Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist ein Clio II Lenkrad mit Hupe in ein C06 einbaufähig?
#1
ZZTwingo1 
Hi alle zusammen,

ich hätte mal folgende Frage, da ich nicht so mit Schrauben versiert bin:

Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen ist, ein 2002er Twingo 16V. Leider bin ich es gewöhnt die Hupe des Fahrzeugs auf dem Lenkrad zu haben. Da dies beim Twingo serienmäßig anders ist muss ich ja Euch nicht erklären.

Ich würde deshalb gerne Wissen, ob es möglich ist das unten angezeigte Lenkrad mit meinem derzeitigen Standard Lenkrad auszutauschen ohne etwas veränder zu müssen. Da der identische Hersteller ist sollten da der Anschluss für die Hupe und den Airbag nicht gleich sein, sprich Plug and Play oder muss für die Hupe noch was beachtet werden.

Danke im Voraus für die Antworten,

Ali.

Renault Teilenummer ist laut eBay 7700849834F


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mein Vorschlag: gewöhne dir das Hupen ab.
Wann habe ich zuletzt gehupt?
Ich kann mich wirklich nicht dran erinnern.
Wer Zeit zu Hupen hat hat auch Zeit um anders zu reagieren.
Wer Hupt weil er seinem Unmut Luft macht,...
Um den Vordermann zu wecken reicht die Standardbetätigung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Böse Zungen behaupten das die das mit Absicht so gemacht haben damit der genervte Franzose nicht jedes mal Hupt weil es halt hier anders geht Wink

Im Ernst:
Das kannst du knicken. Zuminderst Plug n Play. Da liegt kein Hupensignal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
geht ja schonmal deswegen nicht, weil irgendwer das Hupensignal ja vom mitdrehenden Lenkradtaster zum feststehenden Fahrzeug übertragen muß - normal geht sowas mit nem Schleifring oder so, aber dann müßte man auch die Lenkstockschalter mit umbauen, wo der Schleifring mit dranhängt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zur Begründung:

Hatte vor 2 Monaten nen Auffahrunfall, bei der mir ne Dame mit Ihrer Anhängerkupplung in die Front reingefahren ist. Hatte es kommen sehen, aber aus Reflex habe ich einfach mal auf den Airbag "geschlagen" und bis ich umgedacht hatte ...

Zweiter Fall war ein anscheinend irritierter Verkehrsteilnehmer, der zwar ganz normal fuhr, um dann plötzlich auf meine Spur zu wechseln ohne nen Blinker gesetzt zu haben.

Ich muss ja hier wohl nicht erklären, wie sehr ich an meinen Autos hänge, sprich es schmerzt mir, wenn es kracht.


Der Gedanke war eigentlich, wie auf den Bildern 2 und 3 zu sehen ist, dass die Tasten für die Hupe einen separaten Stecker haben, den man vielleicht mit der Verkabelung am Lenkstockschalter verknüpfen (oder den Schleifring mit dem Stecker bei Renault holen und die Verkabelung mit den Tasten am Lenkrad verbinden) könnte?

Der Airbaganschluss sieht aber meiner Meinung nach identisch aus, was meint Ihr?

Clio II
[Bild: twingo-16133405-yhe.jpg]


Twingo C06
[Bild: twingo-16133436-fDN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gleich aussehen und gleich funktionieren sind halt 2 Paar Stiefel.

Werf halt den Lufballon raus, No Airbag Adapter rein, 35er Sportlenkrad rein, alles abgenommen und gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich sags mal sooooo,
das Kangoo-Lenkrad sammt anschlusseinheiten passt....
original Kangoo hat hupe am Lenkstock sowohl als auch auf dem Lenkrad.
Quasi was für ganz bekloppte, grins^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok, der Airbag mag ja passen ....
aber im Lenkrad ist ja noch die Verkabelung für die Hupe - Taster auf so nen grauen Stecker ...

und dann muß das noch weiter ins Fahrzeug .... meinetwegen auch ohne Schleifring und über zwei zusätzliche Leitungen der Wickelfeder, dann brauchts aber noch ein Hupenrelais, da Hupen echte Stromfresser sind und dieses dünne Drahtzeugs der Wickelfeder da beim Hupen einfach zusammenbrennt und den Airbag mit zündet Wink

mag auch sein daß der Schleifer durch das viereckige Loch über der Lenkwellenbohrung geht ... dann brauchts unterm Lenkrad ein Gegenstück, dafür aber kein Relais ... (war bei meinem Käfer so - der Fiesta hatte ebenfalls "Franzosenhupe", der Scorpio dann wieder Lenkerhupenplatte, nun der Twingo wieder Franzose - sonst keine Autos gehabt bisher)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste