Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindefahrwerk Twingo RS weicher als Serie ??
#16
Die Vorspannfeder vergiss mal direkt.
Das ist eine ultraweiche Antiklapperfeder, mehr nicht.
Und ja, wer Komfort haben will und ein variables Fahrwerk, der muss sich entweder einen Citroen mit Hydropneumatik holen oder Luftfederung.
Beide sind übrigens nicht nur höhenkorrigierend, sondern auch bei geschickter Auslegung variabel in der Härte.
Bei Citroen heißt das z.B. Hydractiv 3+.
Besser geht's nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Och Ulli,

warum müssen wir immer aneinander geraten, vielleicht liegt es an Deinen schnippischen Bemerkungen wie ich solle nachdenken.
Ich habe nichts davon geschrieben das die Feder selber weicher. Lese bitte ordentlich. Very Happy
Fakt ist, je tiefer ein Gewindefahrwerk gedreht wird, desto komfortabler wird es.
Diese Diskussion die wir hier führen, könnten wir uns auch sparen.
Ich weiß sehrwohl das durch eine Tieferlegung mittels Federn Komfort verloren geht.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge die Mittels Federn und Gewindefahrwerke tiefer gelegt worden sind, dadurch ist mir alles klar was Ihr hier sagt und ich bedanke mich dafür.
Ich hatte nur noch nicht so ein bockhartes Fahrzeug wie den RS.
Aus diesem Grund würde ich nur gerne von jemandem wissen, der seinem Twingo RS ein Gewindefahrwerk verpasst hat,
wird er dadurch komfortabler ?

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(09.12.2015, 10:48)Millway schrieb: Fakt ist, je tiefer ein Gewindefahrwerk gedreht wird, desto komfortabler wird es.
Diese Diskussion die wir hier führen, könnten wir uns auch sparen.

Ich finde die Diskussion ganz interessant.

Aber auch ich gebe Broadcasttechniker recht.
Deiner Behauptung nach wäre ein Gewindefahrwerk was komplett runter geschraubt ist butterweich und ein Gewindefahrwerk was am obersten Anschlag ist bretthart. Jetzt kannst du deine Aussage nochmal überdenken.

Fakt ist, je tiefer ich das Gewindefahrwerk Richtung Asphalt schraube, des so weniger Wirkungsgrad (Spielraum) hat der Dämpfer.

Nach deiner Aussauge müssten ja die tiefsten Karren (wo man kaum noch Reifen im Radkasten sieht) die komfortabelsten sein.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Interessant finde ich es auch, je nachdem wie jemand antwortet.
Auf eine Diskussion wollte ich nicht raus, nur eine Antwort von jemandem der das gemacht hat hätte mir gereichtVery Happy
Zum Gewindefahrwerk unterschreibe ich oben knüppelhart, je tiefer Du es runterdrehst wird es weicher. Butterweich will ich nicht sagen.
Wenn Du aus meiner Gegend kommst, kann ich es Dir sogar an meinem Youngtimer vorführen, bei Interesse.
Ich quatsche nicht einfach daher, das sind Erfahrungen die ich gemacht habe.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(09.12.2015, 12:09)Millway schrieb: Wenn Du aus meiner Gegend kommst, kann ich es Dir sogar an meinem Youngtimer vorführen, bei Interesse.
Ich quatsche nicht einfach daher, das sind Erfahrungen die ich gemacht habe.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Ich fasse das auch überhaupt nicht böse auf Cool
Im Megane fahre ich mit Härteverstellung von KW von daher ist das nicht so gut zum Vergleichen. Hatte jedoch früher die Erfahrung im 4er Golf Variant mit dem Bilstein-Gewinde gemacht. Der war unten wirklich hart.
PS: Du wohnst mir zu weit weg Laughing

Ich denke es ist auch Hersteller-Abhängig.

Aber du stimmst mir sicher zu das der Dämpfer mehr Arbeitsweg im hoch geschraubten Zustand hat.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Na klar stimme ich Dir zu. Aber dafür werden die Windungen mehr aufeinandergepresst und der Federweg wird kürzer.
Mit Härteverstellung lassen wir mal aussen vor.
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Millway, ich lasse jetzt das Polemische und bitte dich wirklich nachzudenken.

Dazu möchte ich folgendes vorwegschicken:
Klein Fritzchen mag ja glauben dass ein Auto was die Höhe anbetrifft die Fahrbahn verfolgt.
Das stimmt auch solange die Wellen lang sind bzw. solange man sehr langsam fährt.
Praktisch federt nur das Rad und die Karosserie bewegt sich kaum, die Vertikalbeschleunigung merkt man allerdings.
Ein gutes Beispiel sind die "schlafenden Polizisten".
Die sind ungefähr 12cm hoch und einen Meter lang.
Mit Hydropneumatik fährst du da mit jedem Tempo, gerne 100+, drüber und merkst....Nichts.
Mit einem Twingo1 ruckt das schon etwas.
Ganz böse wird es wenn man dort mit 30-35 drüber fährt, da kann man schon mal an den Federanschlägen hängen.
Unterhalb dieser Geschwindigkeit nickt das Auto kräftig, überhalb merkt man das schon, aber es geht.

Wenn du mit einem Auto mit 4cm Restfederweg und 60 Sachen+ da drüber fährst meinst du es zerreißt dich und die Karre hebt buchstäblich ab.
Soviel zum Tieferlegen und Komfort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(09.12.2015, 14:21)Broadcasttechniker schrieb: Soviel zum Tieferlegen und Komfort.
Nochmals: DAS IST SCHLICHTWEG FALSCH.

Man kann das mit einem K Sport Fahrwerk eben NICHT so machen weil diese eine komplett andere Technik nutzen: http://www.k-sport-germany.com/index.php...ke-technik So bleibt der Federweg "komfortabel" sportlich und der Wagen wird trotzdem tiefer. Und genau so funktioniert auch das Highlow Gewinde Fahrwerk.

Maximale tieferlegung bei maximalem "Komfort" und maximalem Federweg ohne die härte zu verändern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Zum Broadcasttechniker sag ich nichts mehr.

Danke Onkel-Howdy

Zu meiner eigentlichen Frage
Hat jemand einen Twingo RS mit einem Gewindefahrwerk und kann mir sagen ob er komfortaler bzw. weicher geworden ist ?

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Tja Millway, da bist du sprachlos, kann ich verstehen.

@ onkel-howdy
Das Fahrwerk in deinem Link mag sich ja komfortabel anfühlen (glaube ich im Übrigen nicht), aber wenn die Federung nicht durchschlägt, dann schlägt eben das Auto auf der Straße auf.
Und das ist sowas von brutal, das muss man mal selbst erlebt haben.
Da ist eine durchgeschlagene Federung nichts gegen.
Da möchte man aussteigen und weinen.

An euch beide
Glaubt ihr die Autohersteller sind blöd?
Glaubt ihr die wählen die Fahrzeughöhe so damit ihr was zum tieferlegen habt?
Ich finde das putzig. Da baut der Hersteller für die sportliche Klientel was hartes, und passt wieder nicht.
Und ihr glaubt ihr könnt die Physik überlisten.

Probiert das mal aus.
Und habt dann bitte die Eier in Hose um das Ergebnis zu posten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Wenn ich K- Sport schon lese kommt mir die Galle hoch. Nur weil man an den Dingern alles mögliche einstellen kann sind die noch lange nicht gut. Fakt ist k-Sport gibt es unter zig Namen und wird in Asien massenweise produziert. Nehm genug von den Teilen ab und die drucken dir sogar ne Hello kitty Edition.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(09.12.2015, 17:00)Broadcasttechniker schrieb: Glaubt ihr die Autohersteller sind blöd?

Ich glaub das nicht, ich weis das.

Zitat:Glaubt ihr die wählen die Fahrzeughöhe so damit ihr was zum tieferlegen habt?

Und aus dem Grund bauen viele bei ihren "sportlichen Modellen" einfach mal andere Federn ein und Rest bleibt gleich?! Aus dem Grund fliegt auch bei einem Porsche das Fahrwerk auf den Müll wen man es etwas sportlicher haben will? Und die ganzen Tieferleghersteller die machen das nur weil es genügend dumme gibt die keine Ahnung haben?

Zitat:Ich finde das putzig. Da baut der Hersteller für die sportliche Klientel was hartes, und passt wieder nicht.

Hier geb ich die allerdings recht, aber das hab ICH zuminderst nicht behauptet.

Zitat:Und ihr glaubt ihr könnt die Physik überlisten.

Wer hat das den wo geschrieben?
Weist ich find es ja nett das man beherzt zur Sache geht, aber du interpretierts in nahezu jeden Satz in diesem Fred hier irgendwelche Sachen rein die ausser dir keiner sieht. Von Physik überlisten hat kein Mensch gesprochen. BTW ich fahre Rallyes. Und ich hab das mehrmals im Jahr das der Wagen auf dem Bodenblech aufschlägt/aufsitzt. Ich steig da nicht aus und weine sondern lass es weiter laufen. Kommt halt vor.

@Theloo
Ich bin mit dem K Sport sehr zufrieden. Und ja da kannst zig Sachen einstellen. U.a. auch mit den Unibalgelenken viele feine Sachen. Und das kannst bei vielen halt eben nicht. Warum findest du das schlecht? Weils aus Fernost kommt? Dann schaust mal in die meisten anderen Fahrwerke rein woher die kommen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(09.12.2015, 17:00)Broadcasttechniker schrieb: Glaubt ihr die Autohersteller sind blöd?
(10.12.2015, 09:26)onkel-howdy schrieb: Ich glaub das nicht, ich weis das...
...Aus dem Grund fliegt auch bei einem Porsche das Fahrwerk auf den Müll wen man es etwas sportlicher haben will...


Ah ja. Ich finde das spricht für sich.

Da du aber zumindest zu denjenigen gehörst die buchstäblich schon erfahren haben wie das ist wenn das Auto selbst aufsetzt, beschreibe das bitte mal denjenigen die das noch nicht kennen.
Und damit meine ich NICHT das Aufsetzen/Abreißen von Stoßstange/Schürze, das ist Kinderkram dagegen.

Also ich Weichei war danach (erst zweimal passiert) völlig fertig, auch wenn der Schaden so groß nicht war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Oh Manitu,

Leute sagen ich soll nachdenken und verstehen die einfachste Frage nicht, die ursprünglich lautet:

Wird ein Twingo RS weicher bzw. komfortabler durch den Einbau eines Gewindefahrwerks ?

Alles andere rumtheoretisieren warum das nicht so sein kann etc. interessiert mich nicht, das ufert hier aus.
Schön wäre wenn sich jemand meldet, der das gemacht hat. Ich weiß ich wiederhole mich.Embarassed

Gruß Holger
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ein Serie Dämpfer mit Tieferlegungsfedern ist immer härter als ein Einstigsgewindefahrwerk ( kein Racing oder V3 etc.)

Früher hätte ich das Gegenteil behauptet, aber mittlerweile habe ich diese Eigenschaft mehrmals schon selber erlebt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gewindefahrwerk Twingo 2 KOSTENLOS!!!! 666records 7 6.481 22.01.2015, 20:21
Letzter Beitrag: dragomir
  Ap Gewindefahrwerk Twingo II einbaun Thomas II 1.2 16V 13 11.948 16.09.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Theloo
  17 Zoll Felgen auf Renault Twingo GT 100PS Fahrwerk Serie GT Phil1983 12 15.800 09.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Loobby
  Twingo wieder höherlegen und etwas 'weicher' machen? Renegade 57 56.240 13.11.2013, 11:27
Letzter Beitrag: Renegade
  Gewindefahrwerk Twingo N Loobby 45 53.917 04.06.2013, 19:37
Letzter Beitrag: Dennis1993
ZZTwingo1 Gewindefahrwerk Twingo 1 Nirvana86 9 6.768 20.01.2013, 23:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  Gewindefahrwerk Twingo RS Gordini FCMAX 11 11.774 05.08.2012, 18:12
Letzter Beitrag: BUIIET_22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste