hintern.
Es läuft nämlich original zwischen Karosserie und der angeschraubten grauen Tunnelverstärkung.
Bedingt durch die Kürze und den den recht genau vorgegebenen Verlauf macht die Fummelei dort keinen Spaß.

Angeblich soll man Lambdasondenkabel nicht flicken.
Ich würde es an deiner Stelle dennoch tun.
Die Störung "Lambdasonde2 Heizung" und "Lambdasonde2 Signal" kommt hier im Forum recht häufig vor.
Ich habe schon zwei motorlosen Twingos zu einem Motor verholfen* und habe jedesmal geflucht wenn es um die Verlegung dieses Kabels ging.

* http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Blacky16v
#9
Das glaub ich Ungesehen.
Ich hatte heute schon meinen Spass über das Kabel der Lambdasonde vor dem Kat einen Schutzschlauch zu ziehen.
Habe halt nur paar Auffahrrampen, da macht das dann doppelt Spass.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
An der 25A Sicherung hängt eigentlich zu viel dran.
Lambdasonden gehören separat abgesichert.
Es kann ja nicht angehen, das wg einer Monitorsonde der Wagen steht.
Beim Twingo 2 hat man das korrigiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tja supertramp das sehe ich auch so.
In einer Woche wollten wir mit dem wagen nach Holland fahren ( abgesagt )
Wenn da dieser Fehler gekommen wäre, mag ich mir gar nicht Ausmalen wie blöd wir dann da gestanden hätten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kleine Zwischenbilanz nach 5 Tagen.

Der Kleine läuft und läuft und läuft
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.452 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.586 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste