Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuhsohlen flicken
#1
Neulich besah ich mir meine noch nicht alten Turnschuhe und stellte fest, dass die Sohle schon ganz schön abgelaufen war. Bereits bei Winterstiefeln war das schon mal so gewesen.
Schuster lohnt sich nicht wirklich in solchen Fällen, also begab ich mich auf die Suche nach einem guten Kleber. Alle sagen: Pattex oder so, ein guter Kontaktkleber halt.

Leider zeigte die Erfahrung, dass das nicht hält, möglicherweise weil die ökogrünen Kleber eben nichts mehr taugen. Sekundenkleber hält auch nicht.

In mir bohrte es weiter und einmal, beim genauen Inspizieren des ""Werkstückes", roch ich daran - und roch - GUMMI.

Unwissend wäre ich zunächst davon ausgegangen, dass es Gummisohlen im Plastikzeitalter nicht mehr gibt. Dem ist jedoch nicht so, wie eine Überprüfung der Winterstiefel ergab.

Die Lösung ist ganz einfach: Fahrradflickzeug passt hervorragend und hält ziemlich gut.
Eine Profireparatur ist das nicht, aber gut geflickt allemal.
Auch die Winterstiefel haben mit dem Flickzeug noch einen Winter mehr überstanden, nachdem ich ein Stück Gummimatte und einige Fahrradflicken aufvulkanisiert hatte.
Die gibt es übrigens aus China in der Bucht für'n Appel und'n Ei......

[Bild: twingo-02185624-koU.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Früher habe ich auch geflickt, heute kaufe mir lieber günstige neu.
Wichtig bei Pattex: Beidseitig dünn bestreichen und ganz trocken werden lassen.
Das dauert ne viertel Stunde bis 20 Minuten.
Schuh aufs Dreibein und kräftig mit dem Hammer festdreschen.
Das hält.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.amazon.de/K%C3%B6vulfix-Unive...%B6lfulfix

den verwende ich immer bei meinen stiefeln, da ich mit meinem hundi am tag ca 5 km quer feld ein gehe und waldwege

die absätze kaufe ich noch in streifen bei
http://schuhbedarf.de/Keilstreifen/Repar...k68ltqmef7
und habe damit die besten erfahrungen, da ich meine stiefel jedes jahr neu ausbessern muss, die ecken an den absätzenWink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#4
Tja - das hätte der Camel-Filter-Typ mal wissen müssen ....


für die jüngeren Twingoianer:
Da gabs mal nen Werbespot im Fernsehen,
da kam einer durch die Wildnis,
setzte sich am Kiosk auf nen Stuhl,
legte die Beine hoch und man sah ein Loch in der Schuhsohle.
Als Werbespruch kam dann "Ich geh meilenweit für Camel Filter"
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schuhe und Koffer nähe ich gerne mit flexibler Angelschnur (nicht: Nylonschnur), die ist unvorstellbar zäh und scheuerfest. Man kann sie sogar nur schwer schneiden. Im guten Angelgeschäft gibt es das als Meterware. Bei Bedarf kommt dann noch Liquid Tape auf die Naht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ob sich das Besohlen für einen Schuh lohnt, hängt auch vom Anschaffungspreis ab. Wenn meine Wanderstiefel eines Tages eine neue Sohle brauchen sollten, habe ich die beim Hersteller bereits für kleines Geld (~ 30,--) mit bezahlt - das allerdings bei einem Kaufpreis von > 250,-- € - obwohl das IMHO ja nicht so weit von einem In-Turnschuh weg ist...
Für alle anderen Schuhe mit "gummierter" oder ähnlicher Sohle ist der Fahrradflicken eine gute Idee !!!
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@twingotrilogologe

das hält nicht so lange wie das was ich beim schuhlanglauf kaufe, wie schon geschrieben bei sehr starker beanspruchung so wie bei mir habe ich damit nur gute erfahrungen gemacht, und die absätze meiner stiefel halten ein gutes jahr, und da diese sogenannten mistermint in jedem kaufhaus nur müll anbieten, oder einen kompletten absatz für ca 30 eus.. habe ich mittlerweile dieses paar stiefel schon das fünfte jahr....

so ein fahradflicken geht mal, wenn du nur straße läufst auf jeden fall, mein hundi und ich haben ja als fast tägliche beanspruchung alles von straßenbelag über schotter, bis felsgestein u.s.w. Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die flicken für LKW schläuche sind noch größer und dicker.
es gibt sogar welche mit laufrichtung und faserverstärkung.


gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Fahrrad- oder Autoflicken oder auch Matten aus dem Gummigeschäft sind so (wenig) haltbar wie die geflickten Originalsohlen meiner Schuhe. Fette Bergstiefel haben sicher härtere Sohlen. Die Flicken kann man in 5 Minuten draufvulkanisieren, auch mehere versetzt übereinander. Als Absatzkeil sind sie nicht so toll, weil zu weich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die einzigen Schuhe bei denen ich überhaupt den Schuster bemühe, sind meine beiden Bundeswehrstiefel.
( Bj 1996 + 1998 ) Haben beide schon einmal neue Solen bekommen. Da ich auf einem paar schon
mal beide Solen verloren habe, weiß ich auch, das Schuster nicht gleich Schuster ist.

Wie im KFZ Gewerbe... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@mecRS
Im Gelände taugen wirklich nur richtige Sohlen etwas, alles andere ist Flickwerk, ich laufe jeden Tag mindestens 4 - 5 km mit dem Hund und habe dazu meist die Wanderstiefel an
Turnschuhe o. ä. sind im Gelände nach ein paar Kilometern durchgelatscht - egal von welchem Hersteller, und meine Wanderstiefel halten nun seit 5 Jahren und unzähligen KM im teils sehr rauen Gelände
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
der beste kleber ist Autoscheibenkleber, wenn der nur nicht so teuer wäre
hab damit schon alles mögliche geklebt
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ganz klar nein.
Der Autoscheibenkleber hält zwar die Walkbeanspruchung ganz gut aus, er ist aber zu weich.
Ich habe übrigens fast nur Absätze geklebt, Versuchsweise auch dünne Gummisohlen auf Ledersohlen, aber damit war der Komfort aus dem Schuh raus.
Ledersohlen sind sowieso nichts für Nässe, rutschen auf glatten Steinböden ganz gefährlich und verschleißen sehr schnell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(03.02.2016, 18:36)twingotrilogologe schrieb: @mecRS
Im Gelände taugen wirklich nur richtige Sohlen etwas, alles andere ist Flickwerk, ich laufe jeden Tag mindestens 4 - 5 km mit dem Hund und habe dazu meist die Wanderstiefel an
Turnschuhe o. ä. sind im Gelände nach ein paar Kilometern durchgelatscht - egal von welchem Hersteller, und meine Wanderstiefel halten nun seit 5 Jahren und unzähligen KM im teils sehr rauen Gelände

genau so schaut es aus, und hochwertige stiefel haben noch dazu noch eine hochwertige untersohle, und da kannst du auch die ecken ausbessern und das hällt dann auch bomben fest Wink
habe noch absatzeisen auf den ecken drauf, und so sind die absätze mal auch alle 2 jahre dran, dafür die eisen fenitoWink

(03.02.2016, 20:08)Broadcasttechniker schrieb: Ganz klar nein.
Der Autoscheibenkleber hält zwar die Walkbeanspruchung ganz gut aus, er ist aber zu weich.
Ich habe übrigens fast nur Absätze geklebt, Versuchsweise auch dünne Gummisohlen auf Ledersohlen, aber damit war der Komfort aus dem Schuh raus.
Ledersohlen sind sowieso nichts für Nässe, rutschen auf glatten Steinböden ganz gefährlich und verschleißen sehr schnell.

aber sowas von gefährlich......eine meiner lebensabschnittsgefärtinnen hat da mal auf einem ball beim tango mit mir das parkett mit dem hintern geküsst, und der steiß ist dabei nicht ohne weg gekommen.....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Richtige Tanzschuhe haben Ledersohlen. Dafür wird das Parkett gewachst (mit Wachsflocken). Zur Not kann man eine Kerze an der Sohle reiben, wenn es zu glatt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste