Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindefahrwerk Twingo RS weicher als Serie ??
#1
Hallo Zusammen,

meine Frage zielt dahin, ob ein Gewindefahrwerk den Komfort im Twingo RS erhöht, bzw. wird er weicher, oder merkt man keinen Unterschied.
Hat jemand gegen ein Gewindefahrwerk getauscht und kann was dazu sagen ??
Ich werde langsam zu Alt Embarassed
Sonst muß ein anderes Gefährt her.

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.

Also weicher/sanfter als Serie ist es nicht. Jedoch meist weicher als Federn. In deinem Vorstellungsthread hast du nur Tieferlegung geschrieben:
(15.02.2014, 21:02)Millway schrieb: Ich bin der Holger, Bj. 72 und kommen aus 47495 Rheinberg. Der RS hat jetzt 29 Tkm. gelaufen, und ausser der Tieferlegung,
Hast du nur Federn?
Wenn ja habe ich die Erfahrung (zu mindesten beim Megane), dass Gewinde komfortabler ist als Federn. Zum Twingo gibt es hier auch schon einige Threads.

Wie gesagt zum Vergleich zur Serie ist ein Gewinde meist härter. Wobei das Cup-Fahrwerk von hause schon arg hart ist.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja Federn sind drin.

Wobei das Cup-Fahrwerk von hause schon arg hart ist. !!!
Deshalb frage ich, ob´s mit nem Gewinde besser oder weicher wirdLaughing

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.12.2015, 16:53)Millway schrieb: Ja Federn sind drin.
Welcher Hersteller und welche Tieferlegung?
Mein Twingo RS ist mit den H&R auch gut hart. Aber ich mag es so.

Beim megane flogen die H&R - Federn wieder raus und würden durch ein Gewinde abgelöst. Der Komfort im Vergleich zu vorher ist schon enorm.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn du ein CUP verbaut hast, fahre doch einfach mal einen ohne CUP probe, dann hast du einen guten anhaltspunkt....

bei meinem ist kein CUP verbaut, und auf normalen straßen genial, bei kopfsteinpflaster, und auch innerorts hier im osten, bwegeste den schon etwas vorsichtiger,
schon alleine wegen den verschleissteilen....
aber noch härter wie mein serie fahrwerk würde ich den in der hiesigen region nicht fahren, da du auch jeden brückenabsatz auf der bab sehr deutlich zu spüren bekommst...

was auch nicht gerade für den verschleiss spricht..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin,

Federn sind Vmaxx 35/30.
Ohne Cup-Kit
Durch die Tieferlegung hat sich damals an der Härte nicht viel geändert.

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(07.12.2015, 10:00)Millway schrieb: Federn sind Vmaxx 35/30.
Ohne Cup-Kit
Durch die Tieferlegung hat sich damals an der Härte nicht viel geändert.
Ich würde trotzdem wieder zurück rüsten auf Serien-Federn wenn es dir zu hart ist. Denke nicht das ein Gewindefahrwerk softer ist als im Serienzustand. Ist zwar wieder ein bißchen Arbeit, aber ich würde es auf den Versuch ankommen lassen.

Wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht, das es härter wird mit Tieferlegungsfedern.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@waschi
Danke schonmal für Deine Meinung, aber ich möchte die jetzige Fahrzeughöhe beibehalten bzw. noch etwas tiefer.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der getauscht hat und was sagen kann.

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Je tiefer das Auto kommt desto härter MUSS die Feder sein.
Denk doch mal nach.
Was passiert denn bei einer weichen Feder zusammen mit einer Tieferlegung?
Z.B. bei Beladung oder Bodenwellen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: HardyRT
#10
(08.12.2015, 12:24)Broadcasttechniker schrieb: Je tiefer das Auto kommt desto härter MUSS die Feder sein.
Denk doch mal nach.
Was passiert denn bei einer weichen Feder zusammen mit einer Tieferlegung?
Z.B. bei Beladung oder Bodenwellen?

Wen du jetzt MUSS durch "in der Regel" ersetzt dann stimmts. Den K Sport und Lowtec gehen da einen anderen Weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da brauche ich nicht nachdenken, wenn Du ein Gewindefahrwerk tiefer drehst, entspannt sich die Feder und es wird weicher.
Denk Du doch mal nach.Shocked
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Feder MUSS nicht einfach nur härter sein. Die Abstimmung ist entscheidend, es gibt Federn mit nahezu linearer Kennlinie, andere sind erheblich progressiver bspw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(08.12.2015, 16:16)Millway schrieb: Da brauche ich nicht nachdenken, wenn Du ein Gewindefahrwerk tiefer drehst, entspannt sich die Feder und es wird weicher.
Denk Du doch mal nach.Shocked

häääää habe ich gerade einen denkfehlerShockedShockedShockedShockedShockedShocked wenn ich doch das gewinde nach unten drehe, sprich das fahrzeug kommt tiefer, dann drücke ich doch die feder zusammen, und der federweg wird kürzer, folgedessen muss es doch härter werden??

bei meinem audi war es zumindest so, bei einem meiner koni fahrwerke, runter gedreht, und meine damalige partnerin hat gestreikt beim mit fahren Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy, weil ohne BHVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(08.12.2015, 16:16)Millway schrieb: Da brauche ich nicht nachdenken, wenn Du ein Gewindefahrwerk tiefer drehst, entspannt sich die Feder und es wird weicher.
Denk Du doch mal nach.Shocked

Tja, Millway,
das kommt davon wenn man meint nicht nachdenken zu müssen.
Setzen, sechs.
Hausaufgaben machen.
Eine Feder wird durch rauf und runterdrehen NICHT härter oder weicher.
Das hat schon der alte Herr Hooke festgestellt.
Eine progressive Feder (das ist eine Feder bei der die Windungen mit nicht konstantem Abstand gewickelt ist) wird theoretisch beim Hochdrehen härter und beim runterdrehen weicher.
Warum nur theoretisch?
Weil du in Praxis nie und niemals das Fahrwerk so hoch drehst dass mehr Windungen aufeinander liegen.
Die Einfederung der Feder selbst bleibt in der Praxis gleich, egal ob mit normaler oder progressiver Feder.
Würdest du es drauf anlegen wäre das Auto nicht nur unmöglich hoch, es würde auch hoppelig fahren denn dann ist der Dämpfer in der Zugstufe am Anschlag.
Das fühlt sich ganz bescheiden an.

Jetzt helfe ich dir nochmal zusätzlich auf die Sprünge.
Wenn du eine weichere Feder einbaust als jetzt und die Bodenfreiheit reduzierst, dann passieren zweierlei Dinge.
Einmal schleift dein Auto auf dem Boden wenn jemand zusteigt, und zusätzlich schlägt jede Bodenwelle durch deren Höhe größer ist als die Restbodenfreiheit.
Damit sich bei solchen Extremen das Auto nicht selbst zerlegt (denn das tut es sonst) sind die Gummipuffer eingebaut.
Die verhindern zwar das schlimmste, sind aber so was wie eine ultraharte Zusatzfeder die sich ab einer bestimmten Einfederung zuschaltet.
Das macht das Auto extremst unkomfortabel.

Du siehst, in Physik ein bisschen aufpassen schadet gar nichts, kann man sogar fürs echte Leben gebrauchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: HardyRT
#15
Ein normales Gewinde hat einen verstellbaren Federteller. Wird dieser nach unten gedreht wird der Wagen tiefer, wird er nach oben gedreht wird der Wagen höher. Wird der Wagen also tiefer wird die Vorspannung von der Feder genommen. Aus dem Grund haben viele Gewindefahrwerke eine 2. Feder. Diese heist "Vorspannfeder". Diese ist einzig und allein dazu da die Hauptfeder auf Vorspannung zu halten wen das Fahrwerk tiefer wird. Somit wird die Feder in Tat "weicher" auf dem Blatt Papier. Weil die Feder auf dem Blatt Papier mehr Federweg hat. Aber halt auch nur in der Theorie.

In der Praxis schlägt das Fahrwerk dann aber durchaus schonmal durch.

Fakt ist halt allerdings das Tieferlegen und Komfort schon ein Widerspruch insich ist. Wer das trotzdem will der kauft sich halt ein älteres Airride. Das ist looooooooooooooooooooooow und so schwammig das man beim Türe zuschlagen noch nach 30min den Eimer schaukeln sieht. Alles andere geht halt nunmal nicht.

(08.12.2015, 17:39)Broadcasttechniker schrieb: Eine Feder wird durch rauf und runterdrehen NICHT härter oder weicher.
Die Feder nicht, das Fahrwerk schon Wink Weil bei den gaaaaaaaanz tiefen Teilen die Feder ja nur noch zum Spass da ist und nahezu keinerlei Funktion mehr hat. Der Gasdämpfer wird schon alles nach iben drücken und dagegen wirken Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gewindefahrwerk Twingo 2 KOSTENLOS!!!! 666records 7 6.490 22.01.2015, 20:21
Letzter Beitrag: dragomir
  Ap Gewindefahrwerk Twingo II einbaun Thomas II 1.2 16V 13 11.956 16.09.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Theloo
  17 Zoll Felgen auf Renault Twingo GT 100PS Fahrwerk Serie GT Phil1983 12 15.824 09.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Loobby
  Twingo wieder höherlegen und etwas 'weicher' machen? Renegade 57 56.327 13.11.2013, 11:27
Letzter Beitrag: Renegade
  Gewindefahrwerk Twingo N Loobby 45 54.039 04.06.2013, 19:37
Letzter Beitrag: Dennis1993
ZZTwingo1 Gewindefahrwerk Twingo 1 Nirvana86 9 6.771 20.01.2013, 23:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  Gewindefahrwerk Twingo RS Gordini FCMAX 11 11.784 05.08.2012, 18:12
Letzter Beitrag: BUIIET_22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste