Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiiilfeee! Manschette Antriebswelle links Radseitig wechseln.
#1
ZZTwingo1 
Hallo, ich muß die Manschette wechseln und habe bereits die komplette Antriebswelle ausgebaut. In der Reparaturanleitung, sowie hier im Forum habe ich nicht wirklich gefunden, was mich weiterbringt!

Twingo I (in diesem Fall ein D7F) EZ 2002 Antriebswelle links (Fahrerseite) Manschette radseitig.

Mein Problem ist, daß ich die neue Manschette nur draufbekomme, wenn ich die Antriebswelle zerlege, da ja die Gelenke beidseitig dicker sind, als der Innendurchmesser der Manschette. und die Getriebeseitige Manschette wollte ich nicht entfernen, da sie noch fast neu ist.

Komischerweise steht in der Reparaturanleitung, dass man die Alte Manschette abschneidet, dann aber erst wieder, wie man die neue Manschette mit den Schellen befestigt. Aber wie man diese über die Gelenke in die richtige Position bekommt, finde ich nicht (auch in den Verweisen auf andere Seiten nicht).

Meine Frage: Was muß ich nun noch zerlegen und vor Allem wie, ohne etwas zu zerstören?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Fotos wären toll!
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , heingumpel
#2
https://youtu.be/VCC0WK3EO1EGuck mal hier, so geht das ...

Kegel gibt z.b. in der Bucht etc.
Zitieren
Es bedanken sich: kolbenfresser , Rennsemmel1 , heingumpel
#3
Danke Petergo! Das ist ja mal richtig geil!!! Hätte nicht gedacht, daß die Manschette soviel Dehnung aushält! Einen Kegel, der passen könnte, habe ich sogar da.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
Das geht aber eben nur mit den Gummimanschetten, mit den originalen aus Kunststoff? geht das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kolbenfresser , heingumpel
#5
Wie wird es da gemacht, wenn sie aus kunststoff sind?
Erwärmt und/oder gedehnt...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, da wird das Gelenk abgebaut http://www.twingotuningforum.de/thread-10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kolbenfresser , heingumpel
#7
Gruselig...
Aber Danke ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
obst ist gesund, in deinem fall ist es der saure apfel............

im ernst, das problem (das groessere!) duerfte platz sein, das zweite passendes werkzeug......
war schon mal gezwungen damaligeen honda civic auf der strasse zu reparieren, und "nette" nachbarn haben mir die kollegen "auf den hals" geschickt, nix war's mit der reparatur...
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
Die neue Manschette kommt heute mit der Post. Danke Leute, IHR SEID SUPER!!! Ich liebe dieses Forum! Und als Twingo-Schrauber-Neuling ist es eine Riesige Hilfe. Bei meinen Opel Kadett B ist alles vieeeeel simpler aufgebaut und einfacher zu machen! Aber ich liebe die Knutschkugeln à la C06 genauso! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was, Du hast noch einen "B" ?

Klasse, mit denen habe ich mein halbes Leben verbracht.
Heute hab ich nur noch wehmütige Erinnerungen und einen Freund, dessen Kadett ich ab und an einmal riechen darf Smile
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.10.2015, 09:58)lelletz schrieb: Was, Du hast noch einen "B" ?

Klasse, mit denen habe ich mein halbes Leben verbracht.
Heute hab ich nur noch wehmütige Erinnerungen und einen Freund, dessen Kadett ich ab und an einmal riechen darf Smile

Hier mal 2 Fotos Wink

Der rote hat TÜV 4/17, der beige 4-türer steht seit 99 trocken und wird irgendwann mal wieder fit gemacht. Teile habe ich alle da...

Jetzt kommen aber erstmal ein paar Twingos...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Klasse!
Oh oh, das sieht nach viel Arbeit aus.
Verzettel Dich nicht, zu viele Projekte können einen unüberwindbaren Berg erzeugen Sad
Pass mit dem Rost an der Regenrinne der A-Säule auf. den hatte ich auch, soweit, daß die A-Säule bis nach ganz oben raus mußte.
Bei mir war der Grund FERTAN, das ich offenbar nicht ordentlich aus der Säule gespült bekam. Das Zeug wandelte ein paar Jahre weiter. Schlußendlich hatte ich Rost an Stellen, an den ein B normalerweise nie rostete.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
#13
Zum Thema MANSCHETTE melde ich Vollzug! Mann war das ein Sch... Ich musste den Getriebeseitigen Stern abschlagen (Abzieher ging nicht) und die getriebeseitige Manschette ebenfalls erstmal entfernen. Die Montage der (Kunststoff-)Manschette war dann auch nicht ohne. Erst mit Hilfe einer selbstgebauten "Rutschmatte" und kräftigem Ziehen mit allen 10 Fingern bekam ich das Ding in die Führungs-Nut. Puuuuh! Aber jetzt läuft er wieder!

Ach ja, das mit den Projekten ist nicht so wild, denn der beige Kadett wartet seit 15 Jahren auf seine Wiederbelebung. Der rote wird gemacht, wenn Zeit ist (steht momentan im Winterquartier) und die Twingos werden Einer nach dem Anderen jetzt gemacht und mindestens Einer davon wieder verkauft.

Vielen Dank an Euch Alle! Bis zum nächsten Problem... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mit Dehnmanschetten und einem Spreizer (ausleihen?) ist alles ruckzuck erledigt, oft sogar ohne Komplettausbau. Beim Twingo die Schellen eher fest anziehen, die lösen sich schon mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Es gibt auch schraubbare Manschetten. In der Käferscene gang und gebe. In wieweit die bei anderen Autos was taugen kann ich nicht sagen. Wär aber ggf n Versuch wert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 3 263 Vor 57 Minuten
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 3.978 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.212 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Antriebswelle rechts wechseln Frank aus Oldenbrg 26 25.260 30.03.2023, 11:05
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.401 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle links: Ersatzwelle hat nach wenigen Kilometern auch ein Problem Plattenputzer 11 4.965 18.05.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Plattenputzer
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.346 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.477 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste