Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1.2 16 V Motortausch/ Tuning?
#1
ZTwingo2 
Hallo, ich habe einen 2008er Twingo mit D4F Motor mit 75 PS. Ehrlich gesagt habe ich noch keine wirkliche Erfahrung mit Motortuning, deshalb wollte ich fragen, welche sinnvollen Maßnahmen zur Leistungsstreigerung es gibt, bzw. ob man diese mit wenig Erfahrung selbst umsetzen kann oder lieber eine Werkstatt machen lassen sollte. Außerdem die Frage, ob auch ein Motortausch in Frage käme, um die Leistung zu steigern.
(Budget: bis 2000€)
Ich hoffe, jemnd kann mir weiterhelfen und evtl. sagen, was die sinnvollsten Maßnahmen für das gegebene Budget sind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.
Als erstes empfehle ich dir den folgenden Link genauer zu lesen: http://www.twingotuningforum.de/thread-5473.html

Ich denke bei deinem Budget und der mageren Ausgangsbasis empfiehlt es sich kein zusätzliches Geld in Motor-Tuning zu stecken. Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, kauf dir einen GT dann hast du nen Turbo wo man kostengünstig noch ein paar PS mehr raus holen kann. Oder halt ein RS, wenn du auf Sauger stehst.

Nimm es mir bitte nicht übel das ich zu diesen Maßnahmen rate. Aber hier fragt im Monat mindestens einer wie man mehr PS haben kann usw. Vielen wird dann recht schnell klar das, man halt ein Sauger nicht so einfach tunen kann wie ein Turbo. Und schwarze Scharfe gibt es überall.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ok, das bedeutet dann wohl ein Motortausch zu diesem Budget ist auch nicht zu realisieren?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Rechne dir doch selbst mal grob zusammen was das kostet. Anderer Motor.einbauen ist auch nicht mal ebend plug&play.kannst du es selbst umbauen oder brauchst du ne Werkstatt? Eintragung kostet ebenfalls.
Vielleicht melden sich ja auch mal die leute hier zu Wort die schon einen Motorumbau hinter sich haben was das grob gekostet hat.mit selbst umbauen oder bezahlter hilfe.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Rechne dir doch selbst mal grob zusammen was das kostet. Anderer Motor.einbauen ist auch nicht mal ebend plug&play.kannst du es selbst umbauen oder brauchst du ne Werkstatt? Eintragung kostet ebenfalls.
Vielleicht melden sich ja auch mal die leute hier zu Wort die schon einen Motorumbau hinter sich haben was das grob gekostet hat.mit selbst umbauen oder bezahlter hilfe.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Möglichkeit, zu dem gegebenen Budget den Motor durch den Turbo aus dem GT und eine dementsprechende Änderung der Motorsteuerung vorzunehmen besteht also auch nicht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auch hier , vergess es , verkauf deinen und kauf dir einen GT , das wäre die billigste Lösung für dich die funktioniert und TÜV hat .
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#8
Bedeutet also, für das vorhandene Budget und ohne das ich mir ein neues Auto holen möchte, keine Möglichkeiten zur Steigerung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(22.09.2015, 22:09)Moo178 schrieb: Bedeutet also, für das vorhandene Budget und ohne das ich mir ein neues Auto holen möchte, keine Möglichkeiten zur Steigerung?

Richtig!!!

Um aus einen Sauger wirklich spürbar mehr Leistung zu erhalten muss halt richtig investiert werden. Und das steht in keinem Verhältnis zu der Ausgangsbasis.

Da reicht leider kein Chip oder Zusatzbox oder Softwareanpassung. Mal angenommen du investierst die 2.000 Euro, dann sage ich mal sind evtl. (mit auch und krach) 15-20 PS drin. Und ich habe da sehr optimistisch gerechnet.
Trotzdem wirst du kaum mit einem GT mithalten. Das fällt ja selbst dem RS bei grader Strecke schon schwer. Da beim TCE 100 / GT, durch den Turbo, die Kraft (Newtonmeter) viel früher anliegen. Beim RS passiert auch nicht viel unter 3.500 bis 4.000 Umdrehungen. Der braucht halt Drehzahl.

Ich halte es für besser du sparst dir die Kohle und wartest dein Twingo ordentlich. Da hast du mehr Freude dran.
Oder du kaufst dir halt einen fertigen GT.

Bitte verstehe meine Nachrichten nicht als persönlichen Angriff oder sowas. Es ist nur meine Meinung. Was du mit deinem Geld machst ist ganz allein deine Sache.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mit einem Budget von 2.000,- könntest Du, reichlich Eigenleistung, Werkzeug/Werkstatt und entsprechendes Schrauber Können vorraus gesetzt,
auf einen gebrauchten TCE100 Turbomotor ausm Twingo 2 umbauen und eventuell noch ein bisschen optimieren.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wobei sich da nicht die Frage stellt ob man für 2000€ mehr nicht einen fertigen GT kaufen kann. Wird in Hinsicht auf den Wiederverkauf auch die bessere Lösung sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ganz erlich Moo178, genau wie schon X Leute vor dir desen Namen hier bekannt sind, bist du sowieso nur wieder einer dieser Laberbacken die viel schreiben aber im Endeffekt sowieso nicht an ihrem Auto machen, zumindestens was dein Umbau eines 1,2 Liter Saugers angeht. Also tu dir selber denn Gefallen und kauf dir nen GT, 2000 Euro in Motortuning eines 1,2 Liter Twingo zu stecken ist so sinnvoll wie ein Loch im Kopf, gerade wenn man 0 Plan davon hat.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Oliver


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo GT Tuning xX1MarioHD1Xx 5 2.360 29.07.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.2 16V Tuning File xX1MarioHD1Xx 17 10.184 15.09.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
YTwingo3 Motor Tuning von ELIA für Twingo III Bj. 06.2015 ruffy 7 7.130 24.04.2017, 15:27
Letzter Beitrag: Theloo
  Cn0 mit d7f motortausch Hardi 2 3.247 01.05.2015, 18:42
Letzter Beitrag: Hardi
ZZTwingo1 Chip Tuning für den Twingo 1,2l D7F Hausen 30 35.792 29.11.2013, 09:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Motortausch Dülli 10 10.574 08.01.2012, 23:19
Letzter Beitrag: Chaawingo
  twingo gordini tuning motor2rad 3 6.147 27.11.2011, 13:01
Letzter Beitrag: Loobby
  Twingo 1 Phase2 1,2 16 V D4F Tuning Vau_Zwo 16V 18 27.288 13.11.2010, 12:32
Letzter Beitrag: TTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste