Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sprit sparen
Ich weiß jetzt nicht, welchen Tag Du genau meinst aber ich kann nur generell versichern, das ich es immer so eintrage, wie es ist. Den Spritmonitor nutze ich ja hauptsächlich zur Selbstkontrolle. Wenn ich sparsam fahre kommt die Reservelampe meist zwischen 760 und 800km und dann kann ich noch fast 200km fahren. Der Beste also der ganz oben steht ist ja wohl mit 3 Tankfüllungen zu vernachlässigen und 4,8L sind im Verhältnis ganz einfach zu erreichen. Bei um die 4L muss ich schon alle Register ziehen. Um mein Ziel von 1000km zu erreichen, muss ich sogar unter 4L kommen, was ich erst einmal geschafft habe. Ich habe viele Strecken für meinen Arbeitsweg ausprobiert und die jetzige hat relativ wenige Ampeln, dafür aber einige Möglichkeiten zum rollen, zudem konnte ich den Autobahnanteil um gut 10km verringern. Es müssen sehr viele Faktoren zusammenspielen um diese Werte zu erreichen. Ich beschäftige mich aber auch schon über 20 Jahre damit.
Zitieren
Es bedanken sich:
Selbst ich als Person die gerne die Kuh fliegen lässt (und der es eigentlich egal ist was sie durch den Motor jagt) finde es interessant wie sparsam man ein Fahrzeug wirklich bewegen kann. In richtigen Rennsportserien (nein die F1 ist für mich Clownstheater und kein Echter Rennsport) wird Effizienz und Kraftstoffeinsparung immer wichtiger.
Auch ist es interessant zu sehen, dass der ganze downsizing Unsinn nur im Labor sparsam ist. Wenn ich mir anschaue das die Corvette eines bekannten unter volllast weniger säuft als ein Golf GTI ist doch schon alles gesagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Volllast ist Anfettung ohne Lambda, also eher schlecht.
Wenn überhaupt , dann müsste man im Windschatten fahren, bei 90-100 km/h
mit starken Rückenwind und ausgeräumten Sitzen, Überdruck in den Reifen,
kein Stopp und mit viel Schubabschaltung bis der Tank leer ist.
um überhaupt an Renault seine unrealistischen Laborangaben heranzukommen.
Ansonsten, was ich in 20 Jahren gelernt habe:
Autos haben den denkbar schlechtesten Wirkungsgrad, 99 % der Energie
geht in die Bewegung des Autos, nicht in die eigene.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist richtig Theloo! Meinen zwanzig Jahre alten A3 1.8t mit Tuning auf immerhin 230 PS gebracht, kann ich auch locker unter 6L SP+ bewegen. Einen Roomster 1.2 TSI mit 105PS (auch in meinem Spritmonitor-Profil), den wir ein paar Jahre hatten, habe selbst ich nur mit sehr viel Mühe auf 5,5L gebracht, angegeben war er mit 5,7L. Das dürften in der Realität die wenigsten unterboten haben. Beide Fahrzeuge haben ein identisches Leergewicht und wurden bei den Vergleichsfahrten nicht schneller als 100km/h bewegt. Downsizing mit Turbo bringt am meisten in der Stadt durch das höhere Drehmoment gegenüber einem klassischen Sauger von früher, was bedeutet, das ich eher und länger in höheren Gängen unterwegs sein kann. Ein alter Turbo kann aber ebenfalls sehr sparsam gefahren werden, wenn man sich zurückhalten kann.
Ich finde die Formel E sehr faszinierend, in Hinsicht auf Effizienz. Die fahren mit dem letzten Prozent Akkuleistung in die Box, Hammer.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mal wieder ein Update für die wirklich Interessierten. Wink Aktuell beiße ich mir an der 4L Marke echt die Zähne aus. Auch wenn ich in letzter Zeit einige Unwägbarkeiten auf der Strecke hatte wie Umleitungen und stockenden Verkehr, so muss ich trotzdem einen Weg finden dauerhaft unter 4L zu kommen um mein 1000km Ziel zu erreichen. Im Moment habe ich keine Idee wo ich noch sparen kann aber der Sommer ist noch lang. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
- rechten Außenspiegel abbauen und Loch zu machen.

- tiefer legen (die Fahrzeughöhe geht in den cw-Wert ein)

- 4,5 bar auf alle Räder

- Motor und Getriebeöl durch Diesel ersetzen

- kleinstmögliche und schmalste Reifen fahren

- immer nur halbvoll tanken

- Blei-Batterie durch Li-Ionen Motorradbatterie ersetzen (Der entnehmbare Strom ist dreimal größer --> eine 8Ah Batterie müsste reichen - zumindest im Sommer)

- Ersatzrad und Rückbank raus

- Krümmer und Kat mit Thermo-Isolierband umwickeln
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
Kein Auto fahren... ab aufs Fahrrad.. spart am meisten.. smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
Die letzten Tage 410 km mit Wohnwagen unterwegs; 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße. Verbrauch 27,35l. Billiger habe ich noch nie meinen Wohnwagen gezogen. Ok, ok, nie schneller als 90 km/h... Dennoch: Twingo kann alles!
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V
Wenn ich richtig gerechnet habe, liegst Du dann bei 6,67 L mit Wohnwagen, das schafft so mancher gerade so, ohne. Wink Super Leistung!
Zitieren
Es bedanken sich:
So, ich glaub jetzt hab ich was kaputt gemacht. Ich hab mich schon am Sonntag am Hockenheimring gewundert das ich nach 3 turns a 15 Minuten nachtanken musste. Beim letzten Besuch dort konnte ich 55 Minuten durchfahren und hatte noch 2 Balken. Nun hab ich Vor der Heimfahrt voll getankt, bin nach Hause und hab nachgetankt. 180 km und 21 Liter haben wieder rein gepasst. Der Motor läuft ohne Probleme und unverändert zu vorher. Bremsen sind nicht fest, das hab ich eben überprüft.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn ich meine kleine Rennsemmel gechillt durch die Gegend schiebe , komme ich auf grob 6 Liter auf 100 km , dann darf ich aber nicht müde sein , diese Fahrweise ist sehr einschläfernd .
Zitieren
Es bedanken sich:
(10.07.2018, 16:32)OHC TUNER schrieb: Wenn ich meine kleine Rennsemmel gechillt durch die Gegend schiebe , komme ich auf grob 6 Liter auf 100 km , dann darf ich aber nicht müde sein , diese Fahrweise ist sehr einschläfernd .

Ermüdend finde ich es nur auf der Autobahn bei gleichbleibendem Tempo. Abseits davon muss man sich schon ganz schön konzentrieren um sparsam unterwegs zu sein. Vorder- wie Hintermann sowie Umfeld im Auge haben. Entfernungen abschätzen um möglichst nicht bremsen zu müssen und entsprechend zu reagieren. Da bleibt der Kopf eigentlich ganz gut beschäftigt.
Übrigens, ich habe gestern meinen bisherigen Rekord von 933km auf 942km mit einer Tankfüllung erhöht und hatte noch knapp 2L drin im Tank. Wink

@Theloo, keine Ahnung, was da plötzlich kaputt sein soll, wenn der Motor normal läuft. War ein besonderes Ereignis, so das die Spur verstellt sein könnte? Vielleicht mal die Reifen genau ansehen. Nur ne laienhafte Vermutung.Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Naja , ich mach das eh nur ganz selten und nur auf der Autobahn , ist derzeit eh nicht möglich , weder auf der A8 noch auf der A5 bei den Baustellen und dem Chaos .
Zitieren
Es bedanken sich:
Mein letzter Verbrauch lag bei 6,3l/100km, incl. Vollgas BAB am Sonntag zum Hockenheimring, 15min auf dem Ring und mit genauso schwerem rechten Fuss wieder nach Hause...

@Theloo: wann wärst du am Sonntag da? Ich bin mit dem blauen so gegen 10:00 auf der Strecke gewesen.

Btw. - hab mal den Verbrauch unserer Familienkutsche (Trafic II, 2.0dci) über unsere Urlaubstour gerechnet: 3422km (Deutschland-Schweiz-Italien/Stiefelabsatz-Italien-Deutschland), Ergebnis: 7,07l/100km...alles mit 2 Erwachsene, 3 Kinder, entsprechendes Gepäck für 2,5 Wochen + Fahr- bzw. Laufräder.
Zitieren
Es bedanken sich:
7L ist echt ein guter Wert für die große Kiste und dann noch voll bepackt! Hut ab! Unseren Sharan 1.9 TDI (90PS) habe ich früher bei gesitteter Fahrweise aber nicht besonders spritsparend zwischen 6,5L und 7,0L vollbepackt bewegt aber im Vergleich zum Traffic ist das ja ein Kleinwagen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.917 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.449 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.959 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt nicht an. Funke Ja - Sprit ja icekobra 23 14.482 11.10.2017, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt, gepanschter Sprit? Tschechien Nicky 3 5.845 17.11.2013, 19:13
Letzter Beitrag: KevKev1991
  kein sprit kommt durch die einspritzdüsen machatschek 5 7.746 28.02.2013, 05:30
Letzter Beitrag: machatschek
  Benzin sparen, Schubabschaltung? Zen-Master 9 8.275 22.01.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Jenss
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 39.064 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste