Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit mischen
#1
Hallo werte Twingogemeinde,

kurze Frage: welche Auswirkungen hat es, wenn man statt der gelben Kühlflüssigkeit die blaue verwendet um den Stand im Vorratsbehälter nachzufüllen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das wird dir keiner sagen könne.
Aus Erfahrung: Kurzfristig gar nichts.
Langfristig wird es Ablagerungen geben, im Ausgleichsbehälter gut zu sehen.
Warum ist bei dir gelb drin?
ich habe übrigens aufgegeben mir dazu Gedanken zu machen und gehe den vorgeschrieben Weg http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8723927
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#3
Hallo Broadcasttechniker,
bei meinem Twingo ist normalerweise gelbe Kühlflüssigkeit drin, für den Motor D4F A702. Meine Frage hat den Hintergrund, dass in einer Werkstatt zum Nachfüllen die blaue Kühlflüssigkeit verwendet wurde, zu meiner Verwunderung, irgendwo habe ich gelesen, dass man die verschiedenen nicht mischen sollte. Finde ich nicht so gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lass es lieber sein. Im Notfall einfach Wasser nachfüllen und später einen Teil der Kůhlflüssigkeit gegen das richtige Konzentrat ersetzen ist der sinnvollere Weg. Die Farbkennzeichnungen sind leider nicht eindeutig.

Deinen Unmut kann ich verstehen, mir wäre das auch nicht recht. Blau gibt es silikathaltig und silikatfrei.
Leider ist das Thema Kühlwasser eine Hexenwissenschaft. Auch die Werkstätten haben keine Ahnung davon, weil sie sich nicht für die Spezifikationen interessieren.

Gerade habe ich den Horrorfilm wieder erlebt. Ein Peugeot-Fachhändler hatte nicht mal das richtige Kühlmittel am Lager und wollte mir uralte Flaschen von Ford verkaufen, weil "das ist auch blau".Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Sektenkult
#5
Jetzt ist die Frage was normal ist.
Renault hatte entweder die blaue Flüssigkeit drin, die war aber auch schon mal violett.
Wann wurde zuletzt gewechselt und warum überhaupt nachgefüllt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Problem mit den Flüssigkeiten ist, daß sie teilweise nicht mischbar sind.
Früher war das ganz einfach, da rührte jeder Hersteller das Gleiche in seine Brühe, allerdings variierten die Farben, Mischen war kein Problem. Dann kamen die Alu-Motoren und irgendjemand machte sich schlaue Gedanken über die Additive das Zeug war dann rot, weil das sonst keiner hatte.
Auf einmal kam irgendein Hirni auf den Trichter auch rotes Zeug alter Mischart anzubieten.
Dumm ist in dem Zusammenhang, daß manche Motormetallkontruktionen unter der Mischung zerstört werden.
Zum Schluß kam BASF auf den Gedanken eine Flüssigkeit herzustellen, die rot ist, aber sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Flüssigkeit mischbar ist.

Bitte verhafte mich nicht für meine Annahme, daß gelb und blau die gleichen Ingredienzien haben und daher mischbar sein sollten.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#7
strathmore
Blau mit Gelb mischen (kann) übel sein,
du musst erstmal in Erfahrung bringen, was genau eingefüllt wurde.
Bei falscher Flüssigkeit kannst du eine kostenlose Korrektur verlangen.
Generell immer bei einer Sorte bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#8
bei unseren twingo-2 vom letzten jahr ist eine violette fluessigheit drinnen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt 2 Arten von Kühlflüssigkeiten:
Silikatfreie und Silikathaltige.

Silikathaltig ist z. B. das G48 von Bayer (blau). Es gibt aber auch Silikathaltiges in Gelb.

Silikatfrei ist z. B. G30 (rosa), G11 (lila) oder G40 (rot).

Die Farben sind aber nicht genormt, jeder Hersteller färbt seine Pampe wie er gerade will!

Silikathaltige sind untereinander mischbar, Silikatfreie auch. Aber Silikathaltige mit Silikatfreien mischen darfst du auf keinen Fall.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es gibt noch viel mehr, geh in den Kühlflüssigkeitsthread, Link ist oben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnlampe Kühlflüssigkeit blinkt Boss1966 6 2.910 01.04.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Boss1966
ZZTwingo1 anscheinend ohne Kühlflüssigkeit gefahren Sektenkult 1 2.406 03.03.2020, 05:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  Welches Kühlflüssigkeit / Kühlschutzkonzentrat? Kazuto 23 13.851 24.05.2019, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Kühlflüssigkeit hti 14 9.734 12.04.2019, 14:47
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Kühlflüssigkeit Twingele 5 3.670 09.03.2016, 14:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlflüssigkeit ciarastella 11 9.807 30.03.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.061 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87
  Panne Kühlflüssigkeit Verlust joe_tw 2 3.389 10.06.2013, 15:57
Letzter Beitrag: joe_tw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste