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Reparatur des Heizungsgebläses incl. Widerstand
#1
ZZTwingo1 
Vorab erst einmal ein herzliches Hallo hier ins Forum ! Smile

Am Renault Twingo Initiale - Bauj. 2005, 1.2 Lit. 16V, mit Klima-Anlage,
"Halbautomatik" - KBA-Nr : 3004 / 129
sind der Heizungsgebläsemotor und der Widerstand komplett ausgefallen.

Ein freundlicher MA einer freien Werkstatt meint, Heizungsgebläsemotor und Widerstand müssten ausgetauscht werden.

Nach div. Telefonaten mit Renault-Werkstätten erhielt ich unterschiedliche Infos.

Zum Einen wurden mir Ersatzteile (ET) zu jeweils unterschiedlichen Preisen angeboten.

Heizungsgebläsemotor: ca. 285,00 €
Widerstand: ca. 55,00 €
Heizungsgebläsemotor und Widerstand: 290,00 €
Heizungsgehäuse kompl.: ca. 850,00 €
Arbeitszeit/Lohnkosten: k. A.

Neue (online bei ***24) und gebrauchte typgerechte ET konnte ich bislang nicht finden.

Meine Fragen:

1. Welche ET sind ggf. zusätzlich notwendig?
2. Welche original Teilenummern haben die ET?
3. Gibt es anderweitige Bezugsquellen?
4. Kann man auf andere, ältere oder neuere, Twingo-Modelle / andere Fahrzeuge ausweichen ?

Weitere Tipps werden erbeten da ich es zeitnah selbst erledigen möchte.

Herzlichen Dank und Gruß

bolle1 (Andreas)
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#2
Hallo Andreas,

herzlich willkommen.
Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.
Richtig ist, Gebläse und Widerstand müssen unbedingt beide getauscht werden.
Wenn Stufe 4 nicht geht auch die Sicherung für Stufe 4.
beim Widerstand reicht es die Thermosicherung zu ersetzen.
Suche über Google (immer twingotuningforum zu den Suchbegriffen setzen) mal nach Thermosicherung und Gebläse.
Das Gebläse muss gar nicht von Renault kommen.
Wenn dich die originalen Nummern interessieren, hier gibt es sie http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: bolle1
#3
Hallo Broadcasttechniker,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung !

Die PDF mit den Teilenummern habe ich mir abgespeichert und angesehen.
Kennst Du die Bedeutung dieses Zeichens bei Teilenummern - siehe unten -

PDF-Bild 60.231.0 - ( Pos. 4 ) 77 01 038 210 (e)

Meine Fahrzeugangaben ...VF 1 C0600 K ....

Habe da aber noch weitere Fragen Wink

1. Die Sicherung für Stufe 4. finde ich die links im Sicherung-Kasten ?

2. Die Thermosicherung für den Widerstand hat welche Bezeichnung und kann ich wo beziehen ?

3. Für das Gebläse werden 2 Teilenummern ausgewiesen, 77 01 038 210 † (e) & 77 01 046 084 welche ist die richtige Nummer

4. Du schreibst,dass das Gebläse gar nicht von Renault kommen muss,... über welche Quelle könnte ich denn sonst beziehen ?

Nochmals lieben Dank und Gruß
Andreas
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#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-35005.html

http://www.kfzteile.com/793/bosch::0130063102.html
Black is beautiful
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , bolle1
#5
Herzlichen Dank für Eure freundliche und kompetente Unterstützung !


LG Andreas
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#6
Hat es dir denn geholfen?
Black is beautiful
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#7
Ja, mir haben eure Antworten/Infos sehr geholfen, hatte die Suchfunktion nicht mit den richtigen Schagworten gefüttert
Und erst der ext. Link, der führt wohl zu mehr als einer deutlichen Einsparung, denn der freundliche aus der Nähe hatte da doch gänzlich andere preisliche Vorstellungen.
Also nochmals herzlichen Dank für den Support

LG
Andreas
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Es bedanken sich: happytwiggi
#8
Hallo happytwiggi,

dein externer Link zum Teile Anbieter > http://www.kfzteile.com/793/bosch::0130063102.html < weist zwar auf den Bosch-Motor mit der richtigen Teilenummer (konnte sie abfotografieren) , doch soll dieser Gebläsemotor, laut Anbieter-Webseite, nicht zum Twingo passen.

Meine e-Mail-Anfrage wurde von dort leider mit einer standartmäßigen Antwort abgebügelt...

Bei > www.pkwteile.de < erhielt ich den Tipp, mir über einen Kostenvoranschlag, von einem freundlichen Vertragshändler, die original Ersatzteilnummer zu besorgen. Leider bislang ohne Reaktion des Selbigen.

Die PDF-Abbildung 60.231.0 zeigt die 77 01 046 084 als Motorersatzteil-Nummer und die PDF-Abbildung 60.201.0 die 77 01 046 081(e) als Widerstandersatzteil-Nummer auf. Liege ich mit meiner Interpretation richtig ?

Genießt alle das schönes und sonnige Wochenende

LG
Andreas
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#9
Sei doch nicht so schissig.
Die Original Teilenummer konntest du dir aus der List selber ziehen, die bringt dich aber nicht weiter.
Siehe hier http://www.ebay.de/itm/Renault-Geblaesem...1676905259
Wenn jetzt der Stecker nicht passt macht das doch genau nichts weil du das Kabel abschneidest.
Musst du sowieso wenn du das Armaturenbrett nicht ausbauen willst.
Der Widerstand kostet zwar nur 45€, die Thermosicherung hingegen nur um einen Euro.
Bist du masochistisch veranlagt?
Schau die Tipps von 9eor9 zu diesem Thema an und die Berichte von anderen, da gibt es mehr als nur zwei.
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#10
Also der Motor aus meinem Link paßt definitiv, habe ihn selbst verbaut!

Nicht von der Angabe auf der Internetseite verunsichern lassen.
Black is beautiful
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Der Gebläsemotor passt.
Ich habe meinen auch von da gekauft und in meinem 2005er 16v mit Klima eingebaut.
Läuft einwandfrei.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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Es bedanken sich: bolle1
#12
Habe ihn jetzt dort auch gegen das "Meutern" des MA`s bestellt...
An Deinen/Euren Aussagen hatte ich keinen Zweifel gehegt Wink
Nun warte ich halt noch auf die Teilenummer des Gebläsewiderstands und dann aber...

LG
Andreas
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#13
Moin
Jetzt hats mich auch erwischt und es geht nur noch Stufe 4! Dank der hier überall im Forum auffindbaren Wissensfetzen des Broadcasttechnikers weiss ich nun auch warum der Keilriemen ständig quietscht.... Egal.

Was ich habe:
- Twingo c061.2 16V Initiale D4F, 2001 mit Klima

Was ich wissen will:
- Ist der Lüftermotor mit Widerstand aus o.g. Modell gleich mit dem eines Twingo c06 Initiale D7F,1999 mit Klima??

Letzteren habe ich als Teileträger hier, und da läuft alles gebläsige bestens. Wenn das passen täte ..... täte ixh nichts bestellen müssen.

Was sagt Ihr??
[Bild: twingo-27160849-Rly.jpg]...meiner!!!:oops:
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Es bedanken sich: Tonja
#14
Zwischen Klima- kein Klima passt nichts.
Nicht der Widerstand und nicht der Motor.
Widerstand reparierst du selber schau wie 9eor9 das gemacht hat.
Lüfter ist bei Klima kein Act, auch nach 9eor9s Anleitung suchen.
Vor allem ist der Klimalüfter noch bezahlbar weil kein spezielles Renaultteil sondern Bosch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Das war nicht die Frage, aber offensichtlich meinerseits nicht deutlich genug geschrieben.
Beide haben Klima! Der D4 und der D7!! Passts jetzt?? ?
[Bild: twingo-27160849-Rly.jpg]...meiner!!!:oops:
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