Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer fährt 7,5*17 et35 auf nem RS?
#1
ZTwingo2 
Siehe Topic...Fährt jemand ne 7,5*17er Felge mit ET35 (oder mit Spurplatten damit man auf 35 kommt) und hat den Spass eingetragen? Mich würde interesieren ob die 20mm pro Seite beim RS unter der 2% Spurbreite kommt.

Ich würde gerne eben genau die Felge fahren. Gutachten für jeden Twingo ausser den RS ist vorhanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nabend,

Es sind nicht nur 20mm sondern 24mm. Durch das viertel Zoll pro Seite von der Mitte aus.

Da wirst du schwer eine Vergleichseintragung finden. Siehe hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-33479.html
Ist zwar 16 Zoll doch das gleiche Problem.

Und hier das mit den 24mm: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8727472


PS: Die meisten ET35 haben ein Gutachten für den normalen Twingo 2. Der RS hat aber halt die breitere Spur und somit eine geringere ET bis zur Außenkante.


Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es ist ja nur interesant ob die Breite nicht grösser als 2% wird. Dann is der rest pillepalle. Wens mit 20er Scheiben Pro Seite n Gutachten gibt dann reicht das auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der RS hat vorne 1414 mm und hinten 1430 mm Spurweite.
Das sind vorne 14 mm und hinten 44 mm mehr als beim normalen T2.
2% macht etwa 28 mm pro Achse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(28.12.2015, 20:53)onkel-howdy schrieb: Es ist ja nur interesant ob die Breite nicht grösser als 2% wird. Dann is der rest pillepalle. Wens mit 20er Scheiben Pro Seite n Gutachten gibt dann reicht das auch.

Nach den 2% hat mich noch nie ein Prüfer gefragt. Viel wichtiger ist ein Festigkeitsgutachen oder Teilegutachten für schwere und/oder stärkere Autos. Und bei Einzelabnahme wurden bei mir noch nie die 2% ausgerechnet. Ich glaube die Grenze ist auch nur für Spurplatten mit ABE auf Serienfelgen interessant. Gutachten für 20mm pro Seite findest du auch bei Kfzteile 24 in den PDF-Datein.
Und glaube mir der Rest wir nicht pillepalle. Ich hatte schon ET30 Felgen in 7 Zoll breite probehalber dran. Die stehen genau einen Millimeter weiter raus als 7,5 mit ET35. Das wird nicht einfach die Freigängigkeit der Rad / Reifen Kombination eintragungsfähig zu bekommen.

Bei meinen Einzelabnahmen wurde immer nur die Schablone geholt. Prüfung gem. 78/549/EWG Ziffer 2.1.1
78/549/EWG schrieb:2.1.1. In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird (siehe Abbildung 1), muß die Gesamtbreite (q) der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens (b) unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben sind, abzudecken.

Nachzulesen hier: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/d...31994L0078

Grüße

(28.12.2015, 21:42)supertramp schrieb: Der RS hat vorne 1414 mm und hinten 1430 mm Spurweite.
Das sind vorne 14 mm und hinten 44 mm mehr als beim normalen T2.
2% macht etwa 28 mm pro Achse.
Danke für die Info Supertramp.

Daran sieht man das es für Felgen uninteressant ist. Denn meine Felgen mit ET40 stehen pro Seite 15 mm (insgesamt 30 mm) raus und wurden Anfang Dezember eingetragen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die 2% gelten natürlich auch für Felgen. Steht ja auch in den Gutachten drin.

Und keine Angst. Das past. 8*17 ET35 mit 205/40/17 hab ich schon Probehalber montiert. Und zum TÜV fahr ich nicht zum ersten mal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(28.12.2015, 22:45)onkel-howdy schrieb: Die 2% gelten natürlich auch für Felgen. Steht ja auch in den Gutachten drin.
Bei meinen Enkei steht nichts von den 2%. Und beim Megane steht auch nichts.

(28.12.2015, 22:45)onkel-howdy schrieb: Und keine Angst. Das past. 8*17 ET35 mit 205/40/17 hab ich schon Probehalber montiert. Und zum TÜV fahr ich nicht zum ersten mal Wink

Gem http://reifenrechner.at/ kommen die Felgen an der Außenkante 33mm weiter raus. Sprich es wäre bei einer 7 Zoll breiten Felge (als Vergleich zur Serie) eine ET22. Wenn du das beim RS ohne was zu machen runter bekommst, es TÜV konform ist und nichts schleift, gebe ich ein Bier aus. Mr. Green Versprochen.

Gibt es davon ein Beweisbild? Also von oben zum Beispiel am vorderen Kotflügel? Du wärst der erste der Solche breite mit so einer geringen ET fährt. Dann sollten die 7,5 mit ET35 ja luftig sitzen. *Sorry für die Ironie* Bin sehr skeptisch das es passt, aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Deine ursprüngliche Frage zur 2% würde ja beantwortet:
Vorne insgesamt 28,28 mm und 14,14 mm pro Seite.
Hinten insgesamt 28,6 mm und 14,3 mm pro Seite.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich mach dir gerne Bilder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(28.12.2015, 20:41)Waschi schrieb: Es sind nicht nur 20mm sondern 24mm. Durch das viertel Zoll pro Seite von der Mitte aus.
Sorry habe mich verrechnet. Im anderen Thread ging es ja um ET37 bei 7,5 Zoll breite. Bei dir ist ja die ET35 bei 7,5 Zoll breite. Die kommen nicht 24mm, sondern 26mm pro Seite weiter raus (im Vergleich zur Serienfelgen mit ET55 bei 7 Zoll breite).

Hier ist eine Vergleichseintragung von twingotrilogologe mit 25er Platten:

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8530266

Bin echt gespannt auf das Bild mit den 8 Zoll und ET35.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Immer wieder dieser Spam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab ihn rausgeworfen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ATS Streetrallye 6x16/ET35 DerAnfänger 3 4.123 01.03.2020, 20:38
Letzter Beitrag: DerAnfänger
  Wer fährt ein AP Gewinde? onkel-howdy 3 4.313 27.11.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Erich61
  Wer fährt 16" Stahlfelgen auf seinem Twingo 2? Petepedroo 12 11.838 05.10.2016, 17:23
Letzter Beitrag: e-Beo
  Fährt einer Power Tech Felgen? Hoffi81 4 4.690 11.07.2014, 10:26
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZTwingo2 Wer fährt mit Spurverbreiterungen ? Poolshark 22 20.551 24.02.2013, 18:45
Letzter Beitrag: Poolshark
  Wie Tief fährt das Twingo Forum Wales 2 3.705 05.07.2012, 08:20
Letzter Beitrag: Urlauber51
  noch mehr Profi-Fragen^^ - ET35 statt ET25 DeZir 5 7.580 08.04.2012, 22:52
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 Keskin KT3 7Jx15H2 ET35 ??? twinpatty 16 21.867 22.03.2012, 15:56
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste