Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technisches Problem mit meinem Radio
#1
Hallo ich habe ein sehr Merksames Problem mit meinem Parrot Asteroid Radio....
Und zwar, es startet ganz normal beim starten des Autos. Fährt hoch und zeigt auch alles an, zeigt auch wie sonnst immer das das ausgewählte Lied abgespielt wird. Jetzt aber das interessante es kommt kein Ton. Dachte mir das die Endstufe den Geist aufgegeben hat oder das ein Kabel ab ist, ist aber leider nicht der Fall.

Hab dann mal getestet wo es dran liegen kann. Mein Bruder hat auch ein Twingo 2 und das selbe Radio dann haben wir das mal kreuzgetauacht und geguckt woran es liegt, sind auf folgenden Entschluss gekommen.
- sein Radio was zu 100% geht, geht bei mir nicht.
- mein Radio geht in seinem Twingo einwandfrei.
- wir konnten nur leider nicht den Adapter Stecker kreuztauschen weil er bedingt durch seine HiFi Anlage ein paar Kabel anders verlegt und verlötet hat.

So das erstmal dazu, dann... Bin ich zu einem Kumpel gefahren er hat ein 3 clio rs mit dem selben Radio habe das Radio von ihm bei mir MIT dem ADAPTER Eingebaut so wie es sein soll, weil der Rest ist ja alles original und wurde noch nie was dran geändert. Es funktioniert auch nicht, was einfach nur komisch ist....

Mein Vater kam dann mit einem Radio von 199... Um die Ecke und sage "mach das doch mal rein" und sie da das alte Teil geht zu 100% zwar nur auf den hinteren Lautsprechern (liegt ivtl. An der Belegung) aber es geht.

So jetzt die Frage was soll ich machen ?
Danke schonmal für Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zur Belegung schaust du schon mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Ich habe extra das Twingo II Radio als Beispiel genommen.
Renault hält sich an die ISO Spezifikationen, viele andere leider nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann liegst definitiv an deiner Verkabelung. Und zwar an den Lautsprecher abgängen. Auch 1999 gabs ISO Stecker. Das Dampfradio von Faddi hat ja schliesslich gepasst. Verkabelung checken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hast du mal die pins von deinem orignal ISO stecker vor dem adapter überprüft?

hatte das gleiche problem bei meinem ALPINE und da ist beim originalen stecker ein pin abgebrochen gewesen, warum auch immer und dann war funkstille hab geschucht wie ein bekloppter, bis ich das gefunden habe, dachte schon das radio ist platt...
hab den dann rausgefrimelt, und neu verkabelt und gut is
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Werde eure Tipps morgen mal nachgehen und mich dann melden, danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So lange nicht geantwortet.

Ich habe das Thema hier immer noch nicht richtig abgeschlossen.
Und zwar habe ich alle Lautsprecher Kabel geprüft und diese sind ok und richtig verkabelt
und auch richtig angeschlossen.
Habe dann wieder mein Radio angeschlossen und dann ging es für 3 Tage als ich am 4 Tag eingestiegen bin kam aufeinmal kein Ton mehr aber ein knacken beim hochfahren vom Radio aus denn Lautsprechern, alles sehr komisch...
Dann wieder Papas altes Radio rausgesucht und angeschlossen und sofort kam wieder Ton. Dann wieder mein Radio angeschlossen fuhr hoch und ging wieder allerdings nur für 1 Tag. Das kann doch eigentlich garnicht sein ?!?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Unbedingt alle Updates aufspielen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das radio ausbauen, und GRUENDLICH die steckverbindungen pruefen (auf ev.bruch & court-circuit...)
weil das radio zu 99% io ist.
mach mal detailirte bilder von den anschluessen...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Sicherung im/am Radio ersetzen. Vielleicht hat sie ein Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stichwort.
Es gibt bei Billig-Autoradios oft fliegende Sicherungen.
Die Taugen nichts weil die Verbindung sofort unterbrochen ist ist wenn auch nur ganz wenig am Kabel gezogen wird.
Noch schlimmer wenn eine amerikanische Glasrohsicherung durch eine Eurosicherung ersetzt wird.
Genau so ein Radio hatte ich hier mal Forum gekauft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Versuche heute oder morgen Bilder zu machen.
Die Sicherung befindet sich direkt hinten am Radio und ist divinitiv ganz weil es sonnst nicht an geht ( habe sie schon raus gezogen um diese zu testen )
Das Radio hat Mal 249,99€ gekostet dachte damals nichts falsches zu machen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Baue die Sicherung aus und prüfe sie unter Last, mindestens 10 Watt und durch klopfen.
Es gibt Fehler wie Haarrisse, beschädigte Lötstellen u.ä., die anders nicht aufzuspüren sind, die Sicherung narrt dich.
Oder eben einfach neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Man glaubt es kaum... Der Fehler wurde gefunden.

War bei einem Profie bei uns in der Stadt.
Er hat es mit einem neuen Radio von Clarion probiert und es ging erst nicht, zum Glück hatte er spontan Zeit und wollte denn Fehler finden. Mit einem Messgrät hat er alle Kabel durchgemessen und als erstes kein Fehler gefunden bis ich die Tür schließte. Es war ein Masse Fehler in der Tür vorn links weil der Kontakt Punkt vom Lautsprecher und dem Kabel an die Masse von der Karosserie gekommen ist.
Hab die tür aufgemacht und die "Kleinigkeit" besteitigt und nun klappt alles.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#14
Hallo Patrick,

ich finde es gut dass du uns die Lösung mitgeteilt hast.
Ich bitte dich ganz ehrlich zu sagen was du vorher gemacht hast.
Grund ist dieses Thema http://www.twingotuningforum.de/thread-36227.html
Dazu weiß ich dass du deine Türlautsprecher schon gewechselt hast http://www.twingotuningforum.de/thread-33851.html
Dann kenne ich ein ähnliches Thema http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8697090
Mich interessiert ob die originale Elektrik versagt hat oder die Nachrüstlösung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi Broadcasttechniker,

Die "Origianl Elektrik" hat nicht versagt.
Die originalen Lautsprecher und diese die ich neu eingebaut habe, haben die Anschlüsse auf einer anderen Höhe. Habe die von mir neu eingebauten Lautsprecher damals mit denn dabeiliegenden Steckern verbunden und noch zusätzlich verlötet.
Es ist natürlich erstaunlich das erst jetzt diese Lötstelle gegen das Tür Blech gekommen ist, nehme an durch Vibrationen o.ä.
Weil ich seit dem Tausch nichts verändert habe und die Anlage bis dato die ganze Zeit Einband frei funktionierte. Nun ja habe diese Lötstelle ein paar Millimeter nach innen gebogen (vom Blech weg) und das blecht isoliert damit dies nicht mehr vorkommen kann.

Nicht das einer denkt ich hätte denn Plastikring raus gemacht o.ä.

Kann nur jedem raten der die Lautsprecher wechselt nicht nur vernünftig zu verbinden, sondern selbst wenn alles passt und funktioniert, einen Richtige Funktionsprüfung durchzuführen und dabei darauf zu achten das mein Fehler nicht euch passiert.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Hombre


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Sat Cassik aus meinem 2011 Twingo in mein Winter Megan 1 einbauen mecRS 4 4.354 17.09.2019, 17:27
Letzter Beitrag: mecRS
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.789 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Radio Problem rpmac1 3 4.782 02.02.2017, 15:57
Letzter Beitrag: rpmac1
ZZTwingo1 Radio-/Antennen-/Lautsprecher-Problem 96erTwingo 0 2.570 24.11.2012, 16:23
Letzter Beitrag: 96erTwingo
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 7.971 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  BRauch dringend Hilfe wg. meinem CD--Radio Lollypop-cat 4 4.703 06.12.2011, 20:53
Letzter Beitrag: Lollypop-cat
  Problem mit meinem Sound - die 2. TobeY 1 3.042 20.07.2011, 19:20
Letzter Beitrag: facelift76
  Phase 3 - Lautsprecher Hinten / Radio EQ Problem El_Cojones 26 23.712 16.06.2011, 17:06
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste