Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift reagiert nicht
#1
ZZTwingo1 
Hallo allerseits,

bin rein Zufällig auf diesen Forum gestoßen.
Toll das es so etwas gibt.
seit zwei Tagen haben wir mit unserem kleinen ein Problem.
wir sind vormittags losfahren. Am Anfang funktionierte alles normal wie immer (morgens greift die Kupplung etwas ruckartig, sodass man Schwierigkeiten hat langsam aus zu parken das gibt sich aber nach kurzer Zeit und einige mal schalten bzw, wenn der kleine etwas wärmer wird).
dann wenige Meter später, als ich auf eine Kreuzung zu fuhr, hat der kleine zwar runter geschaltet, aber nicht mehr ausgekuppelt sodass es sich abgewürgt hat.
Anschließend blieb es im ersten Gang stehen. Gänge wechseln ging nicht und folglich auch das Starten des Motors nicht, da auch der Leerlauf nicht mehr möglich war.
Nach einigem wilden hin und her fummeln mit Zündung und Schaltung, hat es auf einmal beim einschalten der Zündung doch zumindest in den Leerlauf geschaltet.
Bis heute hat sich auch daran nichts geändert außer das es kurz nachdem ich heute die Zündung im kalten Zustand eingeschaltet und gleich daraufhin hoch geschaltet habe, es bis zum zweiten im Display angezeigt hat, allerdings gleich darauf hin wieder den Leerlauf angezeigt hat. Ob es tatsächlich auch bis zum zweiten hoch geschaltet hat kann ich leider nicht beschwören.

Ich habe bereits folgendes gemacht:
Schalter am Bremspedal abgebaut und durch geprüft - OK
Pumpe Arbeitet und das Hydrauliköl wird auch sauber bis auf min. aus dem Behälter gepumpt.
Sicherung ist auch OK.

Weiß leider nicht weiter.
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
danke im voraus.

TF
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich weiß auch nicht weiter, denn: Solange die Pumpe arbeitet muss man auch kuppeln und schalten können, wenn auch mit Ruckeln.
Das Schalten in den Leerlauf muss auch bei kaputtem/dejustierten Bremsschalter funktionieren.
Mein Verdacht: Pumpe schon teildefekt, über den Speicher rede ich jetzt gar nicht, der hat ja die Pumpe gekillt.
Bitte auslesen lassen, das muss eine Renaultwerkstatt bzw. jemand mit CLIP sein.
Der Tausch des Druckspeichers ist Pflicht wenn kein Wechsel in der letzten Zeit belegbar ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leider hat kein Wechsel bislang stattgefunden, wohl auch bei der Vorbesitzerin nicht.
Bin damit bei einem Bekannten seiner Werkstatt. Der kennt sich leider mit Quickshift nicht wirklich aus (eben nur grundwissen wie das system zu funken hat) wie die meisten freien Werkstätten.
Der hat sein Bosch diag. Angeschlossen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Motorsteuergerät etc kann das ding zwar lesen, aber nichts vom Geriebe. Er meinte auch daß wir leider zu Renault müssen um auslesen zu lassen.
wie kann ich sicher sein das Pumpe def. Ist oder nicht?
Müsste es nicht ok sein wenn es sauber Pumpt. Es hat auch vorher nicht dauerhaft gepumpt oder ähnliches. Der druck bleibt anscheinend auch erhalten, zumindest bis nächsten bzw. übernächsten Tag.
Müsste dann nicht auch der speicher ok sein?
Der bekannte von mir meinte, es könne auch die kupplung sein. Er weis allerdings nicht genau wie das beim Twingo ist. Er meinte, es soll zumindest bei anderen Tiptronik Fahrzeugen so sein, das wenn die Kupplung runter ist, schaltet es auf notlauf bzw. Schließt das System und schalten etc ist nicht mehr möglich. Meinte man müsse sich mal da erkundigen.
wäre das beim Twingo möglich?

Werde gleich mal zu Renault und auslesen lassen. Melde mich dann sobald ich neues habe.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
Auslesen bei Renault ist gut, aber nicht alles glauben was sie dir über Quickshift erzählen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe es heute leider nicht mehr geschafft zu Renault zu fahren. Habe aber beim Schrottplatz ein frischen twingo mit Quickshift gefunden und alles Hydraulik Zeugs zur sicherheit ausgebaut.
Weiß natürlich nicht ob alles funktioniert, aber für 40 euro kann man nicht mekern wenn ich wirklich alles dafür bekommen habe.
Morgen werd ich dann zu Renault.
Melde mich dann mit Neuigkeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin,
auch wenn das Thema schon etliche Jahre alt ist....
Mir ist aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben wo der Fehler nun lag.
Das Zugseil war am ende abgerissen. So einfach ist die Geschichte. Ist mir aufgefallen als ich nochmal genauer alles überprüft habe. Somit musste ich nicht zu Renault die ohnehin die Ganze Einheit getauscht hätten.
Hatte ja zum Glück nun eine Ganze Schalteinheit vom Schrott wo ich nur das eine Teil entnommen und bei mir ausgetauscht habe. Damit war alles wieder OK
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky , bernief , Bea76
#7
Besser spät, als nie Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.203 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Quickshift schaltet nicht und blockiert ductreiber 42 10.752 19.02.2022, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.435 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 12.222 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.249 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nicht . . . Kristin87 58 48.806 12.06.2019, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  T1 quickshift schaltet nach motorwechsel nicht DeepDevil 3 4.329 11.11.2015, 21:56
Letzter Beitrag: DeepDevil
  Quickshift funktioniert nicht richtig!! Merci86 0 3.669 13.07.2008, 19:48
Letzter Beitrag: Merci86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste