Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lächel ....
#16
ShockedLaughing
Naja ... wahrscheinlich ist es aus dem Motor übers Dach in die Flaschen gelaufen Wink

Ich brauchte eine neue Wasserpumpe ziemlich am Anfang vor ein paar Monaten und da wurde gesagt das der Keilriemen ziemlich neu ist .... Ich weis nicht wie der neu ausschaut aber es gibt keine Rissen und alle Zacken sind noch ganz ...
Versuch macht klug und wenn er mir um die Ohren fliegt - dann haben die Leute halt doch Recht das dieses Auto ein Fass ohne Boden ist.
Ich bin dafür das es klappt. Letztes Jahr war ich Weihnachten im Krankenhaus ... warum nicht dieses Jahr auf dem Abschlepper Wink
Nein , ich glaub an den Kleinen und das Mechaniker Ahnung hat wie ein Riemen ausschaut wenn er alt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Alte Keilriemen haben schnell Risse. Siehst du, wenn du
ihn mit Daumen und Zeigefinger mal leicht verdrehst.
Das ist generell normal.
Beim Wasserpumpentausch gehört der gewechselt, egal wie alt.
Die glatte Seite kann jahrelang wie neu aussehen, das ist das Tückische.
Nach der Laufzeit kann der einfach abspringen, trotz korrekter Spannung.
Naja gut, erstmal keine Panik, aber du solltest schon genau wissen,
wieviel Kilometer/Jahre der hat.
Zitieren
Es bedanken sich: Twinki
#18
OK,
also ich hab ihn gedreht gehabt und er hat keine Risse.
Ich kann es leider nicht raus finden. Denn der vorletzte Besitzer hat ihn übern Tüv gebracht und verkauft und der Vorbesitzer hat ihn als Winterauto nutzen wollen und dann doch nicht gemacht . So stand er halt dann auf dem Feld. Hatte mich jetzt mal auf den Mechaniker verlassen der sagt das der wie neu aussieht.
Für den Fall das er morgen gut fährt und mich Freitag zurück bringt wechsel ich den so oder so.
Das mt der Wasserpumpe wusste ich nicht. Da hatte ich das Forum noch nicht gefunden und einfach mal auf die Macher vertraut.
Danke für den Hinweis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wenn keine Risse zu sehen sind, kannst du mindestens noch 3 Jahre fahren,
kaputt kann nichts gehen, wenn der Keilriemen abspringt (unwahrscheinlich),
kannst du nur eben nicht mehr weiterfahren.
Erkennt man übrigens an den Warnlampen für Öltemperatur und Batterie.
Ab und zu die Spannung kontrollieren, darf sich max. 1 cm runterdrücken
bei halber Kraft .
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich mache Freitag mal ein Foto davon. Wollte ja eh bissel waschen ... dann kann ich gleich Fotos machen.
Bis dahin eine gute Zeit. Ich geh gleich ins Bett. Morgen früh raus auf die Autobahn Very Happy

Warnlampen leuchten nie. ... also nie während der Fahrt .
Die Spannung prüfe ich dann mal .
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Soooo, das mit dem Riemen hat mir keine Ruhe gelassen und hab meinen Mechaniker gefragt . Er hat ihn neu gemacht , weil er einen da hatte ... hat er mir nix berechnet. Das macht er öfters . Ist also alles ok mit dem Riemen .

Auf Grund widriger Umstände heute Nacht und einem verletztem Kater - bin ich Zuhause geblieben. Werde die Fahrt im Januar nachholen wenn die Freunde aus Däneland zurück sind. Das ist nicht Weihnachten , aber die km Wink

Werde ihn trotzdem waschen wenn es trocken ist von Hand und die Felgen schrubben . Very Happy
Wünsche euch schöne , gesunde Weihnachten .
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
[Bild: twingo-24164357-pTO.jpg]
So, das ist mein Motor im heutigen Zustand. Wir haben so ziemlich alles wechseln müssen. Die Batterie war 6 Jahre und siffte, der Verteiler ... eine Geschichte für sich, die Zündspule war undicht, die Zündkabel steinhart und oll, die Ansaugschläuche waren vollgesaugt mit Wasser durch den Stoff drumrum und hatten teilweise Risse oder Löcher , Wasserpumpe neu , Zahnriemen ... wie ich nun seit heute weis , Luftfilter ...

Nun habe ich aber noch eine Frage . Ich habe einen Heckspoiler vom Vorbesitzer. Das sieht nicht mehr schön aus drumrum und ich fürchte das er nicht mehr dicht ist. In der dritten Lampe steht das Wasser , aber sie funktioniert.
[Bild: twingo-24164808-zAY.jpg]
Kann ich da Karrosseriekleber drumrum machen? Und wie kann ich die Lampe dicht bekommen? Sie ist alt , verbogen - hängt durch und hatte schon mehr Algen als auf dem Bild zu sehen ist. Hatte sie schon gereinigt , aber es ist nicht zu ändern das da so wie sie ist alles Wasser rein spritzt.
Raus kommen tut das Wasser dort oben in der Ecke ... nicht vom Dach .
[Bild: twingo-24165029-ZKH.jpg]


Nass wird es an den Rückseiten der Rücksitze und bleibt dann glücklicherweise an der Hutablage "hängen".
Mein Raumentfeuchter scheint schlimmeres zu verhindern. Dachte das es mit dem Dach anziehen getan wäre doch beim letzten Regen scheint es dann doch wieder nass geworden sein. Kann aus der Ecke noch was anderes als der Spoiler bzw dessen Kabel kommen? Rost ist dort bisher nicht.

Die Rücksitze sind weitmöglichst nach hinten geschoben . Dadurch fangen sie alles auf was da runter tropft. Es ist nict viel. Die Sitze sind von hinten eher feucht und die Hutablage auch nur feucht. Der Stoff der Sitze von hinten sind dann wieder trocken. Ich würde wenn es irgendwie geht gern verhindern das er über Winter nass wird auf dem Fußboden. Das Reserverad ist noch knochentrocken. Hat jemand eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
alles gute dem (deinen) kater.
zum rest fällt mir leider nix ein....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Danke Wink Der Kater ist wieder unter den Lebenden. Er ist wohl vom Baum gerutscht oder gefallen. Beule am Kopf und ein paar Rutsch Blessuren .

Mein Nässeproblem ... vielleicht habe ich die Lösung selbst gefunden. Das rechte Rücklicht war locker. Das Glas wie das komplette Gestell an sich. Alles sauber gemacht und festgezogen. Dann habe ich gemerkt das die DIchtung der Kofferraumklappe rechts ab und links fest war. Da es heute trocken ist habe ich alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Silikon neu dran gepappt. Jaaa ich weis das das keine optimalen Bedingungen sind. Aber wenn jetzt Frost und Winter kommen sollte kann ich noch weniger tun und das Wasser war gestern richtig viel auf der rechten Seite hinter der Rückleuchte an der Verkleidung entlang. Schauen ob es 2 bis 3 Monate hält und im Zweifel kann ich es im Sommer ja neu und richtig machen Very Happy

Und die Feuchtigkeit an den Sitzen und der Hutablage ... unter der Hutablage waren die Sitze dann wieder trocken und oben am Dach war weiter nichts zu sehen. Aus dieser Ecke der Karrosserie kann es ja evtl von der Kofferraumklappe kommen. Ich habe jetzt den Raumentfeuchter in Kofferraum festgemacht. Denn nachdem ich hier mal wieder rum gelesen habe, weiß ich das dort die kälteste Stelle ist und das Kondenswasser sich dort sammelt. Vorgestern bin ich eine Runde gefahren und hab mal geheizt richtig . Da es geregnet hat blieb die heiße Luft drin. Daher kann es sein das zu der undichten Stelle auch noch Kondensozeane kamen . Mal schauen. Der nächste Regen kommt im Sauerland bestimmt.

Nur die Radkastenverkleidung macht mir sorgen. Reserveradmulde ist trocken aber am Rand der Verkleidung blüht der Rost. Der rechte Radkasten von außen ist noch heil , habe wieder mal den Dreck vom Benzineinfüllstutzen runter geholt. Ein Durchbruch habe ich also noch nicht. Ich brauche ein Satz Torxschraubendreher und dann werde ich mir mal ansehen ob es einfach von runter gelaufener Feuchtigkeit dort rostet und einfaches schmierigeln und Rostumwandler hilft oder ob mich eine böse Überraschung erwartet. Aber vor Montag komme ich nicht an Torxschraubendreher Wink
Dafür habe ich meine Felgen sauber gemacht . Nun ist er immer noch eine Dreckschleuder aber mit sauberen Felgen. Montag bekommt er dann in der Selbstwaschanlage eine kleine Dusche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Autowaschen ist gut, da siehst du gleich, wo es überall undicht ist.
Heizen bringt nichts, zieht noch mehr Nässe an, Lüften ist besser.
Die restlichen Probleme sind schwer, weil zu wenig Info.
Das Rücklicht auf jeden Fall komplett trockenlegen oder besser erneuern.
Mit dem Rostumwandler würde ich lassen, außer, wenn sie nicht mehr neutralisiert
werden muss. Entrosten,glätten, grundieren und Schutzfarbe nehmen und auf keinen Fall
irgendwas aus der Sprühdose.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hm, zu wenig Info? Ich weis ja auch nur das es nass ist da hinten. Die Rückleuchte ist innen trocken gewesen. Hat halt nur alles gewackelt , weil es unten nicht eingerastet war und die Schrauben hinten lose.

Ich dachte nicht an Sprühdose sondern diesen mit Pinsel zum streichen nach dem sauber schmiergeln. Ist der auch nicht gut ?

Bisher war er woanders nicht undicht. Wie gesagt unten am Boden ist alles trocken bisher . Werde beim waschen mal genau gucken.

Wenn ich die Verkleidung abnehme und mir da Löcher oder größere Probleme entgegen kommen, werde ich mit bisschen schmiergeln usw eh nicht weit kommen. Aber ich lass mich überraschen. Nur falls dort alles auseinander fällt möchte ich schnell was tun. Denn von unten hat er so gut wie kein Rost und auch sonst ist er mit Rost zurück haltend. Das Weiße am Motor oben auf dem Bild ist seit heute weg Embarassed war vom Polieren wohl übersehene Reste .

Warten auf Montag.

Der Kleine hat ja noch Tüv bis Ende 2016 . Möchte einfach nicht 4 Wochen vor Tüv anfangen Rostüberraschungen zu suchen.

Der Rostumwandler den ich meine wird mit einem Pinsel aufgetragen und ist erst lila und wird dann schwarz. Hat bei ein paar kleinen Macken im Sommer gute Wirkung gezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
[Bild: twingo-27120622-jsE.jpg]

Wenn ich Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch sauber mache ...
der war so vermoggt. Den gröbsten Dreck mit Pfeifenreiniger, dann in Spüliwasser eingeweicht kurz und dann mit Wattestäbchen solange drin rum gedreht bis die Stäbchen weiß blieben Very Happy Und er fährt .
Warum ich den sauber gemacht hab? Weil mein Luftfilterkasten - also die Rinne voll schwarz vermoddert war und nachdem ich dort Wattestäbchen verballert habe und der Luftfilter a besser passt und auch der Kasten nicht mehr mit Gewalt geruckelt und gedrückt werden muss ... dachte ich mir gucke ich mir die Umgebungssachen auch mal an .
Ohne Schmodder fährt es sich bessser Wink
Habt ein schönen Sonntag !
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hast du gut gemacht. Wegen der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt,
dass rechts von dem Schlauch noch ein zweiter zur Rückseite vom Motor führt,
der rote Adapter ist stecknadelgroß und auch schnell verstopft.
Bringt was, aber wichtiger ist das Ventile einstellen und die Warmluftklappe
im Luftfilterkasten so fixieren, dass er nur noch Frischluft ansaugt,
wäre noch ein Geheimnis, was du machen könntest.
Ich hatte mal im Sommer den Effekt, dass da das Wachsthermostat nicht mehr richtig
geöffnet hat und der Motor hatte keine Leistung mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Very Happy
Das mit der Frischluft hab ich schon , da ich das hier mal gelesen habe und das Teil auf Funktion geprüft hatte. War kaputt Smile
Den Schlauch rechts davon ... kann ich den auch einfach abrupfen? Werde ich mir morgen mal ansehen .
Ventile einstellen trau ich mir nicht so richtig zu. Hab die Anleitung schon gesehen . Aber auch wenn es meinem sicher gut tun würde ... hätte ich Sorge das ich etwas richtig kaputt mache wenn ich was falsch einstelle. Oder meint ihr das es wirklich nicht so schwer ist? Ich habe keine Garage und müsste halt in absehbarer Zeit fertig werden.

Den Rostumwandler habe ich jetzt auch wieder von einem Kumpel bekommen. Der mit dem Pinsel und der von lila schwarz wird.
Morgen werde ich den hinteren Radkasten freilegen und sehen was mich erwartet . Hoffe sehr das der Rost da unten einfach runter gelaufenes Kondenswasser ist und nicht das Äußerste von Lochfraß. Werde sehen. Hab vorhin gesehen das mein kleiner Frauenakkuschrauber auch Torxschrauben hat Embarassed Also kann es morgen vormittag vor der Arbeit ans Werk gehen .

Schön abend und danke für die Hinweise Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
[Bild: twingo-28110733-NaE.jpg]

Puste - Ergebnis ... das sind harte Stücke und keine Tropfen.
Hab den rechten Schlauch abgezupft. Der hintere Teil ging leider nicht ab. Obwohl mein Arm da rum passt und ich ordentlich ziehen konnte. Da er sich auch nicht drehen lässt denke ich das er festgegammelt oder geklebt wurde. Nunja, den roten Einlaß habe ich mit einer Zahnzwischenraumbürste gereinigt , konnte aber kein Widerstand feststellen. Das lange Schlauchende habe ich dann mit rein genommen und mit Taschentuch dazwischen mal durchgepustet - ging. Dann hab ich ihn umgedreht und nochmal gepustet - da war er dicht. Komplett dicht. Von keiner Seite ging mehr etwas.
Also hab ich Spüli rein laufen lassen und eine Weile gewartet und nochmal gepustet... das ist das Ergebnis im Topf. Beim durchspülen kam noch einiges zu Tage. Hab erst kochendes Wasser mit einem Trichter durchlaufen lassen und dann mit klar Wasser nachgespült bis nur noch klares Wasser kam. Danach trocken gepustet und eine Weile trocknen lassen. Alles wieder zusammen gesteckt und eine Runde um Block gefahren. Ich bilde mir ein das er etwas leiser ist. Das kann aber auch nur ein Erfolgsgefühl sein Wink
Gibt es noch mehr Schläuce die man entmoddern kann?
Waschen und Radkasten kommt nach der Arbeit dran heute Smile Bevor der Frost und Winter kommt muss ich noch so viel wie möglich fertig kriegen .
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste