Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehschalter Temperatur: Welle schlüpft weg
#1
ZZTwingo1 
Ahoi Forum,

schwer zu formulieren...jedenfalls hat die Suche nix hervorgebracht, daher hier als neues Thema:

Ich hab an der Mittelkonsole die Dreh-Knöpfe der Lüftung/Temperatur alle drei abgemacht und lackiert. So weit, so gut. Beim Wiederanbauen stellt sich aber heraus, dass die Welle des linken Drehknopfs (also Temperatur heiß/kalt) sich nach innen schieben lässt (zumindest bei mir...ist bestimmmt nicht ab Werk so Very Happy). Damit ist es nicht mehr möglich, den Knopf ganz simpel von vorne wieder einzubauen, da die Aussparung innen im Knopf sich nicht mehr auf die Welle drücken lässt, sondern diese nach innen schiebt. Die Welle lässt sich dann wieder rausziehen, aber der kleinste Gegendruck schiebt sie wieder rein. Die beiden anderen Knöpfe haben ohne Probleme funktioniert.

Nun zur Frage:
Habt ihr einen Trick parat, wie ich das doch hinbekommen, ohne gleich die ganze Lüftung zu zerlegen?
Und wenn es nur mit Zerlegen geht, was muss ich wieweit auseinander bauen?

In der Hoffnung auf eine leidlich einfache Lösung,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
such mal nach Heizungsbeleuchtung oder Heizungsbetätigung ... da steht wie das zerlegt wird
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke!

Würde mir allerdings das zerlegen gerne sparen, wenn jemand nen Trick auf Lager hat, wie man die Welle da weiter drauf flutscht....
Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du kannst versuchen mit ner schmalen Pinzette das Teil festzuhalten und dann den Drehknopf draufschieben?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
@Howdy: Das geht leider nicht, da man von der Seite nicht wirklich drankommt.

@all: Dieser Thread http://www.twingotuningforum.de/luftung-...20055.html hat mir dann weitergeholfen. Ich war schon fast soweit gewesen... das Außenpanel hatte ich gestern abgehabt, aber dann vermutet, dass ich das Panel mit den Drehknöpfen nur rausbekomme, wenn ich das ganze Armaturenbrett abbaue. Aber da ist genug Platz dahinter, dass man das Panel nach hinten drücken und dann seitlich rausdrehen kann. Bei diesem Bild hier http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=6591 hat's dann bei mir Klick gemacht.
Insgesamt eine Sache von ein paar Minuten. Man kann dann von hinten gegen die Welle drücken, so dass sie wieder in den Drehknopf schlüpft.

Passt, hält und ist jetzt wieder per Knopf warm (oder kalt Laughing )
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Drehschalter Heizung gretel0911 1 2.199 22.04.2013, 17:48
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste