19.02.2016, 13:09
Also, die Idee mit den Heimboxen mit wohlmöglich 20cm Tieftönern ist bescheiden... Schon mal überlegt was bei einem Unfall passiert.
Das Problem an den 10cm Membranen ist eigentlich nur zum Teil die fehölende Membranfläche, sondern die offene Bauweise der Einbausituation im Armaturenbrett. Ein gutes Gehäuse würde da viel bringen, aber ist halt im Auto schwer umsetzbar.
Wer es nicht glaubt - ich hab zu Hause Standboxen mit Transmissionlinegehäusen und nur 8cm Membrandurchmesser - solange es nicht brachial laut sein soll, ist da ausreichend Bass vorhanden. In der Räumlichkeit sehen jedoch sehr viele aufwändige Dreiwegekonstruktionen blass aus.
Trotzdem - das Gesagte stimmt - Bass hat man mit 10cm Lautsprechern im Auto keinen ernstzunehmenden.
Bloß wenn halt keine besseren Einbauplätze vorhanden sind - was soll man machen?
Beim Twingo ab Phase 3 hatte Renault zum Glück ein Einsehen und das, was beim Phase 1 katastrophal begann - 10cm aufs Knie ausgerichtet und beim Phase 2 dann wenigstens etwas höher angebracht - endlich fertiggedacht und 13cm Einbauplätze in der Türe in die Serie gebracht.
Warum nicht schon beim Phase 1? Ganz einfach: Es gab anfangs weder elektrische Fensterheber noch Zentralverriegelung - ergo auch keinen Türkabelbaum. Und nur für Lautsprecher bauen Hersteller so was sehr ungern ein (Kosten für zusätzliche Koppelstelle, Kabeldurchführung inkl. Faltenbalgtülle und Montage sollten nicht unterschätzt werden bei einem Auto das auf Low Budget ausgerichtet ist).
Die Helix sind mal sicherlich eine brauchbare Basis falls doch irgendwann ein kleiner Aktivsubwoofer unter den Sitz darf.
LG
Bernhard
Das Problem an den 10cm Membranen ist eigentlich nur zum Teil die fehölende Membranfläche, sondern die offene Bauweise der Einbausituation im Armaturenbrett. Ein gutes Gehäuse würde da viel bringen, aber ist halt im Auto schwer umsetzbar.
Wer es nicht glaubt - ich hab zu Hause Standboxen mit Transmissionlinegehäusen und nur 8cm Membrandurchmesser - solange es nicht brachial laut sein soll, ist da ausreichend Bass vorhanden. In der Räumlichkeit sehen jedoch sehr viele aufwändige Dreiwegekonstruktionen blass aus.
Trotzdem - das Gesagte stimmt - Bass hat man mit 10cm Lautsprechern im Auto keinen ernstzunehmenden.
Bloß wenn halt keine besseren Einbauplätze vorhanden sind - was soll man machen?
Beim Twingo ab Phase 3 hatte Renault zum Glück ein Einsehen und das, was beim Phase 1 katastrophal begann - 10cm aufs Knie ausgerichtet und beim Phase 2 dann wenigstens etwas höher angebracht - endlich fertiggedacht und 13cm Einbauplätze in der Türe in die Serie gebracht.
Warum nicht schon beim Phase 1? Ganz einfach: Es gab anfangs weder elektrische Fensterheber noch Zentralverriegelung - ergo auch keinen Türkabelbaum. Und nur für Lautsprecher bauen Hersteller so was sehr ungern ein (Kosten für zusätzliche Koppelstelle, Kabeldurchführung inkl. Faltenbalgtülle und Montage sollten nicht unterschätzt werden bei einem Auto das auf Low Budget ausgerichtet ist).
Die Helix sind mal sicherlich eine brauchbare Basis falls doch irgendwann ein kleiner Aktivsubwoofer unter den Sitz darf.
LG
Bernhard