Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alus für Twingo 2 1.2 LEV Bj 2012
#1
ZTwingo2 
Hi,

bräuchte mal einen Vorschlag für neue Sommer-Alus bzw. welche Größe bei dem Twingo Sinn macht.

Bei meinen C4 gab es vom Werk aus recht ansehnliche Felgen, hat(te) Renault damals auch gute Felgen im Zubehör? Auf der Homepage ist ja leider nichts mehr zu finden.

Danke für die Hilfe,

Gruß
Holger
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.

Ich weiß es ist dein erster Beitrag. Aber es gibt hier zig Vorstellungen und Felgen fragen, wo du dich dran orientieren kannst. Hier hast du einen kleinen Überblick: http://www.twingotuningforum.de/thread-19058.html

Zur Größe kann ich dir sagen, dass du problemlos bis 17 Zoll gehen kannst. 18 Zoll gehen auch, ist dann halt optisch aber schon grenzwertig (meine Meinung) und das Fahrverhalten ist natürlich dann auch nicht mehr das beste. Aber alles Geschmackssache.

Ansonsten einfach mal bei den Vorstellungen vom Twingo II durch schauen: http://www.twingotuningforum.de/forum-57.html

Grüße

PS: Der Icon ist für den Twingo III
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Welche grösse?
Welches Budget?
Serie oder Zubehör?
Gebraucht oder neu?
Und vorallem: WAS gefällt dir den?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du musst beim felgenkauf beachten das dein Twingo den Lochkreis 4x100 mit einer 60,1mm Mittelzentrierung hat. Einpresstiefe sollte bei circa 35 (allerdings abhängig von der Breite der gewünschten Felgen) liegen.

Mein Vorschlag: schau was dir gefällt und poste die entsprechende Felge dann hier. Dann können die Leute dir sagen ob sie auf den Twingo passen oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, für die vielen Antworten...
Konkret habe ich bisher keine speziellen Vorstellungen, ist der Wagen meiner Frau.
Wegen der Größe ist für mich schon das erste Fragezeichen, der Twingo hat nunmal nur 75 Ps und der tägliche Arbeitsweg meiner Frau führt halt recht steil bergauf. Sprich durch stellenweise muss man echt im 3 Gang auf einer vierspurigen Bundesstraße den Berg hoch. Ich kann jetzt nicht einschätzen ob 17 Zoll Alus den Wagen nicht noch langsamer machen würden... Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ansonsten würde ich fast zu Serienfelgen tendieren, sofern es da irgendwelche brauchbaren gab.

Gebraucht oder Neu sowie Budget ist zunächst zweitrangig.

Wegen den Icon, sorry ich hätte schwören können das es der Twingo 2 ist..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also wen du solche noch brauchst....die hab ich noch im überbestand:
[Bild: 22443_1220446068790.jpg]

P.S. schau halt mal bei Alt Teile Unger in den Felgen Konfigurator...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich muss nochmal nerven...

Würde diese Felge wohl auf den Twingo passen?
Link

Konkret scheint neben der Bereifung nur die Mittelzentrierung nicht zu passen, kann man das mit einem Adapter beheben oder ist das ganze eine Schnapsidee?

Danke schon einmal vorab
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.02.2016, 22:06)TheRegal schrieb: Würde diese Felge wohl auf den Twingo passen?
Link

Konkret scheint neben der Bereifung nur die Mittelzentrierung nicht zu passen, kann man das mit einem Adapter beheben oder ist das ganze eine Schnapsidee?

Hallo,
also die Reifen sind auf jeden Fall zu hoch. Kannst du auch hier ganz gut prüfen: http://reifenrechner.at/

Welche Mittelbohrung haben den die Felgen?

Zentrierringe kosten nur ein paar Euro und du bleibst bei der ET38, welche auch passt.

Ist die Mittelbohrung kleiner gibt es zwei Optionen:
1. Aufbohren lassen
2. Adapter Scheiben (Problem wird dann aber die ET) Weiß nicht was das geringste Maß ist.

Gemäß der Seite ( http://www.raeder-gutachten.de/index.php...tz%2FTouge ) gibt es auch ein Gutachten für den Twingo.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ICH würd sie nicht kaufen. Warum? Viel zu teuer, viel zu viele Gewichte dran kleben, Reifen die net passen...Da gibts andere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok, ist ein Argument.
Real würde ich den Preis auch nicht zahlen, da die Felgen von einem Arbeitskollegen stammen.
Wegen den Reifen ist klar ärgerlich, zumal die nur knapp 3 Monate auf einen Astra gelaufen sind und das ganze jetzt nicht auf den Exeo passt...
Was mich aber jetzt interessiert, sagen viele Gewichte etwas über die Felgen aus, oder nur aus optischen Gründen @onkel-howdy?
@Waschi laut dem Gutachten ist die Mittelbohrung 60,1 mm, mir war eigentlich so in Erinnerung das mein Kollege irgendwas mit 67mm gesagt hat. Müsste man nochmal nachprüfen.
Unabhängig davon waren mir die Seiten reifenrechner bzw. Räder-Gutachten bisher unbekannt.
Vielen Dank für die Hinweise Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(05.02.2016, 19:49)TheRegal schrieb: Was mich aber jetzt interessiert, sagen viele Gewichte etwas über die Felgen aus, oder nur aus optischen Gründen @onkel-howdy?
@Waschi laut dem Gutachten ist die Mittelbohrung 60,1 mm, mir war eigentlich so in Erinnerung das mein Kollege irgendwas mit 67mm gesagt hat. Müsste man nochmal nachprüfen.
Ich antworte mal auf beides:

Zum Thema viel Gewichte:
Heißt das die Felge ohne Gewichte ne ganz schöne Unwucht hat. Man kann das nicht verallgemeinern, aber es deutet schon auf guten Gebrauch hin. Zum Vergleich bei meinen neuen Enkeis hängt pro Felge ein Gewicht. Je mehr Gewicht so unwuchtiger ist das Rad. Man erkennt natürlich auf den Bildern nicht die Gramm zahlen, aber ist schon ne Menge.

Zur Zentrierung:
Klar das 60,1 im Gutachten steht. Ist die Nabe vom Twingo. In der Anzeige stehen ne Menge Fahrzeuge mit geringerer Nabe. Ich würde (um auf Nummer sicher zu gehen) das nachmessen oder vom Verkäufer nachmessen lassen. Zollstock reicht ja. Ist es größer oder gleich, alles gut. Ist es geringer hast du die beiden Optionen von oben.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ waschi: die gewichte müssen nicht unbedingt an krummen felgen liegen- die reifen(wo viele heutzutage auch sparen) spielen da auch eine immer größere rolle.
zu passenden felgen:
ich hatte meine vor 2 jahren komplett mit reifen und abe alles nagelneu gekauft. schau mal beim felgenoutletWink dort kann man sich auch ansehen wie die auf dem auto wirken. und mal ganz grundsätzlich würd ich heutzutage beim felgenkauf auf ein gutachten wert legen in dem das fahrzeug eingetragen ist, sonst hat man nur rennerei/stress/kosten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Aaaaaalso:
Wie Waschi schon sagt deuten viele Gewichte auf eine grössere Unwucht hin. Das kann von einem schrottigen Felge kommen, oder von einer komplett grottigen MOntage. Das weist halt aber nicht. Kollege hin, Kollege her. Fakt ist das da was ist wie es ggf besser nicht sein sollte. Kann sein das die Reifen nur schlecht gematcht sind. Kann aber auch wirklich ne üble Felge sein. Gerade weil der Hersteller durchaus eher nicht für TOP Produkte steht sondern eher in die ATU Fraktion gehört meiner Meinung nach.

Zum Thema Zentrierrung...die Felgen haben eine aufgebohrte Zentrierung. Sprich da liegen Plasteringe drin. Siehst auch schön auf dem 4. Bild. Das weise in der mitte. Kannst einfach rausziehen und die passenden reinstecken. Diese muss man halt vorher kaufen. Liegen preislich so zwischen 20-40€ für 4 Stück.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerksgeräusche Twingo 2/2012 Stephan 01 3 4.410 26.10.2017, 22:29
Letzter Beitrag: alfacoder
ZTwingo2 Spurverbreiterung Twingo II Baujahr 2012 inkl. Felgen und Tieferlegung Philipo 2 4.341 27.05.2015, 13:38
Letzter Beitrag: Loobby
ZTwingo2 Original Alus basti78 6 5.896 21.02.2015, 16:50
Letzter Beitrag: 9eor9
  Neue Alus für 2005 Twingo wingosss jens69 0 2.117 15.02.2014, 08:40
Letzter Beitrag: jens69
  7x15 Alus abdrehen lassen 208cm 8 6.072 01.09.2013, 06:33
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Was kann ich für die Alus noch verlangen? spoilt 0 2.106 14.04.2012, 13:49
Letzter Beitrag: spoilt
ZTwingo2 Twingo 2 bj 2012 Tieferlegen BREED.OF.SPEED 18 17.110 04.03.2012, 12:47
Letzter Beitrag: BREED.OF.SPEED
  Fahrwerk Twingo Typ N Facelift (Bj.2012) Thorsten Huch 25 22.120 30.01.2012, 13:53
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste