Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist derTwingo Initiale Quickshift Bj.12/2001 auf Handschaltung unbaubar?
#1
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe einen Twingo Initiale Bj.2001 mit Quickshift-Schaltung.Es ist der Motor D4F 702 und das Getriebe JH1-013 verbaut.
Ist bei diesem Model ein Umbau auf Handschaltung möglich?
Ich weiss,dass die "Easy-Modelle" umrüstbar sind.
Über "Quickshift-Modelle" habe ich jedoch keine Infos ausfindig machen können.
Wäre super von Euch,wenn der eine oder andere mir einige infos oder Tips geben könnte,ob und wie (mit welchem Aufwand) so ein Umbau möglich wäre?!
Ich bin gelernter Automechaniker und technisch nicht ganz unbegabt.Ich bin Euch für Tipps und Ideen sehr dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann gehe doch bitte in die Tipps und ziehe dir alles was du brauchst.
Ist kein Act, haben einige schon gemacht.
Du brauchst das komplette Getriebe, das Quickshift ist nicht verwendbar.
Neues Bremspedal, Kupplungspedal und Zug, Schaltknüppel mit Schaltstange.

Ich rate dir allerdings zur Reparatur.
Suche mal nach Druckspeicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Kalmes
#3
Hallo wir haben das schon mehrfach gemacht und würden den Twingo auch umbauen gebrauchte Teile wären alle auf Lager wir sind im Postleitzahl Gebiet 57 bei Interesse PN MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Klingt jetzt wahrscheinlich blöd...aber momentan funzt das Quickshift-Getriebe problemlos.Ich hatte das Auto vor Kurzem für günstiges Geld gebraucht mit 125000 Km gekauft, um etwas Sprit auf dem Weg zur Arbeit zu sparen. (täglich ca.100km)
Ich weiss nun, dass ein Umbau möglich ist. Das ist schon mal super Smile
Mein Hintergrund war, im Fall, dass der Schaltroboter bzw. das Getriebe Probleme bereiten, eine Umrüstung möglich wäre.
Ich bin leider der Überzeugung, dass ,laut der Erfahrungsberichte, sicher irgendwann Probleme mit der Technik bekomme.
Um dann zu verhindern, in diese Technik wiederholt einiges an Geld zu investieren, würde ich dann einen Umbau zur robusteren Handschaltung vorziehen.
Dies ist mein vierter Renault (nach Twingo Bj.96,Clio Bj.2001 und Megane Scenic Bj.2001).
Der Scenic ist bei uns immer noch als FamilienKutsche im Einsatz und machte nie Probleme (ausser normale Verschleissteile).
Als gelernter Automechaniker, konnte ich die Autos immer selbst Warten.
Leider habe ich der Sparte "Tipps" mit der Stichwortsuche nur die Anleitung für die Easy-Umrüstung gefunden.
Ich denke, es ist beim Quickshift-Getriebe identisch,ausser zusätzlicher Getriebewechsel und Wechsel des Schaltknüppels mit Schaltstange. Oder täusche ich mich?! Kupplung würde ich sowieso gleich neu mitmachen.
Falls die Zeit mal gekommen ist, würde ich auch gerne das Angebot von Twingogünni ins Auge fassen.
Vielen Dank dafür!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Roboter geht nicht kaputt wenn du mal den Druckspeicher tauschst.
Das sollst du aber unbedingt machen.
Hast du mal im Forum gesucht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#6
Hallo Broadcasttechiker,
danke für Deinen Hinweis. Die "Problememacher" Druckspeicher, Zylinder und Scheuerstellen am Kabelbaum sind mir bereits bekannt.
Eine schöne Anleitung zum Tausch des Druckspeichers ist ja hier im Forum vorhanden.
Der Druckspeicher sieht optisch noch relativ neu aus (Lack,Aufkleber).Keine Ahnung, ob dieser vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
Ist eine Prüfung bzw. der Auschtausch auch bei problemloser Funktion der Schaltung nötig? Shocked
Oder meinst Du, der Tausch ist wegen des Alters oder der Kilometer vorsorglich nötig!?
Ich weiss, dass die Dinger nach einiger Zeit den Druck nicht mehr voll halten. Ist der Wechsel dann nicht erst nötig?
Ist mein erster Renault mit Quickshift.Ich kann mir die Funktion der Schaltung schon zusammenreimen, aber wirkliche Erfahrungen damit habe ich keine (Immer schön Handschaltung gefahren Laughing ).
Ich bin sehr froh, dass es ein so tolles Forum gibt, indem auch Infos über Dinge zu finden sind, die nicht so oft produziert wurden (JH1-013 Smile ).
Vielen Dank an die fleissigen Mitglieder!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie die Prüfung ganz ohne Werkzeug geht steht doch auch da.
Es geht nicht ums Druck halten sondern um das aktive Volumen bzw. den Restgasdruck.
Der Speicher ist ein Verschleißteil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#8
Dann werde ich den Druckspeicher die Tage mal testen. Möglich, dass der Druckspeicher,wie in der Anleitung beschrieben, schon geschädigt ist.Ich hatte vor einigen Tagen, nach Kauf des Autos, das Dexron III-Öl im Ausgleichsbehälter nachgefüllt, da ein wenig fehlte. Evtl. ist das der Grund.
Danke für den Tipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Nachfüllen ist schon falsch.
Der gesunkene Stand ein Indiz fürs Hinübersein.
Wenn du so weiter fährst zerlegt es die Hydraulikpumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Kalmes
#10
Hab ich gerade gesehen zwecks Hydraulikpumpe und Füllstand. Werde den Druckspeicher morgen gleich überprüfen und evtl. beim Freundlichen um die Ecke bestellen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche das Anlassschutzrelais am C060 Initiale 55Kw 16V D4F Bj.12/2001 ? Kalmes 11 8.778 17.02.2016, 08:06
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste