Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbinenartiges Geräusch bei kaltem Motor
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,

momentan hab ich an kalten Tagen beim Starten ein turbinenartiges Pfeifen/Heulen.
Entgegen dem, was ich so bei der Suche an Themen gefunden hatte, ist dieses Geräusch bei mir drehzahlabhängig. Beim Treten der Kupplung ist es weg. Das Geräusch verschwindet nach dem Losfahren ziemlich schnell (meist so nach 500 Metern bis einem Kilometer). Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden vor kurzem erneuert. Nachdem das Geräusch auftauchte, wurde nochmal nachgesehen und an der Wasserpumpe nachjustiert. Aber leider erfolglos.

Was also feststeht:
- das Jaulen tritt nur bei kaltem Motor auf (bzw. tiefen Außentemperaturen)
- ist drehzahlabhängig
- verschwindet beim Auskuppeln

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde spontan auf das Ausrücklager der Kupplung Tippen.
Hatte sowas Ähnliches bei meinem Renault 19.
Wenns sehr kalt war dann fiepte es immer rhythmisch. Bei minimalster belastung des kupplungpedals oder wenn der Motor etwas wärmer wurde war es weg.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
In diesem Fall wäre es gänzlich ungefährlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Heute morgen nochmal gehorcht: es ist KEIN rhythmisches Geräusch. Eher — wie schon geschrieben — ein hohes Heulen. Auch kein Quietschen wie bei einem Keilriemen. Dadurch, dass es drehzahlabhängig ist, wird der Ton immer höher, je höher die Drehzahl ist. Sofern es sich beim Verschwinden um Temperatur handeln sollte: es verschwindet bei ca. 50°C Wassertemperatur (laut Scangauge). Sofern es sich beim Verschwinden um Strecke handeln sollte: so nach ca. 500M bis 1 KM.
Ich fahre diese Strecke zur Zeit dann immer mit niedriger Drehzahl, aber ich glaube, auch mit höherer Drehzahl würde das Geräusch nicht eher verschwinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klingt es in etwa so?

https://www.youtube.com/watch?v=6_YLtRHocjE

Dann: Willkommen im Club.Laughing
Bei ca 2500 Upm ist das Geräusch schlagartig weg und kommt ab und an wieder,
wenn die Drehzahl auf Leerlaufniveau fällt.
Je kälter es draussen ist, desto länger dauert es, bis es ganz weg ist. Bei 5-0 Grad
ca 500 Meter, bei Frost 500-1500 Meter.
Ich fahre schon ewig damit rum und bis jetzt ist noch keiner drauf gekommen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
joh, das triffts.

Hab allerdings im kalten zustand noch nicht über 2000 UpM gedreht. Nach der genannten Distanz ist es komplett weg und kommt auch erst wieder, wenn der Motor wieder entsprechend kalt ist. Also z.B.
Geräusch weg (Motor warm) >> abstellen, Brötchen holen o.ä. >> wieder starten = kein Geräusch
aber
Geräusch weg (Motor warm) >> abstellen, Weihnachtsshopping von 1-2 Stunden o.ä. >> wieder starten = Geräusch

Da ich den Wagen erst in diesem Sommer gekauft hatte, ist das Geräusch neu für mich. Der Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel fiel mit den kälteren Aussentemperaturen zusammen, sodass ich zunächst das Problem mit dem Zahnriemenwechsel in Verbindung brachte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ogniwT
Was ist daraus geworden ? :
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8670096
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ach Gott... Den Thread hab ich ja total vergessen. Embarassed

Mein Schrauber hat um einen Kasten Bier gewettet, das es von der Lima kommt.
Den Kasten hab ich gewonnen. Es kommt also wo anders her.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
nochmal eine kleine Randbemerkung:
Das Geräusch verschwindet bei mir durchaus innerhalb von Belastung. Das soll heißen, ich gebe z.B. Gas, das Geräusch wird turbinenmäßig lauter und ist dann auf einmal weg, während der Motor/das Getriebe noch höher drehen. Und bleibt dann weg. Es verschwindet also nicht nur bei Lastwechsel oder ohne Last von Motor/Getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
angenommen, es käme vom ausrücklager, so wäre nicht unbedingt damit zu spaßen.
beim familienfiat gabs ein ähnliches geräusch, monatelang, dann wurde es schlimmer, und dann ließ sich nicht mehr auskuppeln.
das lager hatte gefressen, und sich durch die überhitzung vom kunststoffformteil des ausrückers verabschiedet.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ahoi Stefan,

war das Geräusch denn da auch von der Aussentemperatur bzw. eventuell dem warmen Motor abhängig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja.
kalt wars laut, nach 3km fahrt verschwand es.
beim kupplungtreten trat es (erst laut, dann leiser) auf.
beim anheben des kupplungspedals mit dem fuß war ruhe.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zumindest bei mir kann ich das ausschließen.
Das betätigen der Kupplung hat keinerlei Auswirkungen auf das Geräusch.
Mehrfach und in vielen Situationen getestet.

Kleiner Gag am Rande:
Vorgestern fragte mich mein Nachbar, warum mein Auto Morgens so klingt.
Ich sagte, das kommt vom Kompressor.
Das Gesicht: unbezahlbar... Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also bei mir HAT das Kupplung-Treten eine Auswirkung auf das Geräusch: es ist dann nämlich weg, solange die Kupplung getreten ist.
Momentan kann ich feststellen, dass es bei den kälteren Temperaturen nicht mehr dieselbe Kühlwassertemperatur ist, bei der das Geräusch verschwindet. Zur Zeit dauert es länger (also gemessen als Zeit ab (Kalt-)Start des Motors) bzw. ist der Motor — wenn man die Kühlwassertemperatur als Referenz nimmt — schon wärmer, wenn das Geräusch verschwindet.
Es ist aber nach wie vor so, dass das Geräusch, wenn es weg ist, nicht mehr wieder kommt, solange das Fahrzeug „warm“ ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich werfe jetzt mal einen zu stark gespannten Zahnriemen in den Ring, der würde zwar nicht zu "Kupplung getreten Geräusch weg" passen, hat sich aber ansonsten sowohl beim Corsa, als auch beim D4F genauso verhalten.
Turbinenartiges Geräusch, vornehmlich bei kaltem Motor, höhere Frequenz mit steigender Drehzahl.
Beim Twingo war es sogar so, daß das Geräusch bei Minustemperaturen, direkt nach dem Anlassen ein quietschendes, kreischendes Geräusch war, das nach wenigen Metern jedoch verschwand.
Übrigens, beide, Corsa und Twingo bekamen den Riemen in ein und derselben Werkstatt. Und beide Male war es weg als eine andere Werkstatt, oder ich selbst den Riemen eingestellt hatten...
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.951 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor,seltsames geräusch RT97 0 2.070 09.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: RT97
ZZTwingo1 Motor (D7F) macht schleifendes Geräusch im Stand Der_Toaster 16 15.886 19.01.2015, 19:59
Letzter Beitrag: Der_Toaster
  Problematisches motor Geräusch Patrick-RS 15 8.730 30.10.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Motor geräusch d4f audio sn00ze271990 0 1.955 12.10.2014, 11:23
Letzter Beitrag: sn00ze271990
  Kalter Motor: schepperndes, heulendes Geräusch / Kupplung getreten: dann stille Intra 20 36.534 01.06.2014, 19:08
Letzter Beitrag: Twingo Typ N
  Komisches Geräusch !! Motor oder Scheibenwischer ? lizaa26 7 7.797 17.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: rapiderich
  schlechter lauf bei kaltem motor vaclav 11 10.784 18.12.2011, 10:43
Letzter Beitrag: Rico1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste