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Turbinenartiges Geräusch bei kaltem Motor
#16
hmmm...der Riemen war grad neu gemacht worden und — als das Geräusch auftrat — nochmals überprüft worden (von derselben Werkstatt) und für ok befunden worden.
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#17
(13.12.2015, 17:55)Orange schrieb: Entgegen dem, was ich so bei der Suche an Themen gefunden hatte, ist dieses Geräusch bei mir drehzahlabhängig. Beim Treten der Kupplung ist es weg. Das Geräusch verschwindet nach dem Losfahren ziemlich schnell (meist so nach 500 Metern bis einem Kilometer).
.......
Was also feststeht:
- das Jaulen tritt nur bei kaltem Motor auf (bzw. tiefen Außentemperaturen)
- ist drehzahlabhängig
- verschwindet beim Auskuppeln
Sehr hochfrequentes Pfeifen?
Ich kann mich an meine Renaultzeit erinnern, da hatten wir so etwas immer mal wieder, das waren dann die Drucklager der Kupplung. Übrigens, das pfeift so lange bis es fest geht, und dann ist Ritze mit Kupplung Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#18
Ich hatte dann auch die kupplung erneuert und dabei festgestellt das es am Ausrücklager lag.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#19
@ bernief: Ja, ist ziemlich hochfrequent.

Aber sollte das Drucklager (oder meinetwegen das Ausrücklager) nicht durchgängig das Geräusch machen, wenn's nen Schaden hat ... und nicht nur, bis der Bereich warm ist? Bzw. ist das Geräusch ja erst mit den kälteren Temperaturen überhaupt aufgetaucht (was natürlich auch Zufall sein kann)
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#20
Manche geräusche sind nun mal temperaturabhängig(wärmeausdehnung).
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
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Spritmonitor.de
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#21
Ich kenne das Pfeifen der Ausrücklager bei Renault nur so das es im "entlasteten Zustand" pfeift, bei Betätigung aber ruhig ist und meist in den kalten Tagen beginnt.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#22
@ darth vader: ist schon klar, das mit der Wärmeausdehung. Meine Überlegung war eher, ob ein Problem, was mit der Temperatur zusammenhängt, dann weiter geht bzw. schlimmer wird, wenn es wieder wärmer wird (und nix mehr zu hören ist). Oder ob ich mir erstmal keine Gedanken machen muss, wenn es wieder wärmer wird, weil dann alles wieder in ordentlichen Maßen ist. Und ich die Problembeseitigung auf irgendwann im Sommer verschiebe.
Bernief schrieb ja, dass irgenwann mal „Schluss “ ist mit lustig und ich würde ein größeres Kupplungsproblem gerne vermeiden.
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#23
(14.01.2016, 14:28)Orange schrieb: Bernief schrieb ja, dass irgenwann mal „Schluss “ ist mit lustig und ich würde ein größeres Kupplungsproblem gerne vermeiden.
Und genau so wie ich es geschrieben habe meine ich das auch. Ob das irgendwann wenn es wieder wärmer werden sollte besser wird kann dir sicher niemand beantworten. Ich kann nur sagen das Kugellager des Drucklagers schreit förmlich um Hilfe. Und irgendwann hat es keine Kraft mehr zum schreien und bleibt einfach stehen. Dann wird die Kupplungsbetätigung ein Akt des extremen Verschleiß an den Blattfedern des Automaten. Im schlimmsten Fall bricht da dann eine Feder und reißt Löcher ins Kupplungsgehäuse.....

Aber ich weiß nicht ob es bei dir das Drucklager ist. Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen aus 5 Jahren Renault-Zeit. Und auch jetzt steht noch der eine oder andere Renault mal bei uns vor der Werkstatt.
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