Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Problem mit dem Verstehen hier im Forum
#16
@Alex
Dreist finde ich dass du nachdem du tätige Hilfe für lau bekommen hast dich hier auch noch beschwerst.
Und genau das tust du.
Mensch, selbst wenn es mit dem Technischen im Kopf was hakt, dass man auf diese Weise nicht gerade seine Dankbarkeit bezeugt sollte auch dir klar sein.
Also ich fühle mich schon vor den Kopf gehauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo Ulli

und genau das war NICHT meine Absicht, eher das Gegenteil.
Ich bin dir mehr als Dankbar für deine Hilfe.
Ich kann dich auch verstehen das du kein Bock hast alles 1000 mal zu wiederholen.

Ich wollte einfach "nur" versuchen zu vermitteln,
zwischen dem der den Weg kennt und dem der den Weg sucht.
Ich weiß jetzt nicht mich anders auszudrücken.

Ich schrieb ja das mit der Antenne und Transponder in einem, darauf hin kam die Erklärung:

(27.02.2016, 13:03)9eor9 schrieb: Antenne ist auch nicht vollständig richtig. Es ist die zum Schwingkreis gehörende Antennenspule, über die Signale ausgetauscht werden können.

Wenn du so willst, ist die halbe Platine Transponder. Bei der "Pille" ist diese der ganze Transponder.

WOW, das hätte ich jetzt so gleich beim ersten mal verstanden.

Wenn so ein Satz gleich dabei stehen würde, würde vieles leichter sein.
Das versuche ich zu vermitteln zwischen euch, die die Erfahrung haben,
und mir der wie ein Ochse vorm Berg steht.

Ich bin auch der Meinung das dann weniger fragen kämen.

Aber wie bereits schon erwähnt:
Jedem Gerecht werden geht halt nicht.

So, werde mich jetzt weiter schlau lesen in Punkto:
Glasschiebedach, Fahrschemel und ZV Umbau mit Klappschlüssel.

So wie ich das gesehen habe gibt es noch nicht viele Bilder zum Thema E-Glasdach.
Ich werde mich Bemühen reichlich Bilder zu machen um die dann hier zu Posten.

Ob ich die Lösung mit den U-Scheiben wähle weiß ich noch nicht.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das ist zwar hier off topic, dennoch.
Wenn das Zahnrad kaputt ist ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Das Schiebedach muss superleicht laufen, also ausgekuppelt mit einem Finger zu bewegen sein.
Anleitung zum Ausbau ist fast nicht nötig aber hier vorhanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Naja wen man von was keine Ahnung hat is das ja nicht schlimm. Aber nicht jeder kann halt alles machen am Fahrzeug. Dazu gibts dann Fachwerkstätten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(28.02.2016, 09:34)Broadcasttechniker schrieb: Dreist finde ich dass du nachdem du tätige Hilfe für lau bekommen hast dich hier auch noch beschwerst.
Und genau das tust du.

@ BCT
genau das macht er in meinen augen nicht und du ziehst dir hier einen schuh an, der dir nicht passt. als außenstehender sehe ich hier keine beschwerde oder ähnliches und schon gar nix gegen deine person und deine hilfe im forum. wo du das alles genau rausliest ist mir rätselhaft.
leider kommt es in foren oft zu solchen mißverständnissen, da man die betonung der worte nicht rauslesen kann oder eben auch nix im gegenseitigen gespräch klären kann. so kommen schnell mißverständnisse auf, die so nie gewollt waren. ich denke, genau das ist hier passiert. Wink steigert euch nicht weiter rein, dann wird alles wieder gut.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , Patchworker
#21
Wenn ich beleidigt wäre würde ich nicht antworten.

Ich pflege meine Anleitungen wenn ich ich Feedback bekomme dass darin irgendwas unklar ist.
Das werde ich hier nicht tun.
Ich gehe davon aus dass derjenige der sich damit beschäftigt sich einarbeitet und bei Unklarheiten präzise Fragen stellt.
Das Problem mit dem Verstehen liegt mit einiger Sicherheit nicht am Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#22
Moin

ich werde nun zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

Kann durch aus sein das auch "Meine Formulierung" falsch gewählt ist
und man mich falsch oder gar nicht versteht. Möglich ist alles.

Wenn sich andere noch zu dem Thema äußern möchten, bitte schön,
ich möchte wie gesagt keinen Streit oder schlimmer noch in Ungnade fallen
oder gar als Dreist wirken, dann halte ich lieber ganz die klappe.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Du hast treffend einen Zustand beschrieben, der immer wieder auftritt. Das liegt nicht an dir persönlich.
Zitieren
Es bedanken sich: Patchworker , institio
#24
Jo, das ist ab und zu in Foren so.

einer schreibt was,
ein andrer antwortet

und jeder liest was andres raus ...

liegt aber auch daran, daß man nicht gut abschätzen kann, welche Vorkenntnisse beim Frager vorhanden sind.
Der Eine ist dann von vielen Erklärungen gelangweilt, der Andre versteht es ohne diese nicht ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: institio
#25
Ich habe mit gerade nochmal den Startbeitrag durchgelesen.
Warum muss man sowas überhaupt schreiben?
(27.02.2016, 08:25)Patchworker schrieb: ...Für mich als Leihe denke dann: Okay, ein kleiner Rechteckiger Stein/Magnet oder
was weiß ich woraus der besteht, ist mir aber auch egal da ich ja nun weiß wie der aussieht...

Gut, wer etwas elektronisch beschlagen ist und das liest weiß dass Alex NULL Plan hat.
Und er ist sich dessen nicht wirklich bewusst.
Von daher sei ihm verziehen.

@Alex
Übersicht https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Und jetzt glaube nicht dass du irgendetwas weißt wenn du alles auf dieser Seite begriffen hast.
In dem "Stein/Magnet" befindet sich nicht nur die Spule die als Antenne und Stromversorgung dient.
Die nimmt übrigens den meisten Platz ein und ist beim Öffnen am ehesten zu sehen.
Auch die Spule im Schlüssel ist eben NICHT der Transponder sondern seine Antenne.
In beiden ist noch ein kompletter Controller untergebracht der einen nichtflüchtigen Speicher auslesen und beschreiben kann.
Und das ist immer noch nicht alles.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Du musst aber auch zugeben das es für Laien auch schwer verstehbar ist das der IC der da im schlüssel verbaut ist eigentlich 2 IC´s sind.

also die eine hälfte gehört zur antenne/trafospule und bildet eine eigene komponente die unabhängig von einer batterie arbeitet was das selbe ist wie in der Pille die du nach kaufen kannst.
erst die andere hälfte des IC´s wird mit der batteriespannung und taster verwendet um die zentralverriegelung zu steuern.

versuch das noch mal grob als bild darzustellen

[Bild: twingo-01081631-eEj.jpg]

salopp gesagt ist das ROT eingekreiste der Transponder
das Blau eingekreiste ist der Chip für die Zentralveriegelung
und die Grün markierte Leiterbahn ist die Antenne für die Zentralveriegelung

nun könnte das aber jeder verstehen^^

die sind eigentlich nur in einem IC zusammen da sie sich intern 2 Leiterbahnen teilen die für die programmierung von vorteil sind
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
die kupferkreise auf der Platine sind übrigens die stellen wo das Programmiergerät angeschlossen wird
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das meint jetzt jeder verstehen zu können weil du es stark vereinfacht hast (womit es es natürlich wieder halb falsch ist).
Ist ja manchmal auch gut um ein bisschen Überblick zu bekommen.
Du, Harald, Georg und ich wissen dass.
Wenn Alex jetzt sagt: "Ja, jetzt habe ich es auch verstanden", dann frage ihn mal wozu denn der "schwarze Stein" ist der sich rechts neben dem blauen Quadrat befindet.

Dazu kommt das Handwerkliche.
Die meisten haben doch den Stress NACH dem Batteriewechsel, sprich beim Tausch machen die sich den Schlüssel kaputt.
Grobmotoriker.
Und dann wird der Dachdeckerlötkolben geschwungen und der Schaden vergrößert.
Was kann das Forum dafür?
Mit Geduld, Übung vorab und dem richtigen Werkzeug klappts.

Ich kann nur jedem Laien davon abraten das Löten am (letzten) Schlüssel zu erlernen der ja leider einen nicht gerade unwichtigen Teil der Wegfahrsperre beinhaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
die malerei links von dem Backstein^^ sollte ja auch nur zur verbildlichung dienen...

übrigens bei Ali gesehen den kompletten schlüssel für 16 Dollar

http://de.aliexpress.com/item/Renault-Cl....61.dtkDnI

wenn jetzt noch einer die programmieren kann dann ist das ja was^^

ich kann höchstens in Hex kopieren da ich das programm eben nicht habe
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich bin mir einigermaßen sicher dass dass der Funkschlüssel mit integriertem Transponder kontaktlos zu programmieren ist.
Das ist ein (Preis) Vorteil in Produktion und Ersatzteilwesen gegenüber den Funkschlüsseln mit getrenntem Transponder wie z.b. im Espace3/AVI.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste