Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Lenkrad abbauen
#1
Moin
da es ja keine dummen fragen gibt, stelle ich hierzu mal eine Smile

Hat die Spiralfeder eine Vorspannung so das diese sich wenn man das Lenkrad löst,
selbständig verdrehen kann, oder bleibt die Spiralfeder in jeder Position stehen?

Weil bei VW ist diese Feder mit einer Vorspannung, so das diese sich selbstständig verdrehen kann.

Wir haben hier bei 2 Twingos das Lenkrad abgebaut und auf beiden war keine Vorspannung
festzustellen, so das die Postion sich nur dann verstellt hätte wenn man daran gedreht hätte.

VG
Alex

(03.03.2016, 19:12)Broadcasttechniker schrieb: Sollte jemand auf das Thema treffen, hier ist das "Original" http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lieber Alex, vergiss das mal ganz ganz schnell wieder.
Ja, de facto keine Vorspannung.
Aber, der Auslass mit dem Schwänzchen ist oben.
Das Kabel fällt definitiv runter.
Wenn es dann unten ist, zu welcher Seite ist es gefallen?
Du musst das Rad nicht neu erfinden, sei froh dass es diesen Hinweis gibt.

Also, synchronisieren und solange nicht wieder montiert festkleben.
Die Spiralverbindung ist teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dass das oben ist ist mir klar.
ABER ich weiß ja nicht wie leichtgängig das Teil (Drehkranz) sein muss/sollte,
das was ich hier liegen habe, bleibt in jeder Position stehen, DA FÄLLT NIX RUNTER.

Wenn du mir das nicht glauben solltest, steige ich ins Auto und fahr zu dir und zeige dir das Teil persönlich.

Was Elektronik angeht, mag ich ja keine Ahnung haben, aber ich weiß durchaus was ich schreibe,
erst recht von den Dingen die ich ausgebaut habe.

Wir haben das Teil aus dem gelben ausgebaut und in der selben Position wieder ein gebaut.
Auch da fiel nix runter.
Schade das der PC hier in der Halle gerade mal ins Internet kann.
Leider kann ich hier keine Bilder vom Handy rüber ziehen weil der PC dann an seiner Leistungsgrenze kommt.
Würde dir sonst Bilder zeigen wie ich das Teil in der Hand halte und dass das Kabel an jeder Position stehenbleibt.
Ja, sind genau 5 Umdrehungen von rechts nach links, Mittig sind 2,5 Umdrehungen, alles bewusst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Als ich an meinem Blauen Phase1 das Lenkradschloss gewechselt habe habe ich das auch geglaubt.
Und auf einmal hing das Kabel runter.
Es passiert.
Ich wusste was zu tun ist, andere haben sich das Flachbandkabel zerstört.
Eine Drehung zu stramm und es reißt beim ersten vollen Linkseinschlag.
Eine Drehung zu lose passiert erstmal nichts.
Das Kabel knickt aber bei Rechtseinschlag.
Das geht lange gut, aber irgendwann gibt es einen Bruch.
Untersuche doch mal den Durchgang von deinem Twingo mit Airbagproblem http://www.twingotuningforum.de/thread-36287.html
Einmal kurz und trocken lachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Patchworker

sollte sich das teil Verabschieden ich habe noch das ganze Teil übrig
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Patchworker
#6
Ich werde das mal durch messen.
Dass das Teil nach 2 - 3 Umdrehungen schwerer zu drehen, habe ich bemerkt.
Habe es aber nicht überdreht.

Melde mich gleich noch mal.

@ Rowdy, gut zu wissen Smile

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sollte jemand auf das Thema treffen, hier ist das "Original" http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischerarm abbauen Bommel_S 10 30.725 22.06.2012, 16:47
Letzter Beitrag: Black Beauty 22111
  Kofferraum Deckel abbauen alex9276 1 2.932 15.09.2010, 20:19
Letzter Beitrag: Teefax
  bremstrommel abbauen got_rice? 3 4.522 10.09.2008, 12:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste