Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sprit sparen
9 Liter auf 100 km schaffe ich mit zügiger Fahrweise auf der Autobahn ohne ständig im 3. oder 4. rumhängen zu müssen. Ich will hier auch nochmal anmerken das ich Reifen fahre die in ihrer Dimension und ihrer gummimischung alles andere als Spritsparend sind. Zudem 2 Bar Luftdruck rundherum.
Abschließend sei zu sagen das es mir ehrlich gesagt egal ist ob du mir meine Aussage glaubst oder nicht. Ich weis was ich gefahren bin und wieviel ich danach wieder rein getankt habe. Ich hab gar keine Verbräuche auf 100 km angegeben, damit hast du angefangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hab doch nur deine Aussage von 50 km auf 100 km hochgerechnet , du musst doch zugeben , das nachtanken keine verlässliche Methode ist um den Spritverbrauch genau zu ermitteln , es ist ein Anhaltspunkt , mehr nicht .
Zitieren
Es bedanken sich:
Merkst du warum ich keinen Angabe auf Verbrauch je 100 km gegeben habe sondern lediglich gesagt habe wieviel ich auf der Strecke gefahren bin und wieviel ich danach getankt habe. Es ist ein grober Richtwert.
Im Vergleich zu meinem Verbrauch auf der Nordschleife halte ich meinen Verbrauch auf der GP Strecke jedoch nach wie vor nachvollziehbar. Obs nun ein liter auf 100 km hochgerechnet mehr ist oder nicht macht den Bock nicht fett. Auch die Verbrauchswerte meines bekannten mit dem Seat Mii welcher 1 Liter Hubraum hatte und einen modernen Motor sind wie ich finde ein weiteres Indiz in die richtige Richtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
ich habe eher 29.Oktober 663.6km getankt.
36.43 liter
Lg Thomas
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das sind sehr gute Werte Thomas, so sparsam war ich bis jetzt noch nie unterwegs auch wenn ich bewusst spritsparend gefahren bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das sind etwa 5,5L/100km, das ist gut, Thomas.

@OHC: Auf der Rennstrecke schaffst du solche Verbräuche locker. Das kannst du nicht mit dem Straßenverkehr vergleichen.
Letztes Jahr haben wir durch den D7F durchaus noch mehr Sprit durchgejagt. Hockenheimring 4x 20 min (ich rechne mit grob 100 km, mangels Tacho lässt sich das schlecht sagen) hab ich 37 Liter V-Power durchgeblasen.
Nürburgring Müllenbachschleife war etwas sparsamer, da waren es etwa 35 Liter. Im Autodrom Most lag der Wert mit 36 Liter im Durchschnitt.
Im Straßenverkehr mit dem gleichen Auto sind wir meines Wissens noch nie über 15L/100km gekommen.

Beruflich habe ich einige Zeit radargestützte Notbremssysteme erprobt und für die Serienfreigabe abgesichert. Aufgrund der oftmals kurzen Testgelände musste meistens mit Vollgas beschleunigt werden. Das Lastkollektiv ist damit ähnlich wie auf einer Rennstrecke: Wechsel zwischen Vollgas und Vollbremsung. Brachte bei 2.0 Diesel (140PS) über 20 L/100km Verbrauch, den 1.4L Turbobenziner mit 170PS pressten wir sogar auf 33 L/100km. Auf der Straße muss man dagegen schon fahren wie ein Irrer, um überhaupt die Hälfte dieser Verbrauchswerte zu erreichen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Hmm , ich will ja nicht abstreiten das der Spritverbrauch auf der Rennstrecke am ungünstigsten/höchsten ist , aber Euer Motor war bearbeitet , somit nicht mit einem Serienmotor zu vergleichen , da lass ich mir das durchaus gefallen das der säuft wie ein Loch .
Müsst Ihr halt beim nächsten Motor mal Ultimate anstatt V-Power tanken , ist eh besser ! Wink
Vielleicht unterschätze ich das ja wirklich , wie gesagt , bin nicht allwissend , ich kann mir das halt einfach nicht vorstellen das ein so kleiner moderner Serienmotor mit Euro 4 sich so viel Sprit reinziehen kann .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn ich dir Verbrauchswerte von 1,6er Turbos, 2.0 Turbos/Saugern für die Nordschleife nenne welche nicht solch enorme Verbrräuche hervor bringt wie ein GP Kurs dann relativieren sich alle hier genannten Werte recht schnell.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn der Motor konstant am Limit läuft, dann tut der sich ca. 16 Liter in der Stunde rein.
Mehr geht nicht, sonst ist er kaputt oder hat ein Loch im Tank.
Mit Vollgas auf der Autobahn ohne Stau und Bremsen rennt der Twingo 180.
Das macht dann einen Verbrauch von ca. 9 Liter auf 100Km/h.

Wenn ich jetzt einen Anhänger dran hänge (Gesamtgewicht 1,5 Tonnen) und ein Passstraße hochjage...
50.000 Watt durch 15.000N = 3,3m/s = 12Km/h Steiggeschwindigkeit.
Macht bei 5% Steigung 60Km/h ohne Windwiderstand und Getriebeverluste.
Sollten es real 50Km/h sein so hätten wir einen Verbrauch von mehr als 30 Liter je 100Km.

Beidesmal gehen 16 Liter in der Stunde durch die Düsen, dennoch ist der Verbrauch sehr unterschiedlich.

In der Praxis geht bei Steigung auch mal wieder den Berg runter, und dann wird gar nichts verbraucht, das halbiert das irre Ergebnis sofort.
Wer aber ständig Vollgas gibt und/oder voll bremst schafft diese Verbräuche.
Auch im Stau stehen treibt wegen der geringen Geschwindigkeiten den Verbrauch sofort fies hoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja , das mit den 9 Liter deckt sich grob mit meinen Erfahrungen , besonders auf der A81 Singen-Stuttgart , nachts ist da recht frei , sehr viel Vollgasanteil , teilweise 30 km Bleifuss am Stück mit netten Bergab Stellen bis Anschlag , ich brauch dann für die 135 km eine gute Stunde , aber 16 Liter schaff ich nicht durch zu jagen .
Zitieren
Es bedanken sich:
auf Autobahn ist treurer als landstrasse und
Stadt.
Welcher tag ist besser tanken mehr Geld sparen?
Abend,Mittag oder Vormittag?
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
wenn ich lange strecken auf der ab unterwegs bin, fahre ich zum tanken ab und nutze rasthöfe, ansonsten beobachte ich die preise und tanke, wenn es günstig ist, dabei ist es mir egal, ob der tank halb voll oder halb leer ist oder wie spät es gerade ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo ihr lieben,

ich habe bei uns hier in der Stadt die Erfahrung gemacht das der Sprit zum Abend hin günstiger ist als tagsüber. Und am Wochenende ist eigentlich grundsätzlich teuer als in der Woche. Dementsprechend tanke ich normalerweise. Ich fahre den Tank meistens auch erst garnicht bis zur Reserve, sondern gehe vorher schon wenn es günstig ist.

Muss das nicht haben das ich bis zum letzen Tropfen fahre und dann wirklich tanken zu müssen und gerade dann wirds nämlich teuer.

Natürlich bin ich auch schon mal in die Reserve gekommen. Aber bei der KM Leistung mit viel Stadtverkehr darf die Reserve auch anspringen. Laughing

[Bild: twingo-10221559-yMK.jpg]

Ich achte jetzt auch nicht wirklich darauf das ich Sprit sparend fahre. Ob ich jetzt einen Liter mehr oder weniger auf 100 km verfahre ist mir eigentlich ziemlich egal. Der Twingo ist ja von Haus aus schon sparsam.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Reserve geht bei mir deutlich nach 600 Km an und oft fahre ich bis über 700Km.
Ich fahre allerdings auch schluffig und habe den Euro4 Motor, der ist viel sparsamer als der Euro2 Motor (auch D7F) meines ersten Twingos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Getankt wird bei mir wenn der Tank leer ist an einer günstigen Tanke die ich mir mit einem kurzen blick auf die Handy App raus suche.Gefahren wird so das sich Maschine,Mensch und Umwelt wohlfühlen,ob jetzt 0,5L mehr oder weniger ist mir Schnuppe..wichtiger finde ich vorausschauend zu fahren ,und wenn man das tut spart man einiges ein an Geld,Benzin,und Verschleisteilen.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.924 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.449 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.959 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt nicht an. Funke Ja - Sprit ja icekobra 23 14.485 11.10.2017, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt, gepanschter Sprit? Tschechien Nicky 3 5.845 17.11.2013, 19:13
Letzter Beitrag: KevKev1991
  kein sprit kommt durch die einspritzdüsen machatschek 5 7.747 28.02.2013, 05:30
Letzter Beitrag: machatschek
  Benzin sparen, Schubabschaltung? Zen-Master 9 8.281 22.01.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Jenss
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 39.066 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste