Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin der Neue und hab ein paar Problemchen mit meinem Twingo
#1
Hi Zusammen,
Bin der daherc90 alias Oli,
Bin Baujahr 1990 Hehe

Habe seit 2 Tagen einen Renault Twingo ....
Bei der Probefahrt hat er sich toll fahren lassen, funktioniert eigentlich auch alles...

Auf dem nachhauseweg ca 40km fiel plötzlich der Tacho aus, er zeigte mir keine Geschwindigkeit mehr an und dauernd pendelte die Anzeige von 5 kmh auf 250kmh....
Dann kam eine scharfe Kurve und die Servolenkung schaltete sich plötzlich ein, konnte dann den Wagen in letzer Sekunde stoppen, hat nicht mehr viel gefehlt und ich wäre in den Graben gedonnert.

Die Servolenkung schaltet sich auch auf gerader fahrt dauernd ein und aus.... Hab den Wagen dann stehen lassen paar Std aber der Tacho gibt dauernd falsche Werte an .....

Weiss einer woran dass vielleicht liegen könnte?

Es handelt sich um folgenden Twingo:

Baujahr 2002
Km Stand: 169500Km
58 PS Benziner
5 Gang Getriebe

Der Wagen hat erst vom Vorbesitzer Neuen Tüv bekommen ....

Werkstatt tauschte die Batterie aus, ohne erfolg....
Die Sicherungen ....
Dann sprühten die noch so n Zeug an die Räder Innenseite....

Hoffe dass es nur ein kleines Problem ist....


Hier mal ein paar Fotos

[Bild: twingo-24104355-wA2.jpg]

[Bild: twingo-24104454-UDo.jpg]

[Bild: twingo-24104625-GHm.jpg]

[Bild: twingo-24104932-1pK.jpg]


Schonmal vielen Dank an die, die mir Tipps geben können Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo Oli,
überprüf doch bitte mal die Kabelverbindungen (Stecker) an deinem Phase3.
die sind unten links im Fussraum und sind leider sehr empfindlich, grad in der Feuchten Jahreszeit.

hatte das bei meinem 3er ebefalls.

auch abziehen und erneutes anstecken kann da schon helfen.

kann mir nicht vorstellen das der Tachogeber auf einmal den geist aufgibt,

gruss olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee Olly, bitte nicht.

@daher
das ist ein absolut bekanntes Phänomen, der Tachogeber ist kaputt.
Reparatur kein Act http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okay dann werd ich der Werkstatt versuchen einen Tipp zu geben wegen dem Tachogeber.
Habe den Wagen beim Autohändler gekauft....
Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Wenn der Tachogeber kaputt ist, ist es dann auch normal dass der Kilometerzähler auch den Geist aufgibt?
Bin nämlich gerade nochmal unterwegs gewesen und der Tageskilometerzähler sowie der normale Kilometerzähler bleibt stehen, da tut sich nix mehr...

Nicht dass der Wagen nämlich schon über 200 Tausend auf der Uhr hat...

War immerhin nicht billig -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Denk' mal nach.
Klar hat das damit zu tun, womit sonst?
Du kannst ganz sicher davon ausgehen dass dein Auto etliches an Kilometern mehr drauf hat.
Aber auch für einen 2002er mit 165.000 gibt man doch nicht mehr das meiste.
Was hast du denn bezahlt
Du weißt dass der Zahnriemen unabhängig von den Kilometern alle 5 Jahre neu muss?
Kann der letzte Wechsel belegt werden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Okay das das zusammenhängt wusste ich nicht...
So ein Problem hatte ich ja noch nie an anderen Autos...
Ich habe für den 1000€ bezahlt .... Tüv hat er vor 2 Monaten Frisch bekommen.
Auf der Motorhaube ist ein Aufkleber wo draufsteht dass der vor ca 4 Jahren gewechselt wurde.
Motoröl wurde vor 2 Jahren gewechselt mit Filter...

Werde aber anfang des nächsten Monats trotzdem einen kompletten Ölwechsel machen.

Danke für deine Antworten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, der Zahnriemen hat natürlich nichts mit dem Tachogeber zu tun.
Aber wenn der Riemen reißt bist du für die Reparatur deutlich mehr Geld los als du für das Auto bezahlt hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Guten Morgen Wink
Habe heute das Radio ausgebaut und gesehen dass die Kabel vom Auto alle Durchgeschnitten und offen herumlagen,
da gab es dauernd einen Kurzschluss....

Jetzt funktioniert wieder alles Perfekt ....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich mal paar Bilder von unserem Twingo. Ewing 7 7.113 17.11.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Von meinem Dad T_3004_779 10 8.894 30.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Twingz
  Twingo "Black Gecko" von meinem Schatz Andy-Fox 4 6.022 05.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: Andy-Fox
ZZTwingo1 Mein kleiner blauer :) - mit ein paar problemen - Hilfe! Casselfornia93 12 12.881 25.09.2011, 14:31
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  Hier mal ein paar Bilder ccmskates 5 5.570 20.02.2011, 11:58
Letzter Beitrag: TwingChing
  Der neue Twingo..... Der Dreiradler 9 7.185 06.11.2008, 16:18
Letzter Beitrag: Der Dreiradler
  Update von meinem blacktwino 4 3.316 28.02.2008, 22:37
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Vorstellung von mir und meinem Twingo pattyman 4 3.994 10.11.2006, 20:05
Letzter Beitrag: twingoman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste