Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An meinem verstärker funktioniert nur ein Lautsprecher Eingang...
#1
Hallo Leute.

Habe mir zum ersten mal eine hifi Anlage in meinen twingo eingebaut. An dem verstärker hängt zur Zeit leider nur die Bass boxe da die 3 anderen Eingänge nicht funktionieren. Sei dem ich gehe mit einem Plus Kabel eines Lautsprecher an den selben plus Eingang wo die Bass boxe angeklemmt ins und das Minus Kabel des Lautsprecher an einen separaten minus Eingang des verstärker.
Jetzt meine Fragen.
Woran könnte das liegen?
Ist es Vieleicht nur eine einstellungssache
Sind die Eingänge evtl. Defekt? Warum funktionieren sie wen ich an das Plus der bassboxe gehen....

Meine Front Lautsprecher sind momentan noch am Radio angeklemmt, währe es sinnvoller lautsprecherkabel nach hinten an den Verstärker zu legen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich überfordere euch mit den vielen Fragen und der etwas komplizierten Beschreibung nicht.

Danke mal im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was für ein Amp?
Neu gekauft?
Wie angeschlossen?
Wie sind die Einstellungen (Bilder)?
Ältere Amps kann man Brücken mittels eines Schalters oder mittels Anschlussart. Adrum: Mehr input! Wie hast du was verwurstelt...
Zitieren
Es bedanken sich: Dennie
#3
Also Ausgangsleistung habe ich 4 x 120/300 W RMS/max.
Ja der verstärker ist Nagel neu.
Also ich habe ja 2 mal 2 Lautsprecher Eingänge, d.h. 2 mal speaker Front und 2 mal speaker Rear. Momentan funktioniert es nur mit der bassboxe wen ich sie in die meiden mittleren Eingänge der speaker Front stecke (minus links plus rechts).

Ich habe jetzt versucht Bilder hier online zu stellen aber funktioniert leider nicht, weiss ich auxh nicht warum. Hin leider nicht so der Technik Freak sorry.
Daher könnte ich dir sagen wie die Einstellungen sind.
Da sind ja mehrere kleine Schalter und knöpfe zum drehen. Ich versuche es mal zu erklären.

Kleine knöpfe zum drehen:
Hpf: steht ganz links auf 120h (Rear)
Lpf: steht ganz links auf 50 h (Rear)
Gain: steht ganz links auf min (Rear)
Gain: steht ganz links auf min (Front)
Hpf: steht ganz links auf 120 h (Front)

Kleine Schalter :
1 Schalter hat 3 Möglichkeiten: Hpf, lpf, full. Steht auf Hpf.(Rear)
2 Schalter hat 3 Möglichkeiten: 0,6,12 super Bass. Steht auf 6 (Rear)
3 Schalter hat 2 Möglichkeiten: full, Hpf steht auf full.

Dann hätte ich noch 4 chinch Eingänge und 2 chinch Ausgänge.
Rear.
2x Chinch Eingang
2x chinch Ausgang
Front
2x chinch Eingänge.

Ich habe die chinch Kabel vom Radio in die beiden chinch Eingänge der Front stecken.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Finde den Text ziemlich viel. Mach einfach zwei Bilder von den Anschlusseiten und drücke links auf picuploader. Wahlweise hier:
https://pics.twingotuningforum.de/
Und füge den unten angezeigten Link hier ein.

Welchen Verstärker hast du? Bezeichnung?
Ich vermute du hast da was falsch angeschlossen. Laut deiner Beschreibung hast du 4 Chinch Eingänge und 4 Normale???
Und bei der Ausgangsleistung schreibst du 4 x 120 Watt RMS. Du bräuchtest ja eigentlich mindestens 5 Kanäle.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(02.02.2016, 19:05)Dennie schrieb: Ich habe die chinch Kabel vom Radio in die beiden chinch Eingänge der Front stecken.
Das is dein Problem...

Du brauchst a) ein Radio mit 4 Ausgängen und 4 Chinch Kabel oder b) 2 sog "Y Adapter" die aus 2 Chinchkabeln eben 4 machen.

@Waschi
Warum müssen das 5 Kanäle sein? 4 reichen.
Zitieren
Es bedanken sich: Dennie
#6
(02.02.2016, 20:23)onkel-howdy schrieb: @Waschi
Warum müssen das 5 Kanäle sein? 4 reichen.
Habe es von Dennie falsch verstanden. Dachte er wollte alle Lautsprecher und den Sub über den Verstärker haben über je ein separaten Ein- und Ausgang. Habe wohl ich falsch verstanden.
Dachte an sowas (nur als Beispiel):
http://www.rockfordfosgatestore.de/rockf...te-p1000x5

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey leute Danke schön mal für die Antworten, ich denke mein Problem ist gelöst mit der y Adapter Variante. Du hast nämlich recht, mein Radio hat nur 2 Ausgänge.

Leider funktioniert das mit den Bildern immer noch nicht aber das ihr euch selbst ein Bild machen könnt hilft euch Vieleicht die Bezeichnung des verstärkers was?! Habe mir das raveland XAB 5000 mk2 Power packet gekauft.

Also Kurz nochmal für mich zum mitschreiben. Ich kaufe mir 2 y Adapter schließe die dann an die beiden chinch Kabel die aus dem Radio kommen und an die 4 Eingänge des verstärkers an. Dann möchte ich hinten Den subwofer und 2 frontlautsprecher anschließen. Heißt also den subwofer an die + und - Lautsprecher Anfänge Rear und dann 2 lautschrecher Kabel von der Front nach hinten ziehen und die jeweils an + und - Lautsprecher Eingänge des subwofer Front anschließen. Dann müsste alles gehen, ist das richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie du deinen Sub anschliesst steht in der Bedienungsanleitung. Ggf musst den brücken. Welchen Hersteller hast du den nun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Raveland XAB 5000 mk2 Power packet
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum war mit das schon klar Wink

Wiegesagt schau in der Anleitung (wen es eine gibt) wie man Ding anschliessen muss wen du nur 3 Lautsprecher hast. Den Sub musst wiegesagt brücken. Und da hat Raveland durchaus wilde Systeme für.

€dit
Sorry, nimms mir net krumm. Aber es steht doch ALLES in der Bedieungsanleitung! Seite 14!!! Ebenso der Anschluss mit den Chinch Teilen. Warum kann man den bitte nicht die einfachste Anleitung (mit BILDERN) lesen, verstehen und so machen. Sorry ich kapier es nicht!Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja sorry ich hab das einfach nicht verstanden da ich Sowas zum ersten mal mache und mit y Adapter nichts anfangen konnte und mir kein Zusammenhang zwischen den chinch Stecker und den Lautsprecher kabeln nicht erklären könnte, durch eure Hilfe und einigen YouTube Videos geht's jetzt. Danke
Werde versuchen keine so doofen fragen mehr zu stellen sorry.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher auf einer Seite funktioniert nicht mehr SpokY 13 6.269 17.01.2022, 07:23
Letzter Beitrag: SpokY
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.143 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 i-sotec plug&play Verstärker leugim 7 6.868 25.12.2014, 10:47
Letzter Beitrag: leugim
  Mini Verstärker/endstufe gesucht sven007 6 4.932 17.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Verstärker Alpine Burgi85 11 10.501 05.04.2013, 13:57
Letzter Beitrag: TwingoMKP
  Passivweiche oder Verstärker? Starbuzz 2 3.293 12.02.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Starbuzz
ZTwingo2 neuer Verstärker Badshit 8 7.449 02.01.2013, 16:04
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Verstärker läuft nicht Tomatenbaum 14 14.529 30.07.2012, 00:05
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste