28.02.2016, 11:02
Jetzt nur mal so zum Verständnis:
Er hat keinen Zündfunken.
Einen Zündfunken bekommt man doch nur wenn:
die Wegfahrsperre frei macht (ist hier offenbar der Fall)
der OT-Geber ein Signal gibt.
Wäre der Crash-Schalter ausgelöst, dann sollte die Benzinpumpe abgeschaltet werden (Wie BCT schon schrieb, die muß man hören!)
Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, dann würde ein intakter OT-Geber dennoch senden, da der ja doch an der Kurbelwelle "angebracht" ist.
So ein OT-Geber kostet neu rund 30 Euro.
Hatte neulich ein ähnliches Problem, immer wenn der warme Motor z.B. an der Ampel in die Nähe des Leerlaufs kam isser ausgegangen, jedoch Gott sei Dank wieder angesprungen. Zuhause dann erstmal einen gebrauchten eingebaut, Motor lief wieder. Den Neuen habe ich jetzt noch hier rumliegen, aber der sollte bei Dir nicht passen, da ich vor Facelift hatte.
Eventuell hast aber auch beim Einbau Deines gebrauchten Gebers einen winzigen Fehler gemacht. An der vorderen Schraube ist auch noch irgend ein Halteblech befestigt. Wenn Du dieses Blech UNTER dem Geber montiert hast, könnte der möglicherweise kein Signal vom Zahnkranz abgreifen.
An der Zündspule ist so ein Kabelstecker dran. Mal jemanden den Anlasser drehen lassen, und du wackelst mal an der Verbindung zwischen Stecker und Kabelbaum herum, und schaust dabei, ob hier und da mal ein Funke auftaucht.
Zahnriemen (falls doch): Auto aufbocken und absichern!
Untere Motorverkleidung abbauen, dann siehst Du oberhalb der Kurbelwellen-Riemenscheibe eine Kunststoffabdeckung für den Zahnriemen.
Etwas weiter oben in diese Abdeckung sind zwei Versenkungen. Darin befindet sich jeweils eine TORX-Schraube.
Ist ein bisschen fummelig, aber die kann man rausschrauben und dann den Deckel abnehmen. Nun sieht man eine Teil des Zahnriementriebes, und wenn das Teil gerissen sein sollte, dann halt die Fetzen, oder Reste.
Viel Erfolg
Er hat keinen Zündfunken.
Einen Zündfunken bekommt man doch nur wenn:
die Wegfahrsperre frei macht (ist hier offenbar der Fall)
der OT-Geber ein Signal gibt.
Wäre der Crash-Schalter ausgelöst, dann sollte die Benzinpumpe abgeschaltet werden (Wie BCT schon schrieb, die muß man hören!)
Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, dann würde ein intakter OT-Geber dennoch senden, da der ja doch an der Kurbelwelle "angebracht" ist.
So ein OT-Geber kostet neu rund 30 Euro.
Hatte neulich ein ähnliches Problem, immer wenn der warme Motor z.B. an der Ampel in die Nähe des Leerlaufs kam isser ausgegangen, jedoch Gott sei Dank wieder angesprungen. Zuhause dann erstmal einen gebrauchten eingebaut, Motor lief wieder. Den Neuen habe ich jetzt noch hier rumliegen, aber der sollte bei Dir nicht passen, da ich vor Facelift hatte.
Eventuell hast aber auch beim Einbau Deines gebrauchten Gebers einen winzigen Fehler gemacht. An der vorderen Schraube ist auch noch irgend ein Halteblech befestigt. Wenn Du dieses Blech UNTER dem Geber montiert hast, könnte der möglicherweise kein Signal vom Zahnkranz abgreifen.
An der Zündspule ist so ein Kabelstecker dran. Mal jemanden den Anlasser drehen lassen, und du wackelst mal an der Verbindung zwischen Stecker und Kabelbaum herum, und schaust dabei, ob hier und da mal ein Funke auftaucht.
Zahnriemen (falls doch): Auto aufbocken und absichern!
Untere Motorverkleidung abbauen, dann siehst Du oberhalb der Kurbelwellen-Riemenscheibe eine Kunststoffabdeckung für den Zahnriemen.
Etwas weiter oben in diese Abdeckung sind zwei Versenkungen. Darin befindet sich jeweils eine TORX-Schraube.
Ist ein bisschen fummelig, aber die kann man rausschrauben und dann den Deckel abnehmen. Nun sieht man eine Teil des Zahnriementriebes, und wenn das Teil gerissen sein sollte, dann halt die Fetzen, oder Reste.
Viel Erfolg