Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast keine Gutachten für den RS
#1
ZTwingo2 
Fast ALLE Felgen die ich gefunden habe bieten KEIN Gutachten für den RS an. DIe Gutachten hören alle bei 74KW auf. Bei einer 7*16 past das Teil ja lockerst über die Bremse. Weis einer warum die Gutachten alle keinen RS bei haben?

Ich kenne das ggf das ein brand neues Modell zum Zeitpunkt der erstellung des Gutachtens noch nicht da war...aber bei fast ALLEN Felgen die man findet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tja die rs modelle haben , soweit ich weiss eine andere spurbreite und brauchen somit andere einpresstiefen(oder spurplatten), weswegen da wahrscheinlich kaum felgen existieren die den rs und andere modelle gleichzeitig im gutachten haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Richtig, der RS hat serienmäßig eine et von 55, beim normalen Twingo haben die Zubehörräder in der Regel eine et von 35.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Twingo RS hat halt ne andere Achsenbreite als die "normalo" Twingos.

Und die Nachfrage ist zu gering um die Kosten eines Gutachtens zu rechtfertigen.

Deshalb bleibt uns fast immer nur die Möglichkeit der Einzelabnahme. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
OK kapiert. Sollte ja auch kein Thema sein.

Wo liegt den die 2% Grenze von der Spurbreite?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es gibt da keinen pauschalen ET-Wert. Der meisten Felgen (16 und 17 Zoll) mit Gutachten und einer breite von 7 Zoll ist die Grenze ET 40. Ich denke mal bis ET 35 (bei 7 Zoll breite) bekommt eventuell noch ne Einzelabnahme hin, wenn nichts schleift oder über steht.

Hier kann man es auch ganz gut berechnen:

http://reifenrechner.at/

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.11.2015, 10:41)onkel-howdy schrieb: Wo liegt den die 2% Grenze von der Spurbreite?
Die 2 % - Grenze kannst du selber ausrechnen. Reifenmitte bis Reifenmitte und jede Seite darf 1% hinaus. Die braucht man aber meist nur bei Spurverbreiterung mit ABE. Bei allem was TÜV-Gutachten für das Fahrzeug hat, würde es ja separat geprüft und muss dann noch vorgeführt werden. Ich (und mein TÜV-Prüfer) hatte damit noch nie Probleme auch nicht wenn es drüber lag. Im Einzelfall ist es vielleicht besser den TÜV vorher zu kontaktieren bei Einzelabnahmen, bevor man später in die Röhre schaut.

In dem Link unter "Fahrwerksfestigkeit / ET-Grenze" steht auch noch ein wenig darüber.

https://spurverbreiterung.de/shop_content.php?coID=108

PS: Sorry bin oben nur auf die ET eingegangen und nicht auf die 2%-Nummer.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste