Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo BJ 2001 Drosselkappen
#1
Guten Abend zusammen,

da ich langsam mit meinem Twingo verzweifel, wollte ich hier mal nachhören.

Also: Ich fahre einen Twingo BJ 2001 Schlüsselnummer 3004 / 129. Modellbezeichnung ist wohl C06 oder auch D4F.

Hab nun zwei Werkstätten durch und bisher keine Lösung.

Der Wagen läuft unrund, nimmt Zeitweise kein Gas an und es leuchten abwechselnd die Elektronik bzw. Motorleuchte.

Fehlerspeicher auslesen hat - ebenso wie meine google-Suche - ergeben, dass es wohl an der Drosselkappe liegt.

Nun zu meinem Problem: Bei einer freien Werkstatt und einem Bosch-Dienst waren die Mitarbeiter nicht in der Lage herauszufinden wo meine Drosselklappe sitzt.

Jetzt habe ich noch gelesen, dass es wohl eine elektronische und eine mechanische Drosselkappe gibt und es tatsächlich unter Umständen schwer sein kann, diese zu finden.

Nun haben ich einen netten KFZ Meister gefunden, der sich meinem Problem annehmen wollte. Auch dieser hat die DK aber nicht gefunden. Ich bräuchte also eine Art Anleitung, wo sich diese befindet und wie man vorgehen muss. Gibt es sowas? Und sagt ihr aus Erfahrung, dass eine Reinigung reicht oder ich um einen Austausch der DK nicht herum komme?

PS: Ich bin leider recht unbewandert, wenn es um Technik geht. Daher stellt euch auf doofe Rückfragen ein.

Besten Dank im Voraus

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vorweg.
Der D4F hat bis zum Facelift eine versteckt eingebaute und ganz beschissen zu erreichende elektrische Drosselklappe.
Sei dennoch vorsichtig mit dieser Werkstatt, denn du wirst deren Lehrgeld zahlen.
Unterlagen gibt es hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Außerdem beachten http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super vielen Dank! Werde mir die Unterlagen mal anschauen Smile

LG
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2001 Fahrertür durchgerostet wodipo 9 8.199 10.02.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Werni
  suche orginalen normalen auspuff für 2001 er twingo alpayköln 4 4.264 15.08.2012, 18:05
Letzter Beitrag: tackanicka
  Zubehörheft Twingo Stand 2001 oli_ver 7 6.684 04.06.2011, 16:16
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste