Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängelast Twingo 2
#1
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt grad einen aktuellen Faden zur AHK, aber da gehts ja um den Twingo 1 und um selbstgebastelte Anhänger. Hab in der Suche leider auch nichts definitives gefunden.

Da mein Twingo langsam in die Jahre bzw. Kilometer kommt (11. Jahr mit > 200.000), wollte ich mir einen neueren Twingo kaufen und scheitere hier wohl an der Anhängelast - ich brauch für meinen Qek Junior 500 kg gebremst: Stimmt es wirklich, dass alle Twingo 2 nur 350 kg ziehen dürfen??? Ich hab schon 2 Renault-Autohäuser gefragt, die haben auch nur 350 kg bestätigt, allerdings haben die ewig rumgesucht und das dann nur aus den verfügbaren Anhängerkupplungen geschlossen.

Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen, dass ich mit meinem 58 PS Twingo 1 bis 600 kg ziehen darf, und mit einem Twingo 2 mit 75 PS grad mal 350, was ist denn da los Question

Danke für alle, die jetzt in ihre Zulassung geguckt haben! Very Happy

Schönen Abend, die rote Blase
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Steht im Fahrzeugschein.
Oder du postest mal die ovale Plakette von der Beifahrer-B-Säule.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da gibts nen Stichtag, ab dem für das max. Gesamtgewicht des Zuges irgendwas mit Leergewicht Zugfahrzeug mal 1,6 gilt ... genaueres bitte ggf. mal googeln oder so ..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
an supertramp: Du hast mich glaub falsch verstanden: Ich hab doch noch gar keinen Twingo 2! Will einen kaufen, wenn die Anhängelast passt, danke trotzdem.

Gibt es gar niemanden, der mit dem 2er Twingo mehr als 350 kg ziehen darf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(29.02.2016, 21:42)Harald_K schrieb: Da gibts nen Stichtag, ab dem für das max. Gesamtgewicht des Zuges irgendwas mit Leergewicht Zugfahrzeug mal 1,6 gilt ... genaueres bitte ggf. mal googeln oder so ..

danke dir, dann such ich mal los... Allerdings kann man an einen Clio mit ca. 1000 kg Leergewicht ca. 1 t gebremst anhängen... Question Will aber keinen Clio.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beim D4F 75 PS Twingo 2 beispielsweise gehen 550 kg Anhängelast gebremst.
Allerdings auf der Ebene. Der Wert sinkt auf 350 kg bei 12% Steigung.
Den Hänger darfst du ja mit 140 kg beladen (macht 500 kg Gesamtmasse).
An der Kupplung dürfen max. 65 kg drücken. (Stützlast)
Musst du selber prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hab jetzt noch mal gestöbert: Laut StvO darf nicht mehr als das Leergewicht des Zugfahrzeuges angehängt werden oder aber Beschränkung vom Hersteller, siehe Fahrzeugschein.

In einer Liste vom ADAC von 2014 habe ich Folgendes gefunden:

Twingo 1.2 LEV 16V 75 1149 55 107/4250 4,7 Euro5
Zulässiges Gesamtgewicht (kg)1360
Anhängelast gebremst (kg): 550
Anhängelast ungebremst (kg): 350

Kann das jemand anhand des Fahrzeugscheins bestätigen? Dankeschön im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.02.2016, 22:54)supertramp schrieb: Beim D4F 75 PS Twingo 2 beispielsweise gehen 550 kg Anhängelast gebremst.
...

Vielen Dank!

Hat sich grad mit meinem Eintrag überschnitten. Also werd ich die Leute vom Autohaus mal aufklären, die sollen mir so einen beschaffen!!! Welches Baujahr ist das dann, vor oder nach dem Facelift? Damit ich weiß, nach welchen gebrauchten Twingo 2 ich suchen kann.

Noch mal schönen Dank und gute Nacht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Laut Renault ist die Anhängelast
zulässiges Gesamtzugmasse - zulässige Auto-Gesamtmasse.
Das sind die 350 kg. Allerdings bezieht sich das auf Maximalwerte.
Dein Hänger mit Zuladung sind 500 kg.
Dein Auto sind etwa 1000 kg.
Also 1500 kg - 1000 kg macht 500 kg Zuglast.
Damit liegst du auch 200 kg unterhalb des zulässigen Gesamtzugmasse.
Die 350 kg gebremste Anhängelast sind wohl ein Druckfehler.
Jeder Twingo 2 schafft das. Renault schreibt da 550 kg .
Entscheidend ist übrigens, was im Fahrzeugschein steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wir sind gerade dabei eine AHK einbauen zu lassen (beim freundlichen...), das heisst, am donnerstag nachmittag/abend, kann ich sir die genauen daten uebermitteln....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Super, danke euch allen. Der Preis für den Einbau der AHK wäre auch noch interessant...

Also kann ich doch noch hoffen... Bin zwar mit meinem Einser insgesamt super zufrieden, aber noch einen Zahnriemenwechsel und Kupplung und Bremsen und Radlager ... werd ich wohl nicht mehr investieren, also muss der Zweier her.

Dann kann ich ja jetzt mal lossuchen. Hat wer einen D4F 75 PS Twingo 2 mit wenigen km und will ihn unbedingt loswerden? Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
AHK sind oft mit Einbau im Ausland entschieden billiger. Eine Bekannte aus Wien wollte für ihren Tiguan sowas haben. Bei VW wollten sie etwa 1100€ sehen. Sie fuhr nach Bratislava, wartete 3h und bezahlte 388€. Fertig mit EG-Einbaubestätigung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
du kannst auf alle fälle deinen T2 hochlasten lassen, nicht viel aber immerhin etwas....

das würde dann in den Papieren mit 8% oder 10% steigung nachgetragen werden

aber schau da erstmal in die Papiere deines vermeidlichen Kaufobjektes ob da nicht so oder so bereits die auflastung eingetragen ist.
an sonsten gibt es die möglichkeit das vom hersteller unter diesen bedingungen als zusatzgutachten zu erhalten.......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Grinse,
notfalls musst du damit aber Berge weiträumig umfahren^^

nachtrag:
übrigens sind anhängeauflastungen nicht allein abhängig von der verbauten bremsanlage....

es ist beispielsweise eine verstärkte kühlerlüftung von nöten die beispielsweise durch einen 2-stufenfühler und einem 2-stufen lüfter erreicht werden könnten.
das ist zb. bei VW fast immer voraussetzung.

wer hat die armen wasserlechzenden gespanne nicht schon am stauende gesehen oder sonst auch in den Pässen nach Italien oder sonstige steigungen wo man zwar runter schalten kann aber fahrwind nicht ausreichend ist für die kühlung.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(01.03.2016, 12:27)asphaltblase schrieb: Super, danke euch allen. Der Preis für den Einbau der AHK wäre auch noch interessant...

Also kann ich doch noch hoffen... Bin zwar mit meinem Einser insgesamt super zufrieden, aber noch einen Zahnriemenwechsel und Kupplung und Bremsen und Radlager ... werd ich wohl nicht mehr investieren, also muss der Zweier her.

Dann kann ich ja jetzt mal lossuchen. Hat wer einen D4F 75 PS Twingo 2 mit wenigen km und will ihn unbedingt loswerden? Cool


der preis hier bei renault ist 349.32 mit allem drum & dran...
nachbar hat fuer seine (peugeot 500Cool weit ueber 800 bezahlt...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Anhängelast Twingo II DerAnfänger 6 5.105 10.05.2020, 17:07
Letzter Beitrag: DerAnfänger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste