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Twingo springt nicht an (1.1 8V D7F)
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag,

erstmal ein hallo in die Runde! Habe mich heute hier wegen dem Twingo meiner Freundin angemeldet. Ich selber fahre zwar auch einen Franzosen, allerdings eher so alte 80er Peugeots Wink

Nun zu meinem Problem:
der Twingo meiner Freundin macht uns schon länger Sorgen. Seit einiger Zeit springt er manchmal ganz ok an, manchmal eben aber auch nicht. Symptome: der Anlasser dreht, allerdings hört es sich meistens so an, als ob die Batterie schwach wäre; er tut sich schwer, den Motor ein paar Umdrehungen zu drehen, die Lichter im Innenraum werden dunkel beim Anlassen. Das Phänomen ist unabhängig von der Temperatur, nach 30min Autobahnfahrt wurde das Auto auch schon abgestellt, kurz drauf ist es kaum angesprungen. Manchmal wiederum springt er relativ locker an.

Was wir gecheckt haben:

- Batterie ist voll / neu.
- Batteriepole sitzen bombenfest, haben wir mit frischem Polfett eingesetzt
- Verbindung zum Anlasser scheint i. O. zu sein (keine Korrosion an der Mutter des dicken Kabels zu erkennen), mit Multimeter durchgemessen hat diese Verbindung auch ~200mOHm.
- Anlasser wurde vor ein paar Jahren gegen einen gebrauchten ersetzt.
- LiMa lädt (Ladespannung ~14,5V)


Frischer Service wurde gemacht (Öl, Zündkerzen, Zahnriemen etc.).

Nachdem der Anlasser dreht, aber sich eben genauso anhört, als wäre die Batterie leer würde ich auf einen erhöhten Zuleitungswiderstand tippen. Aber wo? Masse kriegt der Anlasser ja übers Gehäuse vom Motor, richtig?

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Smile Ich wäre euch wirklich dankbar!

Vielen Dank & schöne Grüße aus Nürnberg
Dominik
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#2
Kann u.a. ein Kurzschluss im Anlasser sein. Ich würde seine Stromaufnahme messen oder ihn ersetzen.
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Es bedanken sich: herrrackl
#3
Jo, Masse kommt über den Motorblock ....

aber:

von da muß die "Masse" auch noch zum Minuspol der Batterie -
schau halt mal, ob das andre dicke Kabel von der Batterie auch ordentlich
a) zur Karosserie und
b) zum Motorblock verläuft.

besonders b) ist nicht nur für den Anlasser wichtig, auch die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht nur über das Pluskabel, sondern auch über den Weg Limagehäuse - Motorblock - Batterieminuspol

wenn da nix zu finden ist, könnte aber auch der Anlasser selbst ne Macke haben, aber nicht sowas wie abgenutzte Kohlen, sondern eher nen inneren Kurzschluß.
(bei abgenutzten Kohlen komm er auch nicht auf Touren, aber die Beleuchtung wird nicht dunkler ... )
tschüss,

Harald_K
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#4
schonmal mit anschieben versucht?
dann weisst obs der anlasser ist oder eher nicht^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#5
Von schlechter Verbindung geht nicht das Licht aus. Vielleicht klemmt der Läufer, oder aber Kurzschluss. Ausbauen und mit Starthilfekabel testen wäre auch eine Option.
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#6
Guten Abend,

danke euch schonmal für eure Anregungen!

Das heißt, am besten checke ich in der Reihenfolge:

- Massepunkte - wo genau sitzen da noch Wichtige, die ich kontrollieren sollte?
- wenn dann keine Besserung eintritt Anlasser

Innere Kurzschlüsse bei dem Ding hab ich nicht bedacht und mir ehrlich gesagt auch noch nicht überlegt, was das für Auswirkungen hätte. Aber wenn das ein Kurzschluss im Anlasser ist, dann fließen da schon mehr als ein paar 10 A, welche dann tatsächlich auch die Quellspannung einbrechen lassen. Danke für den Tipp! Smile

Habt ihr grad im Kopf, was für den Anlasser alles weg muss? Ansauggeraffel?

Viele Grüße
Dominik
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#7
Gar nichts muss weg. Batterie ab und los, ist in 5 Min draußen.
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#8
(27.11.2015, 16:07)herrrackl schrieb: - Verbindung zum Anlasser scheint i. O. zu sein (keine Korrosion an der Mutter des dicken Kabels zu erkennen), mit Multimeter durchgemessen hat diese Verbindung auch ~200mOHm.

Das wäre fatal und die Fehlerquelle, aber du hast da sicher was übersehen:
Die Multimeter haben diesen Widerstand bereits, wenn du die Meßkabel aneinander hälst,
siehst du es .
Kannst auch vom Batterieplus zum Motorblock Spannung messen und mal sagen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Moin!
Ich tippe da auf den Anlasser, hatte die selben Symptome mal bei meinem Laguna 1 gehabt. Trotz voller Batterie das Gefühl das diese leer ist, inklusive dunklem Licht beim starten. Da war ein großer übergangswiderstand im Anlasser selber. Nach Tausch von diesem wieder alles o.K.

Gruß
Norbi
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#10
Liebe Leute,

danke euch für die Hilfestellungen! Es war tatsächlich der Anlasser Smile Für ~50 Takken neuen von ATP geholt, eingebaut - wroomm!

Kurze Frage in die Runde noch (leiter OT): der Ansaugschlauch (dieser gewickelte Flexschlauch zum Luftfilterkasten) ist schon mehr als löchrig. Sollte man den erneuern? Ob die 58 Pesen jetzt durch warme Ansaugluft aus dem Motorraum jetzt wirklich merklich beeinträchtigt werden... hm. Stichwort Ansaugweglänge? Was meint ihr?

Das hier hätte ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Vorwarmschlauch-H...Sw3ydVv4-Y


Vielen Dank und schöne Grüße
Dominik
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Es bedanken sich: 9eor9
#11
Der Motor läuft auch ohne das Ding. Prinzipiell könnte es zu Vereisungsproblemen kommen. Er macht halt mehr Lärm und dagegen haben TÜV und Polizei etwas.
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