Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlbegrenzer beim SIM 32 STG entfernen
#31
Was ist bei Motorrädern der Fall? Mehrventiltechnik in Miniaturgröße, perverse Steuerzeiten und krasse Drehzahlauslegung.
Dass bei mehr Überschneidung mehr unverbrannter Sprit in den Auspuff geht liegt in der Natur der Sache. Deswegen sterben die Hochdrehzahlsauger in Autos auch nach und nach aus. Es wird zunehmend schwieriger, heutige Abgasnormen zu erfüllen und nebenher niedrigen Verbrauch zu erreichen.
Der Themenstarter hier will seinen Twingo aber schneller machen und keinen Umweltpreis gewinnen. Hauptsache er schafft einen schnellen Gaswechsel. Daher ist das in dem Fall auch völlig unrelevant, ob er mit schärferen Steuerzeiten das Abgasverhalten verschlechtert oder nicht. Um die illegale Modifikation unbemerkt fahren zu können, muss er nur die Abgasuntersuchung bestehen. Und die ist wirklich lächerlich. Bei Wikipedia ist das auch ziemlich detailliert dargestellt, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen. Das spiegelt in keinster Weise die strengen Vorgaben zur Einstufung in Schadstoffklassen wieder.

Zumindest die unterschiedlichen Varianten vom D4F Zylinderkopf sowie die Auspuffkrümmer mit dem lächerlichen Steg am Flansch Richtung Hosenrohr kenne ich und hab die schon oft genug in der Hand gehabt. Auch wenn wir nach wie vor auf den D7F setzen bin ich mir absolut sicher, dass man dem D4F auch gut auf die Sprünge helfen kann. Mit Steuerzeiten eines Stationärmotors kommt man aber schneller an die Grenzen als sein müsste.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Wenn D4F Sauger, dann -764.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Lass uns nicht streiten , war lange nicht mehr da , du solltest echt mal mit meinem eine Runde drehen .
Vergess mal Moped oder andere Motoren , hier geht es nur um den D4F .
Wenn ich nicht so faul wäre , hätte ich schon längst die Kopfbearbeitung durchgezogen , mein bearbeiteter Ansaugkrümmer wartet auch darauf verbaut zu werden , kein Bock gerade , ist mir einfach zu viel Arbeit . Im Grunde reicht mir der Ansaugkrümmer und noch eine erleichterte Schwungscheibe , schau mal bitte ob ihr noch eine rumliegen habt , dann komm ich vorbei .
Muss eh dieses Jahr ne neue Kupplung verbauen , bietet sich förmlich an .

Knöpf dir doch einfach mal einen D4F nur so zum Spaß vor und schau was passiert wenn du ihn nach deinen Vorstellungen auf die Sprünge hilfst , du wirst rausfinden das der anders wie der D7F tickt , hier sind eh Keine wo beim D4F brauchbares Saugertuning gemacht haben , somit wäre das mal nicht schlecht . Wink

Achso , Februar ist ein Termin in Wernau geplant . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
also bin schon noch aktiv, nur gerade am hin und her überlegen.

bin mit der info noch überfordert, weiß grad nicht mehr, was ich will.

technisch kann ich den kopf schon tauschen, dann wäre mir auch noch nicht bekannt, ob es langt den kopf zu tauschen und sonst alles bleiben kann.
ärgerlich das ich von meinem alten motor die teile verkauft habe und die für wertlos gehaltenen teilweise entsorgt.


weiß grad wirklich einfach garnicht mehr, was ich jetzt will.
er ist schon top und geht gut.
chip und lufi macht dann evtl. mit den nocken keinen sinn.

zustand ist ja super,
kein rost, keine technischen probleme
keine 80tkm, aus erster hand
mit 6,5 liter seilfett konserviert, da rostet nix so schnell
zahnriemen gut, 2-3 jahre
spur gut eingestellt mit sturz -1grad 30min, liegt prima
gewindefahrwerk ect. mit den lagern alle relativ neu
clio b rs sitze, beides fahrersitze (englisch, deutsch)
sebring ab kat eingetragen
kundendienst fast alles gemacht. öl, kerzen, batterie, kühlflüssigkeit
k&n tauschfilter
standheizung webasto mit der großen fernbedienung
scheckheft bis jetzt gepflegt
böse blick haube drauf und eingetragen, nicht so toll, hat aber fast nix gekostet und wollte ich noch richtig machen lassen mit der originalen haube.
andere türpappen und rücksitzbank


offen wäre nur
paar sachen zum lacken, wenn man will, nichts was sein muss.
15cm kühlschlauch von der standbeizung noch, liegt schon da, eilt nicht, ist grad dicht. hatte nur da ein altes stück verwendet.
getribeöl tauschen, liegt schon da fürn clio und twingo
bremsflüssigkeit mal, liegt schon da. muss schauen ob es nicht schon gemacht wurde
klima geht, aber mal ein kundendienst machen, davor nochmal schauen, ob es nicht erledigt wurde vom verbesitzer.
sommerreifen bald fällig, wollt meine steffan bcw ziehen, dafür müsste er gebördelt und gelackt werden. kann man draif machen, muss abee nicht, hab grad schmalere alus fürn sommer.
bei laune den krümmer überarbeiten, wie beschrieben
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Lass das mit dem Kopf tauschen , alleine der Ventildeckel passend zu basteln ist viel Arbeit da du den vom Kopf übernehmen müsstest .
Mach den Abgaskrümmer wie beschrieben und dann das Chiptuning !
Deine Nummer vom Motor steht hier immer noch nicht , WARUM ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
paar minuten

708

Bin jetzt etwas abgelenkt.
Ihr kennt den tempsensor, bin dagegen gekommen beim saubermachen der motoretikette, sensor machte ein klack geräusch, etwas abgebrochen und in den motor gefallen.

die andaugbrücke mit Klimaanlage ist ne sau arbeit um das platikteil wieder zu bekommen. 1:45h alles zerlegt in einer tiefgarage mit taschenlampe, jetzt zusammenbauen und um 4 uhr in die arbeit.
Hab das teil vom ventil mit einem abgeschnittenen strohalm gesaugt.

Bilder gibt es, aber nicht mehr heute.

Meine eine privat werkstatt mit hebebühne ect. Ist 4km entfernt, geht also nur daheim in der tiefgarage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
so er läuft wieder
4h hat kein spaß gemacht.

jetzt summt die drosselklappe, glaub das macht sie immer, nur hab ichs nicht beachtet, hört 5 sekunden nach zündung aus auf. bin jetzt 24h auf den beinen und langsam verpeilt.
in clip alles resetet, bin fehlerfrei, drosselklappe lässt sich sauber ansteuern.

hier bilder

von dem plastikteil auf dem ventil, zerlegen hat sich also rentiert.
und die etikette um die es vorhin ging


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Tja , dumm gelaufen , bei Plaste halt besser aufpassen .

Mit der Nummer jetzt , macht es die Sache auch nicht einfacher , hier wird der D4F 708 mit 60 PS geführt ,
Andere sagen ihr 708 hat 75 PS , jetzt siehst du mal wie wichtig solche Infos sind , der 740 ist somit vom Tisch .
Die Doku gibt keine Hinweise zur Leistung , Wiki sagt 60 PS beim 708 .
Scheinbar hinkte der Twingo beim Motor der Zeit hinterher , im Modus/Clio waren bei dem Baujahr schon höhere Nummern verbaut .

PHP-Code:
Modell Motorcode PS kW ccm
TWINGO C063, C064 C3G 700/702 55 40 1239
TWINGO C066, C068 D7F 700/701/702/703/704 58 43 1149
TWINGO C067 D7F 700/701 54 40 1149
TWINGO C06C/D/K D4F 702/704 75 55 1149
TWINGO C060 1.2 16V D4F 708 60 44 1149
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ist mit 75 ps eingetragen,
ein 60ps hätte ich nicht gekauft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Tja und schon geht wieder alles von vorne los .
Jetzt penn erst mal anständig nach der Arbeit , dann sieht man weiter . Wink

Hab gerade spontan einen Termin für Leistungsmessung gemacht , am Mittwoch weiß ich wo mein Kleiner gerade steht . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
dann scheint es den 708 mit 75 und 60ps zu geben oder es ist ein fehler in wiki.

hab heute verschlafen.

wenn es zuviel aufwand ist mit nocken, bleibt es zu lassen oder
krümmer anpassen, wenn man hinkommt, oder langt es von unten und kann da reindremeln ohne komplette demontage?
lunftansaugung anpassen, bis jetzt ist nur ein taschfilter drin

stg entweder per obd tuning 300 noch im januar, ab februar 400€, soll mit drehzahlbegrenzer weg gehen
oder bei euren haus wfs entfernener ca. 300 mit chip einlöten, drehzahlbegrenzer weg und wfs weg, er kanns nichts garantieren, hab bedenken, das mein stg dabei drauf geht und 300€ für nix ausgegeben wird.

stg kostet aus england ca. 60€ mit allen 3 nummern, ist dann aber aus einem clio.
aus einem twingo kostet es 150 ohne alles und 175€ mit allem, wie wfs und schlüssel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Das ist kein Fehler in der Wiki, obwohl da sonst leider viel Schrott drin steht.
Es gibt den D4F mit 43KW in einer sehr sparsamen Ausführung, fast 1 Liter weniger auf 100Km.
Und der mit der Nockenwellenverstellung braucht noch weniger, hat aber wieder 75PS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Naja , ist trotzdem mühsam mal wirkliche brauchbare Infos zusammen zu bekommen !

Krümmer muss von unten ausgebaut werden , ich hab mir extra einen Halter gebaut um den dann mit Krümmer auf die Fräse zu spannen .
Den Steg mit der Hand raus zu dremeln halte ich für keine gute Idee , das Material ist ziemlich hart , selbst an der Fräsmaschine hat das eine gute Stunde gedauert bis es sauber raus war und danach muss man von Hand nacharbeiten und bei schleifen .
Besorg dir den gleichen Krümmer noch mal , dann kannste den in Ruhe fertig machen und dann ist der Tausch schnell erledigt .

Lass das Chiptuning erst mal , gibt auch noch andere Wege .
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Danke

außer chip gibt es mehr, das ist klar.

Wollt den begrenzer Weg haben, mag es nicht abgeriegelt zu sein und denke das damit bisschen was dazu kommt.
Würde aber bei fertig software oder fertig chip bleiben.
Wenn du jetzt einen anderen weg zum drehzahlbegrenzer entfernen meinst, dann wäre das chiptuning leicht uninteressanter, aber nicht ganz verworfen.

Hätte noch die sportkats vom clio b ph1 rs daheim, die originalen zwei die nebeneinander liegen.
Den kat vom 2001 16v d4f

Krümmer muss ich kaufen, sollten ja alle d4f passen, dann muss ich es machen lassen, hab keine fräse.
Ihr sagt das es sich rentiert, dann wird in einem kleinen betrieb ca. 60-100€ kosten.
bei glück hat ein metallbetrieb in meinem dorf/feuerwehrler sowas.
Hab bei dennen nur noch keine fräse gesehen, das heißt aber nix, bin ja immer nur als gast da, nicht um jeden winkel zu sehen, die sind auf geländer usw. spezialisiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Ich hab Flansche da (VA oder Stahl, 8mm), falls du nen ordentlichen Krümmer schweissen lassen willlst....

[Bild: twingo-22231510-Cqb.jpg]

€25,-
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste