Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toyota T25 - das Leben jenseits der 150.000km
#31
Wenn das ein Klapperrelais sein sollte würde mich das sehr wundern.
Renault verbaut ab der Jahrhundertwende Halbleiterrelais zusammen mit 7Volt Glühkerzen.
Über das Halbleiterrelais kann der Glühstrom gefühlt werden und es kann über PWM schonend nachgeglüht werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#32
Glow Plug Relay inkl. Sicherungen dafür :
http://www.club-toyota.ro/forum/attachme...1385832198
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#33
ich bin dem fehler auf der spur. das efi-main-relais und dessen kontakte kristallisieren sich als ursache raus.
wackeln am relais bringen diverse tacholampen zum leuchten und erlöschen. dann klackert es auch wie wild.
aktuell sind die kontakte in der sicherungsbox nachgebogen (das relais sitzt jetzt fester als alle anderen kann aber gezogen werden) und mit tunerspray versorgt, die kontaktpins am relais sind mit sanftem schmirgel gereinigt.
der wagen springt wieder an, geht nicht aus und morgen werden wir probefahren.
ich danke allen hier, welche mitgelesen und sich beteiligt haben. evtl bleibt mir der dritte rucksacktransport ja doch erspart. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hört sich doch gut an, beim nächsten Mal dann
einfach mal erwähnen, dass keine Kontrolllampe angeht,
das ist natürlich was anderes. Wink
Tunerspray macht leider nichts gegen Oxidation,
recherchiere selber einfach nochmal, ich mach keine Schleichwerbung
für Produkte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
neee, es gingen zwei (!!!) in der wilden cockpitflut nicht an. keine ist von dir falsch gelesen/interpretiert!
das glühsymbol hatte ich oben erwähnt, das motorsymbol fiel mir erst bei der hinterfragten diagnose auf.
genau lesen mußte ich auch, um auf die konkreten fragen korrekt zu antworten. WinkWink
am we bekommt er jetzt noch neue glühkerzen und etwas mehr servoflüssigkeit, dann sollte alles wieder passen. eine ausfahrt heute über 30km war erfolgreich. so bleibt mir der dritte rucksacktransport vorerst doch erspart.
werbung muß ja nicht sein, nur weil man eine produktsparte erwähnt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
möchte nicht wissen, was diese rep. in der fachwerkstatt gekostet hätte...
glückwunsch zur geglückten heilung.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#37
danke, da möchte ich auch nicht drüber nachdenken, das wäre drei- bis vierstellig geworden, da alles auf das msg hindeutete. da sagt man einem kunden mit so einem alten auto oftmals sicherlich, daß so eine rep der tot ist. leider, da zur eigentlichen fehlerdiagnose in meinen augen nur wenige leute in der lage sind, da wird lieber mit baugruppen oder anderen komplexen teilen probiert, bis man den fehler kostenintensiv weg hat, als genau das detail zu suchen, an dem es lag.
ich versuche bei meinen kunden genau das andere und bin oft erstaunt, an welchen kleinen dingen es oft liegt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
so, wegen dem "glühproblem" hatte ich heute die vor einer woche bestellten glühkerzen getauscht, obwohl das problem ja jetzt geschichte ist.
die alten waren keine 40.000km drin und sehen fast wie neu aus. die meßwerte des widerstandes entsprachen fast dem neukauf.

[Bild: twingo-28205909-89m.jpg]


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wieviel Volt haben die?
11?
Müsste im Klartext eingeprägt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
laut anbietern im netz ja, in den texten habe ich nur alte bilder die das nicht zeigen. auf den aktuellen stand es auch nicht drauf, meine ich, auf dem umkarton evtl, da schaue ich nochmal nach.

nachtrag: gemessen wurden alle neuen mit 2,3ohm, die meßdrähte aneinander hatten 1,4ohm. ich denke, daß dich diese werte interessieren, oder? somit bleibt etwa 1ohm als interessante größe.
ich schraube eine raus, wenn nötig, aber ich habe noch eine fast neue hier liegen, der unterschied ist nur an der glühspitze erkennbar.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Lass mal, wenn das Auto läuft machst du nichts dran.
Die Ohm Werte sind schwer zu erfassen.
2,3Ohm - 1,4Ohm sind 0,9Ohm, und auch das ist imho für kalt ein bisschen zu viel.
Das war aber nicht der Grund deiner Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
nööö, der grund meiner probleme ist geklärt und war ein relais.
das ganze war gemessen bei etwa 15 grad. werte in dem bereich dürfen in meinen augen auch mal um mehr als 10 prozent variieren, sonst taugt das ganze bei anderen temperaturen auch nix. da sind die meßgeräte viel zu ungenau.

ein bisschen zu viel für was? für eine glühkerze?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ja.
Und nein.
Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Kerzen, und die alten haben tatsächlich einen Kaltwiderstand von 0,8 Ohm.
Echte Schnellglühkerzen die mittels Halbleiterrelais impulsweitengeregelt werden haben nur die Hälfte und weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
toyota verbaut sehr viel denso-teile, von daher hatte ich mich beim ersten tausch vor jahren für solche entschieden. der vergleichswert der damals einzigen funktionierenden glühkerze bestätigte mir, daß ich mich nicht falsch entschieden hatte.
ich weiß nicht, was schnellglühkerzen sind und ob sie in 2005 schon verbaut wurden oder ob das was richtig modernes ist. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
In 2005 waren die bei den Franzosen Standard.
Obwohl es bei denen wärmer ist als bei uns waren die da immer etwas schneller.
Mein 82er Diesel CX hatte z.B. "Schnellglühkerzen".
D.h. im Winter "nur" 15 Sekunden glühen wo du bei Mercedes eine halbe Minute und mehr warten konntest bis die Kontrolle ausging.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toyota Avensis T27 - das Leben nach dem T25 rohoel 52 47.805 22.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: rohoel
  STILL-LEBEN Ruhrschnellweg A 40 sawfan81 11 9.571 19.07.2010, 22:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste