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Blaupunkt Radio in Twingo BJ 2000
#1
Hallo!

Vermutlich ist dies der fünfhundertsechzigste solche Thread. Ich habe vorher die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden, was mir speziell weiterhilft.

Ich habe in einem Anfall von Selbstüberschätzung mein Originalradio aus meinem Twingo BJ 2000 entfernt und mir dieses Radio gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00KXWY0...ge_o00_s00

Da die Stecker das gleiche Format haben, habe ich also die Batterie abgeklemmt, die Stecker angesteckt. Hat alles funktioniert. Dann bin ich ein Stück gefahren. Die Lenkung war extrem leichtgängig und die KM-Anzeige an der Mittelkonsole war weg. Ich bin immer 0 km/h gefahren und das Fahrzeug hat beim Anfahren gestottert.
Also Radio wieder raus, war wieder alles normal. Ich denke, dass die Kontakte einfach nicht richtig belegt sind. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Handbücher gewälzt und das Internet bemüht, bin aber bisher nicht darauf gekommen welche Kabelfarbe nun welcher Kontakt ist. Ich würde wirklich nur ungern diesbezüglich Geld in der Werkstatt liegen lassen. Derzeit ist nun kein Radio verbaut.

Kann mir irgendwie geholfen werden?
Danke!

P.S: Das die Lenkradfernbedienung nicht funktionieren wird ist mir bewusst!


http://de.tinypic.com/view.php?pic=23kpy...lHYP3YvdaQ
http://de.tinypic.com/view.php?pic=14vpk...lHY93YvdaQ
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#2
erstens, fuer da gleiche (oder einige teuros mehr..) konntest du einen japaner mit blue-tooth kaufen, (USB etc.) kann sehr nuetzlich sein...
zweitens, auch wenn die stecker "gleich" aussehen, anscheinend ist die belegung doch eine andere. irgendwo/wie ist der signal fuer DZM/servo oder so, abhanden gekommen....
stell mal die bilder von den steckern...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#3
Hallo, danke für die Hilfe.

Bilder von den Iso Steckern des Twingo nehme ich an. http://de.tinypic.com/view.php?pic=23kpy...lHf3nYvdaQ
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#4
Das hat eher nix mit zu tun. Die Stecker sind alle richtig und sauber belegt. Ausser ggf die Lautsprecher Stecker. Der durchsichtige ist halt "komisch" da nur hinten eine Seite und vorne eine Seite angeschlossen ist. Ggf nur mal den schwarzen einstecken und versuchen.

Ich find das alles etwas seltsam. Den nicht gehen KM Zählen könnte man mit einem kurzen am Gala Signal erklähren. Das fehlt aber. Ich würd am schwarzen Stecker mal ALLE auspinnen ausser den schwarzen (minus), den roten (plus) und den gelben (Zündungsplus). Die 3 drin lassen und dann nochmals versuchen. Die abgeklemmten aber nicht vergessen zu Isolieren.
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#5
Der geschilderte Fehler ist bekannt.
Also nicht richtig gesucht.
Beispiele
http://www.twingotuningforum.de/thread-17495.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-13643.html

Renault hält sich an die ISO Norm, VW nicht.
Und Blaupunkt baut für VW.
Schau dir das an http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Jetzt weißt du wo bei Renault das Geschwindigkeitssignal liegt welches das fucking Blaupunktradio kurzschließt.
Keine Bange, da ist nichts kaputt gegangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
ISO ist doch ISO? Oder wie hier wohl doch nicht??? WTF? Is das nur beim Blaupunkt so?
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#7
(22.11.2015, 15:43)016mia schrieb: P.S: Das die Lenkradfernbedienung nicht funktionieren wird ist mir bewusst!

Dasist nicht ganz richtig. Damit funktioniert sie schon.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
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#8
Super! Vielen Dank.

Ich lese mir jetzt mal all die Links durch und werde morgen mal versuchen das in die Tat umzusetzen. Wenn's nicht geht melde ich mich nochmals. Danke nochmals vorerst!
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#9
Also nochmal vielen Dank, Leute.

Ich denke das bekomme ich hin, allerdings fehlt mir eine ganz wichtige Info.
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Kabelfarben? Wenn ich Kontakte tausche sollte ich wissen welche Farbe welcher Kontakt ist (Dauerplus, Zündungsplus etc.)
In den von Broadcasttechniker verlinkten Threads findet sich ein wenig darüber. Heißt das auch für mich, dass wenn ich grün und blau unterbreche es okay sein sollte? Oder muss ich bei anderen Farben die Steckerplätze ebenfalls tauschen?

Bevor jetzt jemand fragt ob ich nicht mal die einfachsten Fragen beantworten kann. Nein^^.
Ich habe echt versucht mir die Steckplätze und die Farben irgendwie anzueignen, aber sicher bin ich mir nicht.

Hier nochmal das Bild der Steckplätze des neuen Radios:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=14vpk...lLYPXYvdaQ

Hier die tollen Kontaktfarben des IsoSteckers des Originalradios:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=23kpy...lLYPXYvdaQ

Sorry für die nervigen Fragen.
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#10
Du brauchst Theoretisch nur Plus (rot), Minus (schwarz) und den geschalteten (gelb) auf dem schwarzen stecker. Den Rest kannst auspinnen und Isolieren.
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#11
Hab gerade mal in der Anleitung vom Amsterdam 130 nachgesehen welche man übrigens hier runter laden kann. Die Belegung der Anschlüsse für Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb) und Masse (schwarz) sind beim Amsterdam 130 genauso wie bei Deinem Twingo. Es reicht also wenn Du den grünen und den blauen Draht am Twingostecker unterbrichst bzw. aus dem Stecker ziehst wenn das möglich ist. Dann sollte das Radio funktionieren.
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