Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung zum Renault Megane 4 IV
#1
Moinsen,

ich hab noch garnix hier zum Megane 4 gelesen.
Wie findet ihr ihn? Hat ihn womöglich schonmal jemand gefahren?

Ich persönlich bin ziemlich angetan von dem Wägelchen! Da ist Renault ein sehr gutes Design gelungen und auch die Innenraumqualität befindet sich auf einem sehr guten Niveau.
Highlights find ich persönlich die Ambientebeleuchtung, die man so bisher nur in Mittel- und Oberklasse fand und das RLink 2 in Kombination mit dem LED Tachodisplay.

Ich will Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres meinen Golf abgeben und mich nach einem anderen umschauen.
Der Megane steht auf jeden Fall mit auf der Liste. (neben Hyundai i30 und Audi A3)
Ich vermisse meine Renault Werkstatt. Die VW Werkstätten sind gelinde gesagt ziemlich sche*ße...

Mir schwebt ein dCI mit EDC in der Austattung "Intense" vor.

Hier noch ein paar Infos: http://www.autobild.de/artikel/renault-m...48997.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jo, optisch nicht schlecht, aber leider irgendwie auch sehr beliebig.
Könnte genau so gut Kia, Peugeot, Fiat, oder sonst was drauf stehen.
Wahrscheinlich ist genau deshalb die Rhombe im Grill so riesig...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Finde ihn optisch echt gelungen, hab auch auf der IAA mal im GT gesessen, machte einen sehr guten Eindruck. Probefahren möchte ich ihn gerne mal... Meinen TCe220 dafür hergeben wohl eher nicht, bin kein EDC Fan Sad

Bin auch sehr gespannt auf den Grandtour.. Wird aber wohl noch etwas dauern bis der kommt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was mich stört ist das die Hersteller scheinbar keine Lust mehr haben 3 Türer zu bauen. Der Trend geht zum aufgezwungenem 5 Türer. Ansonsten muss ich sagen finde ich den neuen Megane auch einfach nur Austauschbar. Hoffentlich bringen sie wenigstens beim Megane einen würdigen RS nachfolger und vergeigen es nicht so wie beim Clio.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nunja, 2012 hat Renault ein neues Markengesicht bekommen, an das sich nun alle neuen Modelle anpassen.
Der Talisman sieht dem Megane allerdings schon täuschend ähnlich, außen wie innen.
Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? Nee, find ich nicht. Die C-förmigen Scheinwerfer sind einzigartig. Die Rückleuchten genauso. Die Seitenlinie ist einfach, aber elegant. Diese unnötigen Schnörkel und Bögen haben mich beim Clio 4 schon immer gestört.

Zitat:Was mich stört ist das die Hersteller scheinbar keine Lust mehr haben 3 Türer zu bauen. Der Trend geht zum aufgezwungenem 5 Türer.

In nem Alttagsauto haben 3 Türen doch nur Nachteile. Ich möchte keinen mehr haben. Viel zu umständlich.
Als Option wärs vielleicht schön gewesen.

Zitat:Hoffentlich bringen sie wenigstens beim Megane einen würdigen RS nachfolger und vergeigen es nicht so wie beim Clio.

Ich glaube dass da ein Sauger Einzug hält, kann man sich eh abschminken.
Der Clio ist nicht verkehrt. Nicht mehr so kompromisslos wie der Vorgänger aber als Gesamtpaket echt nicht schlecht.
Man will halt konkurenzfähig bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mich stört eher dieses konsequente aufdrängen der EDC Getriebe... hätte es den Clio 4 RS als Handschalter gegeben wäre er für mich in Frage gekommen, so ist es halt der Megane GT geworden obwohl mir der kleinere Clio auch gereicht hätte. Trotzdem ist der Clio 4 RS schon ziemlich "kastriert" im Gegensatz zum Clio 3 RS, schade.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.01.2016, 08:42)RölliWohde schrieb: Mich stört eher dieses konsequente aufdrängen der EDC Getriebe... hätte es den Clio 4 RS als Handschalter gegeben wäre er für mich in Frage gekommen, so ist es halt der Megane GT geworden obwohl mir der kleinere Clio auch gereicht hätte. Trotzdem ist der Clio 4 RS schon ziemlich "kastriert" im Gegensatz zum Clio 3 RS, schade.

Absolut meine Meinung.
Finde es auch traurig wie weichgespült der Clio 4 RS gegenüber seine Vorgänger daher kommt. Und ich denke das wird auch mehr und Mehr beim Megane RS passieren. Das er schnell sein wird, davon gehe ich aus. Und der wird auch bestimmt noch wieder ein paar Nordschleifen-Sekunden weniger brauchen, aber ich finde die Entwicklung zum Mainstream schon ganz schön deutlich. Klar es geht natürlich um Verkaufszahlen und das kann ich auch verstehen. Aber wenn man jetzt schon sieht wieviele Megane 3 RS im Vergleich zum Megane 2 RS rumfahren, denke ich der Megane 4 RS wird noch mehr Kunden finden. Und die Grosszahl will halt nur noch am liebsten 7 Türen (und davon 4 zum schieben) Laughing Und Motormäßig bin ich auch mal gespannt wo da die Reise hin geht (Ich ahne schlimmes).

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der größte Nachteil an einem 5 Türen ist nunmal das es unsportlich aussieht. Allein deshalb möchte ich keinen haben. Aber das Problem hat ja nicht nur Renault. Der neue Focus RS z.B. Ist rattenscharf aber die 5 Türen versauen es für mich komplett. Beim Clio 4 finde ich die 4 Türen allerdings am schlimmsten.

Dann wie bereits erwähnt dieses ätzende edc Getriebe. Ich hab gelernt mit Kupplung zu fahren und deshalb möchte ich wenigstens selbst die Wahl haben ob da 3 oder 2 Pedale in Fußraum sind. Aber wenn selbst Porsche einem diesen automatisierten Unsinn aufzwingt wird das Ganze wohl nur noch schlimmer als besser.

Renault hatte im Kreis der Hobby Rennstreckenfahrer den ruf als sportlichste marke mit dem besten Preis/leistungsverhältnis. Nunja mit dem Clio 4 war damit in der Kleinwagenklasse schluß, Polo wrc und Fiesta ST mk7 haben dem Clio 4 dort keine Luft zum Atmen gelassen. Der Megane 3 ist aktuell noch sehr präsent, wird aber zunehmend vom Cupra 290 abgelöst und den Focus RS haben sich im Touristenfahrerforum auch einige bestellt, mal sehen was der Wagen auf der Strecke so kann.

Die aktuellen Veränderungen auf dem automobilmarkt haben für mich lediglich zur folge das es bei mir keinen Neuwagen geben wird sondern das ich bei älteren Autos bleiben werde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...schaut mal, was ich heute schon bei meinem Freundlichen gesehen habe...

[Bild: twingo-25181939-wKf.jpg]

Megane IV GT ... ich denke der mit ca. 200 PS

...ich weiß gar nicht ab wann der rauskommt. Die Form gefällt mir sehr gut. Schöner Kontrast zum Golf. LED Licht, wo man hinschaut. An der Front und auf den Alufelgen erkennt man ihn durch die "GT" Pins. Was ich sehen konnte waren die Schaltwippen des Doppelkupplungsgetriebes. Innen sieht er sehr hochwertig aus. Feinstes Leder mit blauen Nähten, wahrscheinlich orientieren die sich an der Aussenfarbe. Großes Navidisplay und dieses "Hologrammdingsbums" aus dem neuen Espace und Kadjar.... o.k. nicht unbedingt meine Farbe, aber der "Neue" gefällt mir....abgesehen vom Diffusor mit den 2 Auspuffblenden, wo allerdings nur eine wirklich aktiv ist...hätte man anders lösen können.

Was meint ihr?
Twisted Evil....der tut nix, .....der will nur spielen....Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei mir ist echt anders. Ich mag die Farbe, aber momentan kann ich mich echt nicht anfreunden mit dem Megane 4. Ist mir alles zuviel (Scheinwerfer oder LKW-Rhombe). Aber Geschmäcker sind ja verschieden und das Megane II Heck ist ja auch sehr gewöhnungsbedürftig Laughing

Ja den GT gibt es erstmal nur mit dem 1.6 Turbo aus dem Clio IV RS. http://www.renault.de/renault-modellpale...megane-gt/

Ein paar Fahrberichte dazu währen mal interessant.

Evtl sollte man dein Beitrag hier hin verschieben: http://www.twingotuningforum.de/thread-36053.html

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sorry, aber so garnet mein Ding.

Was ich neuen Autos besonders schlimm finde (mal egal welcher Hersteller) ist das die Reifen hinten und die Radläufe einfach zu weit unten sind und viel zu klein sind. Besonders schlimm bei Daimler und Ford.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:Innen sieht er sehr hochwertig aus. Feinstes Leder mit blauen Nähten, wahrscheinlich orientieren die sich an der Aussenfarbe.

Die Nähte und die blauen Applikationen sind immer blau, egal welche Außenfarbe man wählt.
Find ich etwas schade. Auch wenn man beispielsweise die Ambientebeleuchtung in den Türen und der Mittelkonsole farblich ändert passt das nicht mehr zu den blauen Akzenten. Deswegen werd ich mich wohl für den Intense oder Bose Edition entscheiden. Der hat graue Applikationen in feiner Aluoptik. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(25.01.2016, 08:42)RölliWohde schrieb: Trotzdem ist der Clio 4 RS schon ziemlich "kastriert" im Gegensatz zum Clio 3 RS, schade.

Von Autos die ab Werk mit "dicken Backen" und Kriegsbemalung kommen, können wir uns alle verabschieden.
Sowas baut heute (fasst) kein Hersteller mehr, da es nicht zum Öko Image passt und die Zielgruppe
mittlerweile viel zu klein geworden ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(26.01.2016, 17:16)ogniwT schrieb:
(25.01.2016, 08:42)RölliWohde schrieb: Trotzdem ist der Clio 4 RS schon ziemlich "kastriert" im Gegensatz zum Clio 3 RS, schade.

Von Autos die ab Werk mit "dicken Backen" und Kriegsbemalung kommen, können wir uns alle verabschieden.
Sowas baut heute (fasst) kein Hersteller mehr, da es nicht zum Öko Image passt und die Zielgruppe
mittlerweile viel zu klein geworden ist.

Vielleicht eher weil das ganze als "Krawall Assi Paket" angesehen wird? Schaut euch mal den alten Focus RS an. Was ein GEILES Teil! Das sieht halt optisch schon nach Krawallbruder aus. Und der neue? Der geht zwar so gut (und besser) also so mancher Prosche. Aber kaufen würd dich den Eimer nie im Leben. Der sieht aus wie n alte Opa Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Optik am Clio finde ich garnicht soooo schlimm, eher das Fehlen von Brembos, Recaros und ISAS Achse... Das meinte ich mit "kastriert". Klar wäre eine breitere Optik und 3-Türen schön, könnte ich aber verschmerzen wenn die inneren Werte stimmen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüsselboard Twingo, eure Meinung punani 4 4.082 04.05.2014, 03:11
Letzter Beitrag: Norbi
  Eure Meinung fam.lutz 9 8.694 24.01.2014, 11:26
Letzter Beitrag: katie
  Eure Meinung zu diesem Prachtstück :D eKsman 4 4.970 09.12.2013, 20:34
Letzter Beitrag: eKsman
  Eure Meinung Bitte kauf eines Twingos 2004 95000km helpe 44 42.608 30.10.2013, 16:41
Letzter Beitrag: helpe
  Hilfe bei Autokauf, eure Meinung ist gefragt! Poldi 1 2.973 12.10.2011, 14:49
Letzter Beitrag: Rico1974
  Elektro-Turbolader POWER-BOOSTER eure MEINUNG arnno 6 11.201 09.05.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Brot
  Felgenwahl....Eure Meinung Zählt peppo 6 4.517 07.09.2009, 20:41
Letzter Beitrag: RennKrümel
  Umbaukosten / Meinung zur umgebauten Motorhaube? HardstyleDMN 13 8.303 24.04.2009, 13:05
Letzter Beitrag: HardstyleDMN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste