Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hab ich für ein Auto
#1
Halöle euch,

also ich bin nicht nur hier neu sondern auch neuer besitzer eines alten Twingo´s zwecks Winterfahrzeug gekauft.
nun hab ich das problem hier beim lesen nicht zu verstehen was so einiges bedeutet,
zb: C3G oder D7F oder Phase1 2, und was ist ein Plip^^ , lacht---

ihr seht also das ich ziemlich dumm bin,

mein Twin ist bj 7/98 hat 1150 ccm und 43 kw.

fährt soweit auch super aber leider nur mit dem notfallcode.
auch die ZV funzt nicht. hab leider auch das anlernen der schlüssel offenbar falsch gemacht.

danke im voraus
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(29.10.2015, 11:21)alfacoder schrieb: ihr seht also das ich ziemlich dumm bin,

Wenn du davon selbst überzeugt bist, isses ja in Ordnung.... Rolling Eyes

Oben rechts im Forum gibt es einen "Suche" Button. Wenn du den drückst gelangst du zur
Suche. In dem kleinen Feld gibst du nun den Begriff ein, den du nicht kennst.
Achte auch auf die Einstellungen drunter. Dann klickst du auf Suche und siehst viele Beiträge
oder Themen in denen dein Begriff vorkommt.

Eines der vielen Ergebnisse der Suche mit dem Begriff "Motor" ist zb:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...r+habe+ich

Wenn du jetzt zum Auto gehst und die Motorhaube öffnest kannst du die Bilder vergleichen.
Wie die Haube aufgeht ist dir bekannt?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#3
jo, sei dir erstmal gedankt, hab demnach --https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/08/twingo-04222933-azL.jpg--

also einen D7F,

nun versuch ich noch rauszubekommen welche Phase das nun ist, grinst^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Genau in den Werksferien wurde von Phase1 auf Phase2 umgeschaltet.
Juli ist einfach zu knapp, das wird einer der allerletzen Phase1 sein.
Beim Phase1 sind die Lautsprecher eher unten und beim Klappen der Sitze klappt die Sitzfläche mit. Phase 1 hat Euro2
Beim Phase2 sind die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ("strahlen" gegen die Scheibe) und die Sitzfläche bleibt gerade und rutscht nur nach vorne. Phase 2 hat Euro3
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#5
jo, ich danke auch dir,
nun werd ich iwi versuchen die ws totzuschlagen, nach deinen angaben, da meine schlüssel einfach nichts lernen wollen.
bau mir dann lieber ne funke ein und bin dann auch gesetzlich gut unterwegs.

bin übrigens KFZ-Elektricker der alten Garde ( 74-77 gelernt)und da muss man nicht unbedingt diesen Renaultkrams kennen wenn man so einen nie in den fingern hatte^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Misch die Threads nicht durcheinander, sage mir lieber welche Phase du hast, das ist beim Abschalten sehr wichtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Baujahr 07/98 = Phase 1
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hab noch nach mehrmaligen versuchen mal den schlüssel zerlegt.
HAMMER
hatte ja mal soweit gelesen das da nur oder wichtig eine 3,3volt batt reingehört.....

zerlege also das teil und messe 6,05 volt, (Staune)

prokel nun die Batt raus und siehe da, es gibt noch eine 2. dahinter. lol

und nun erinnere ich mich daran das die vorbesitzerin mir gesagt hat das dieses problem erst seit der neuen Batterie besteht.
die kam ebenfalls neu, also die normale autobatterie.
hab doch nie damit gerechnet das sie auch 2 platten knopfzellen von Aldi in die schlüssel verpflanzt hat, lach....

hab heute nirgendwo eine 3,3 auftreiben können und dann ist noch die frage ob die vorher anliegenden 6v die schlüssel zerstört haben oder die schutzfunktion für überspannung im IC es verhindern konnten und einfach nur gebockt haben.

schon einmal sowas gehabt?

sorry Broadcasttechniker
also mein Twin ist 7/98 zugelassen worden aber lt. brief offenbar 4/98 gebaut worden. stand offensichtlich also 3 monate auf halde...
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann hast du einen Phase 1 und kannst mit einem Leihdekoder ganz abschalten.
Wenn du dir in den Tipps die Schlüsselthreads, es gibt mehrere, aufmerksam durchliest wirst du feststellen dass in die IR Schlüssel zwei CR2016 in Serie gehören.
Neu also 6,6 Volt.
Unbedingt paarweise wechseln und was anständiges rein, z.B. Panasonic.
Viele Knopfzellen sind leider oft Schrott ab Fabrik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wer weiss den unterschied,
kann beide bekommen

[Bild: twingo-28152358-lcX.jpg]

[Bild: twingo-28152431-wJI.jpg]

bzw kann ich die blaue einbauen wenn wfs gekillt ist?, da die offensichtlich ohne chip ist
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
was glaubst du, was auf der blauen Platine unter dem "Plastikklecks" drunter ist??

EEPROM und Relaistreiber ist ja auf beiden drauf - nur der prozessor ist halt auf der - vermutlich neueren - blauen direkt auf die Platine gebondet und zugeklebt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auch hier hat sich Renault/TRW rückwärts entwickelt.
Direkt gebondet und verklebt=alt
eingelötete ICs=neu(er).
Ich empfehle die Lötversion, also die grüne Platine, damit klappt es.
Wenn du Zugriff drauf hast, ausleihen reicht doch.
Bitte beachte die Anleitung ganz ganz genau wenn du keinen Code des Fremddekoders hast!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hab vermutlich was falsch gemacht und doch total richtig.
fremddekoder drann, 15-20 minuten gewartet, zündung an, code eingegeben und dann bei dem anschliessend hektischen blinken nach 5 minuten den fremddekoder abgezogen, noch 2 minuten gewartet und zündung aus.
nach weiteren 15- 20 minuten zündung an und gestartet ohne probleme mit iwi welchen motorkontrollen oder ähnliches.
rest ist dann noch das abklemmen der 6 und 8.
hab dann mal den chip ausgelesen und die zeichenkette gefunden wo der code ab liegt.
der code tritt 2x auf und sollte da auf Hex geändert werden können aber der chip darf niemals gelöscht werden.
ob man die zeichenkette nullen kann weiss ich nicht (noch nicht) da das prog ja eine an und abfrage sucht......

wenn ich mal lange weile habe werd ich das mal simulieren^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(05.01.2016, 19:16)alfacoder schrieb: ...der code tritt 2x auf und sollte da auf Hex geändert werden können aber der chip darf niemals gelöscht werden.
ob man die zeichenkette nullen kann weiss ich nicht (noch nicht) da das prog ja eine an und abfrage sucht......

Ja, habe ich mir auch angeschaut.
Ich gehe davon aus dass das die beiden Codes für die zwei Schlüssel sind.
Aber warum niemals löschen?
Abspeichern.
Und dann lustig spielen.
Baue einen ZIF Sockel ein damit nicht gelötet werden muss.
Ich habe die Muße dazu auch noch nicht gefunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja stimmt, aber das muss ich nicht unbedingt an meinem kleinen twinni machen da ich den ja als momentanen zweitwagen nutze.
muss das also erst iwi an einem brett nachvollziehbar nach basteln^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Auto Batterie. Größe der Auto Batterie in einem Twingo 2 Psychofrosch 0 3.519 09.08.2012, 19:49
Letzter Beitrag: Psychofrosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste