Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
155er Reifen auf 6,25JX Alufelgen???
#1
ZZTwingo1 
Hallo ins Forum,

in meinem Vorstellungsthread hab ich ne Frage gestellt, die wohl leider ein bissel deplaziert war. Deswegen hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin...

Es gab ja 14er Alus mit 195er Sommerreifen zu meinem "neuen" Twingo mit dazu. Die würde ich nun gern als Winteralus nehmen, da die Stahlfelgen runzlig aussehen. Momentan sind die Winterreifen ja auf den 14er Stahlfelgen.

Passen die 155er (Trennscheiben Very Happy ) problemlos auf die bereits eingetragenen 6,25JX "Platin" Alufelgen (KBA 44260) oder sind die Reifen zu schmal??

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße, Andreas

[Bild: twingo-20214957-Prs.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guter Witz....

http://www.reifen-verband.de/downloads/f...%20pkw.pdf
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
NEE, das war definitiv KEIN Witz. Woher soll man das auch wissen? Deswegen meine Frage hier... Aber danke für den Link...
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja mal im Ernst. Wen auf der Felge ein 195er ist wird halt auch logischer Denkweise nach kein 155er passen Wink

Du ziehst ja auch keine 35er Turnschuhe an wen du Schuhgrösse 42 hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das hat nix mit logischer Denkweise zu tun, sondern mit Sachkenntnis. Die habe ich nicht zu den Felgen. Hatte noch nie in meinem Leben solche Fragestellung. Und deswegen war meine Frage auch im Ernst gemeint... Oder meinste, ich "blamiere" mich freiwillig mit ner Furzfrage? Wink

Trotzdem danke. Thread kann zu...
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das schaut dann vielleicht so aus.Wink
[Bild: twingo-11039063248-XG1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na geht doch ab, die Luzie... lach... Very Happy
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schau nach einer Reifenfreigabe für deinen 155er Reifen. Dort steht drin auf welchen Felgenbreiten dieser verwendet werden kann. Nangkang zum Bleistift ist dafür bekannt Freigaben zu erteilen mit denen man sehr schmale Reifen auf recht breite Felgen spannen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay, das wäre ne Idee wert, danke... Smile Aber ich glaube, ich werde die Alus samt Reifen wohl verticken...
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(20.01.2016, 23:01)Theloo schrieb: Schau nach einer Reifenfreigabe für deinen 155er Reifen. Dort steht drin auf welchen Felgenbreiten dieser verwendet werden kann. Nangkang zum Bleistift ist dafür bekannt Freigaben zu erteilen mit denen man sehr schmale Reifen auf recht breite Felgen spannen kann.

Nankang is aber dafür bekannt das deren Reifenfreigaben keine rechtliche Relevanz haben bzw einfach gefaälscht sind weil die genau darum so einen Mist reinschreiben können. Es gibt eine Norm (siehe mein PDF). Diese Norm ist BINDEND. Es gibt nur eine Ausnahme: Die Felgenbreite darf um 1/2" breiter oder kleiner sein WEN der Reifenhersteller dir eine Freigabe dafür gib. Und dann is Schicht. Wer also einem 155er Reifen attestiert das er auch auf eine 6,25er Felge darf...da ist das Papier netmal die Tinte zum ausdrucken wert. Und jeder Prüfer der nicht bestechlich ist der wird dir das Papierlein vor der Nase zerreisen und dich zur Halle rausschmeisen Wink

@Topic
Ja wen die teile vertickst (gibts halt net viel für) dann kaufst gleich passende. In der grösse sind die wirklich sehr billig und gebraucht schon fast geschenkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und wieder konntest du meine unvollständigen informationen Ziehlbringend ergänzen, top ?

Kannte das halt wieder nur Vom mitlesen aus der show'Shine Szene. Bei uns wird sowieso darauf geachtet das der Reifen gut auf der felge sitzt und somit perfekt arbeiten kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auf ner 6er Felge sieht das rein optisch eigentlich noch recht human aus, das Achtel Zoll (ca. 3mm) breiter je auf der Seite wird den Kohl wohl auch nicht fett machen...

https://tyrestretch.com/6.0-155-65-R14/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nee, Jungs... Die Alus werden verkauft... Gefallen mir eh nicht soooooooo besonders. Der Erlös geht in die Intras... Smile
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bitte Thread schließen... Vielen Dank. Smile
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(20.01.2016, 23:24)Theloo schrieb: Kannte das halt wieder nur Vom mitlesen aus der show'Shine Szene. Bei uns wird sowieso darauf geachtet das der Reifen gut auf der felge sitzt und somit perfekt arbeiten kann.

In der Show n Shine Scene ist ja auch vieles nicht amtlich bzw "höchst zweifelhaft" Wink Und solange es halt Prüfer gibt die gegen Hand aufhalten vieles möglich machen wird sowas sogar eingetragen.

Nankang, Nexxen und wie sie alle heisen sind halt NICHT für ein europäischen Markt gemacht. Das sieht man schon daran das solche "Freifenfreigaben" auf Englisch sind (und früher sogar Rechtschreibfehler enthalten haben), was schonmal lt CE etc garnicht sein darf. Und halt auch ein Reifenhersteller muss sich an gesetzliche Rilis halten. Und die heist halt bei Reifen Etrto. Siehe das PDF. Und das halbe Zoll ist halt die Tolleranz mit Freigabe. Alles darüber hinaus is halt nicht drin.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen Reifen / Alufelgen Twingo 1 Bj. 04 tato 2 5.343 25.03.2015, 21:35
Letzter Beitrag: tato
  175er statt 155er? TheRealDuffy 14 19.347 22.07.2013, 09:58
Letzter Beitrag: Oliver
  "Abstandhalter"/Unterlegscheiben für 165er Reifen auf Alufelgen Neue_Twingo_Frau 8 14.007 03.04.2012, 20:54
Letzter Beitrag: Neue_Twingo_Frau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste