Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22 Jahre Twingofahrer
#1
Seit 1993 fahren wir Twingo. Der erste mit dem C3G-Motor verbrauchte bei uns 5,7 Ltr./100km. Nunmehr fahren wir den D7F-Motor im Baujahr 1998 mit 5,45 Ltr./100km. Vergleichsfahrzeuge auf Spritmonitor fahren den sogar mit weniger als 5 Litern.
Danach kam der Twingo II, den wir selbst nicht fahren. Spritmonitor kennt nur User ab 5,5 Liter aufwärts. Und nun ist der Twingo III aktuell. Und den fährt wohl keiner mehr unter 6 Ltr./100km.
Derweil haben sich aber die Kraftstoffverbräuche lt. Hersteller inzwischen von 6,7 auf 4,2-4,7 Ltr./100km i.D. vermindert, die Schadstoffemissionen von Euro2 auf nunmehr Euro6-Norm gebessert. Shocked
Freut das die Umwelt wirklich?
Wirklich gut für die Umwelt und für den Geldbeutel ist wohl nur, den guten Twingo I zu hegen und zu pflegen ...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: supertramp , Broadcasttechniker
#2
Da triffst du einen Nerv.
Natürlich, für die Industrie ist ein C3G-Fahrer ein Alptraum,
genau wie die Leute mit uraltem Handy.
Verknappung von Ressourcen und Umweltverschmutzung kannst nur mit
Verzicht begegnen. Da gehört viel Idealismus dazu.
Aber es schützt auch vor zu starker Beeinflussung. (Stichwort Smombies )
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
idealismus ist das eine, die nächste feinstaubplakette wird die nächsten fahrer zwingen, ihre gepflegten autos zu verkaufen! ich kann das nicht verstehen, da die produktion eines neuen fahrzeugs mit großer sicherheit sehr viel energie verschlingt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die nächste Feinstaubplakette trifft die Direkteinspritzer und Volllastanreicherer.
Ich bin sogar dafür dass alle Autohersteller und Halter dazu gezwungen werden neue Software auf alle dazu fähigen Steuergeräte aufzuspielen (der Twingo kanns) um die Volllastanreicherung nicht mehr erlauben.
Und zwar kostenlos während einer Wartung sonst maximal für n Fuffi .
Die Spitzenleistung geht ein bisschen runter und der der Vollgasverbrauch sinkt.
Das wars.
Wer nicht mitmacht bekommt die Zulassung entzogen, wahlweise wird 1.500€ Jahressteuer fällig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da würde ich mitgehen, aber in der praxis wird es so nicht laufen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das wohl wahr, dazu ist die Lobby der Automobil Hersteller einfach zu stark. Hat man ja schon bei der Abwackprämie gesehen - da wurden top gepflegte Fahrzeuge mit wenig km und grüner Plakette auf den Schrott gebracht, um welche mit gelber Plakette zu kaufen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingokalender - ein Revival mit 5 Jahre Jubiläum medorian 0 1.962 30.06.2018, 23:19
Letzter Beitrag: medorian
  Twingofahrer aus LDK/SI/OE anwesend? just-crazy2013 14 6.603 07.06.2013, 20:39
Letzter Beitrag: just-crazy2013
  50 Jahre Renault R4 Teefax 4 4.129 14.07.2011, 11:44
Letzter Beitrag: Teefax
  alle Jahre wieder ...... Kekse Szenetreffen 1 2.233 06.12.2009, 18:26
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  suche twingofahrer der am sonntag in oberhausen war Hurricane2033 3 2.746 16.11.2009, 22:42
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste