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Werkstatt gesucht in Düsseldorf, Quickshift Halbautomat defekt
#1
Hallo,
leider haben die Renault Werkstätten keinen Plan.
Kennt jemand einen Quickshift Spezialisten ?
Vielen Dank
Twingo 1.2 16V Automatik, 75 PS
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#2
Du hast ja schon mal gefragt http://www.twingotuningforum.de/thread-33268.html
Da gibt es wirklich nicht viele.
Die guten liegen alle etwas weiter weg http://www.twingotuningforum.de/user-18422.html zum Beispiel.
Was idt denn genau dein Problem?
Den Hydraulik Speicher kann jede halbwegs fähige Werkstatt wechseln.
Dein System auslesen jede Renaultwerkstatt oder jemand mit Clip.

Wenn du eine halbwegs fähige Werkstatt kennst die aber kein Clip hat, dann kaufe es selbe und stelle es ihnen zur Verfügung.
Entweder sie kaufen es dir danach ab oder du behältst es so.
Die 150€ sind eine gute Investition. http://www.ebay.de/itm/281795157380
Übersicht http://www.ebay.de/sch/i.html?_armrs=1&_...ip&_sop=16
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Es bedanken sich: bernief
#3
Gang einlegen dauert ein wenig, es kommt mir vor, als müßte erst Druck aufgebaut werden.
wenn dann der Gang "A" eingelegt ist, fährt er ganz normal, schaltet alle 5 Gänge durch. An der Ampel mal eben in "N" schalten geht nicht, erst nach 2 min Leerlauf. Genauso der RückwGang. Warten, warten dann gibt es einen kleinen Ruck, die Ganganzeige flackert kurz und der Gang ist drin, dann vorwärts dauert dann wieder Minuten.
Also nur vorwärts fahren, kein Problem, aber niemals einparken.....
Was kann es sein? Druckspeicher? Macht es Sinn ATF nachzufüllen, bzw zu wechseln, oder auch das Automatikgetriebeöl?
Bitte Melden, besser noch wer kann es reparieren.

War heute bei Renault: Getriebe ausbauen und einschicken...bla bla, kostet mehr als der Twingo (2003, D4F, 16V, 75PS) wert ist

Vielen Dank für deinen Rat.
Ja was macht der Twingo,

Gang einlegen dauert ein wenig, es kommt mir vor, als müßte erst Druck aufgebaut werden.
wenn dann der Gang "A" eingelegt ist, fährt er ganz normal, schaltet alle 5 Gänge durch. An der Ampel mal eben in "N" schalten geht nicht, erst nach 2 min Leerlauf. Genauso der RückwGang. Warten, warten dann gibt es einen kleinen Ruck, die Ganganzeige flackert kurz und der Gang ist drin, dann vorwärts dauert dann wieder Minuten.
Also nur vorwärts fahren, kein Problem, aber niemals einparken.....
Was kann es sein? Druckspeicher? Macht es Sinn ATF nachzufüllen, bzw zu wechseln, oder auch das Automatikgetriebeöl?
Bitte Melden, besser noch wer kann es reparieren.

War heute bei Renault: Getriebe ausbauen und einschicken...bla bla, kostet mehr als der Twingo (2003, D4F, 16V, 75PS) wert ist
Twingo 1.2 16V Automatik, 75 PS
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#4
Du bist Laie und musst nichts wissen.
Ich bitte dich aber trotzdem dich ein bisschen einzulesen.
Sonst musst du eben viel Geld ausgeben.

Im Getriebe ist kein ATF sondern "normales" Getriebeöl.
Im Roboter ist ATF.
Ich schreibe es immer und immer wieder: Nicht nachfüllen, auch wenn das Niveau bei geladenem Speicher zu tief ist.
Ist es zu tief bitte Druckspeicher wechseln.
Ist es in Ruhe zu hoch, bitte Druckspeicher wechseln.
Das kannst du im Prinzip blind machen (lassen) und das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit dein Problem erschlagen.
Tut es das nicht kannst du dein Auto immer noch verwerten lassen und hast nicht soviel Geld ausgegeben.

Dass speziell das Rückwärtsfahren Stress bereitet hatten wir aber noch nicht.
Mache bitte zuerst die Speicherdiagnose SELBER, ganz ohne Hilfsmittel.
Es reicht eine Uhr, dein Gehör und deine Augen.
Das kostet dich nichts außer 2 Minuten deiner Zeit, das Suchen wird 20x länger dauern.
Und wo steht wie es gemacht wir suchst du mal, dann hast du schon mal was zu lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: bernief
#5
Nochmal Danke für deine "Mühe", Das Öl-Niveau im Hydraulikspeicher ist ca 2 Daumenbreit unter voll.
Kann man der Druckspeicher einfach abschrauben, denke es ist die schwarze Kugel, die wie ein Ölfilter aussieht.
Kann man die befüllen lassen und wenn , wo?
(hatte früher mehrere DS 23...)

Alle Richtungen gehe gleich schwer rein, vor oder zurück oder N.
Jeder Befehl dauert mind 2 min und häufiges Drücken.

Den folgenden Absatz (Speicherdiagnose ) versteh ich nicht:

Mache bitte zuerst die Speicherdiagnose SELBER, ganz ohne Hilfsmittel.
Es reicht eine Uhr, dein Gehör und deine Augen.
Das kostet dich nichts außer 2 Minuten deiner Zeit, das Suchen wird 20x länger dauern.
Und wo steht wie es gemacht wir suchst du mal, dann hast du schon mal was zu lesen.
Twingo 1.2 16V Automatik, 75 PS
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#6
Ich bitte dich um zwei Dinge.
Bitte kennzeichne Zitate eindeutig, sonst erweckt das den Eindruck du würdest etwas nachplappern.
Versuche dich mal durch das Forum zu fräsen, am Besten mit der Google Suche.
Stichworte: Citroen, Federspeicher, Druckspeicher, Niveau, Füllzeit.
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Es bedanken sich: bernief
#7
Danke an alle die dies Thema interessiert und sich beteiligt haben.
Ich habe das Problem gelöst.

Bremslicht ging nicht.
Habe am oberen Ende des Pedals den Druckschalter ausgebaut,
Bremsleuchten brennen, alle Gänge flutschen gesund rein.
Schalter kostet 18,75 (sollte nur 3,50 kosten so billig wirkt er)
eingebaut und läuft.
Renault wollte Getriebe einschicken und andere teuere Dinge veranstalten.
Ach ja hab noch den Fehler Speicher löschen lassen....
Glücklich
Grüße
Twingo 1.2 16V Automatik, 75 PS
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Es bedanken sich: bernief
#8
Danke fürs Feedback.
Den kaputten/dejustierten Bremslichtschalter hatten schon mehrere
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8728365
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8724820
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Es bedanken sich: KevKev1991 , bernief , 9eor9
#9
Denke das Problem mit Quickshift ist das vielen Werkstätten nie welche zum reparieren haben.
Da diese doch relativ selten sind.
In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir ein paar, meist im Master II.
Diese liefen aber relativ Problemlos, ab 200tkm haben die dann gesponnen. Dort war es aber meist auch nur der Druckspeicher.
Da ich mich aber immer ein wenig eingelesen habe, wusste ich wie man den schnell Diagnostiziert.
Muss min. 3 Schaltvorgänge ohne aufpumpen bewältigen (wenn ich mich jetzt mit Anzahl nicht täusche, bin mir aber sicher.)
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Es bedanken sich: bernief
#10
Ich verstehe nicht wovor diese hochqualifizierten Mechatroniker alle Angst haben. Das mit der Quickshift ist doch keine Zauberei.
Man kann mit normalen Werkstatttestern, ich beziehe mich da jetzt auf unseren Mega Macs 66 die Diagnose der Elektronik machen.
Alles andere kann man wie schon von Broadcast beschrieben visuell erfassen. Man muß nur wollen. Ujnd das ist das Problem....
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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