Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#31
Den Stehbolzen brauchst du nicht zu wechseln, da bewegt sich ja nichts.
Bei der Spannrolle gibt es zwei Lagerungen, nämlich die der Rolle und die des Exzenters.
Die Wasserpumpe könnte ebenfalls Stress machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Geräuschquelle ist definitiv die Rolle. Ich kann doch nicht die Ehre haben, gleich 3 Rollen zu erwischen, die schadhaft sind.
Die Theorie mit Fälschungen will ich hier auch nochmal anzweifeln. Mein D4F ist nicht der Einzige, der hier mit neuem ZR-Kit von SKF die Halle verlässt. Nur ist er eben der Einzige mit Geräuschen nach dem Wechsel.
Stehbolzen deswegen, weil er einen Tag offen stand. Ich möchte keinem meiner Kollegen etwas unterstellen. Vielleicht ist der Bolzen krumm, die Rolle reibt schief.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Also bei meinem habe ich jetzt auch das hintere Lichtmaschinenlager als "kollernde Geräusche von sich gebend" identifiziert. Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob die Lima die Geräusche so laut überträgt wie die Spannrolle? Mit der Rolle von INA bin ich eigentlich soweit zufrieden.

Und, der Riemen wird ja nunmal durch die Federmechanik automatisch gespannt. Wenn das Lager der Rolle ok ist und man den Arbeitspunkt halbwegs erwischt hat, muss das von der Konstruktion her eigentlich passen.

Die Lima tausche ich gelegentlich mal vorübergehend gegen eine andere und versuche mal die Lager auszutauschen. Geht das noch so schön wie früher bei Bosch?

@institio
Hattest du nicht auch eine INA-Rolle bestellt? Macht die auch Geräusche? Geh`mal mit einem Stethoskop durch den Motorraum, und höre alle Lager ab.
Interessant ist auch, dass einige Geräusche ohne obere Zahnriemenabdeckung/Motorhalterung nicht zu hören sind...

Dieses "Zebramuster" haben meine Riemen auch, jedoch nicht nur wenn die Rolle nicht richtig arbeitet, auch mit der INA-Rolle...

Ich mache am Wochenende noch nen anderen D4F Riemen, da allerdings gleich mit Gates-Riemen und INA-Rolle, bin mal gespannt wie der sich danach anhört?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Jede der drei bis jetzt eingebauten Rollen macht Geräusche. Die erste SKF stärker als die 2. zu Anfang, die INA ebenso stark wie die erste SKF.
Werde den Riementrieb nun doch erstmal so belassen, da zeitlich nicht anders möglich.. und öffne ihn in 2000Km wieder.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo1-16VHagen
#35
Das ist definitiv nicht normal.
Neuer Gates Riemen gegen einen 5 Jahre alten Dayco, Schrift noch zu lesen.
[Bild: twingo-02125920-k7k.jpg]


Ratet mal was ich mit der alten Spannrolle gemacht habe.
Richtig, dringelassen.
[Bild: twingo-02130031-uDI.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Sehe das genauso wie du Broady, die ganzen gelagerten Bauteile des Riementriebs, wie Wasserpumpe und Spann/Umlenkrollen altern mit Km Leistung und nicht mit der Zeit. Wenn man wenig fährt sollte es tatsächlich reichen nur den Zahnriemen zu tauschen.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Trotzdem kann das nicht der Grund für die Geräusche sein. Oder sind alle nach 2010 hergestellten Lager nur noch Ausschuss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ich frag ich grade, wozu diese Federspannerei überhaupt gut sein soll -

eine Längenänderung des zahnriemens gibt es nicht, solange er ganz ist.
die beteiligten Rollen und Räder sind alle rund und rotationssymmetrisch

also wozu muß man da was mit Federspannung machen??

oder sind die Renault-Werkstätten nicht in der Lage den Zahnriemen auf die richtige Spannung einzustellen??

Das ganze ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle - wenn die Spannfeder bricht ist der Motor hin ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Interessante Frage, darüber kann man riesige Abhandlungen
schreiben. Wenn man weiß, dass Metalle sich bei Kälte
zusammenziehen und bei Wärme ausdehnen (besonders der ALU-Block), hat man schon eine Hauptursache.
Bei Minusgraden im Winter geht alles schwergängig, kalter Motor, d.h. die Nockenwelle ist näher an der Kurbelwelle. Dann hast du ohne Spannrolle einen schlafferen Zahnriemen. In der ruckligen Startphase kanns dann passieren, dass ein Zahn überspringt. Bei heißem Motor ist das Gegenteil, der Zahnriemen ist straffer, wenn er zu straff ist , geht er zusammen mit den Kugellagern schneller kaputt. Und dann kommt noch die Dämpfung von Schwingungen und Geräuschen dazu. Und es gibt riesige Kräfte und Geschwindigkeiten am Motor, alleine deswegen braucht es schon einen Spanner. Also so eine Spannrolle ist multifunktional und entscheidet über Motor- und Zahnriemenleben, man kann eigentlich nur um die technische Umsetzung diskutieren, nicht über das Warum.
Es gibt auch nur eine einzige Spannungsstärke,
wo der Zahnriemen seine angegebene Lebensdauer erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich: institio , Loobby
#40
nur gut daß der D7F das alles nicht weiß .... der kann auch ohne gefederte Spannrolle ...

mein alter 2l-Scorpio konnte sogar 16 Jahre mit demselben Zahnriemen ...

und meine Erfahrung bei Zahnriementrieben - da allerdings im Umkehrbetrieb - ist, daß du mit nem zusätzlichen federnden Element keine Präzision/Wiederholgenauigkeit mehr erreichst.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
nur so am rande: ich fahr ja panda....für nen twingo hats immer noch nicht gereicht...
bin seit 3 jahren in dem forum aktiv, in diesen 3 jahren ist noch kein einziger zahnriemen gerissen.
auch wird da fast nie die wapu erneuert, die originale ist immer noch die beste, und bietet seltenst grund zur beanstandung.
da der FIRE motor ein freiläufer ist, fahren manche noch mit dem originalen riemen (produktionsende 2003, letzter offizieller verkauf in D 1998 )

irgendwie seltsam, das mit dem twingo und den zahnriemen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
die vielen zahnriemenprobleme hier beim kleinen twingo wundern mich auch, von dieser größenordnung hörte ich vor jahren mal beim astra, wo er wenige kilometer nach den 60.000 kaputt geht. ein entwicklungsfehler scheint da irgendwie nahe zu liegen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
der war meines wissens nach zu schmal, wurde dann vebessert/ verbreitert.
ähn lich bei VW, da wurde von eckigem auf rundes profil umgestellt (der AAU meines polo war so ein motor)

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ich hatte ja erwähnt, dass am WE noch ein D4F Zahnriemen dran war...

Den Riemen vom Clio meiner Tochter hatte ich im Juli nach Kauf des Autos komplett mit Wapu gemacht, da er altersmäßig überfällig war.
Auch dieser Motor machte im Ansatz diese ominösen Geräusche, um die sich das ganze Thema hier dreht.

Durch die letzten Erfahrungen mit meinen zwei SKF-Spannrollen und um spätere Schäden zu vermeiden, musste dieser Riemen aufgrund der Geräusche nun auch nochmal dran glauben...

Ich sage zu meinen Vermutungen nur eins: Es war richtig ihn rauszuschmeißen und Fa. SKF ist in guter Gesellschaft und teilt sich die Gurke jetzt mit der Fa. Gates. Allerdings ist hier der wahre Hersteller der Spannrolle unbekannt...

Aber seht selbst wie die Rolle nach 5000 Km aussieht:

Fettaustritt auf der Rückseite und verbogene Halterung durch lösen der Mutter
[Bild: twingo-05212656-cZf.jpg]

Fettaustritt auch auf der Vorderseite
[Bild: twingo-05213006-9R6.jpg]

Und auch hier, wie bei SKF, erste Spuren eines blockierten Zahnriemens
[Bild: twingo-05213244-npS.jpg]


Wie soll so ein Mist fünf Jahre halten? Das kann doch bei der miesen Qualität nichts werden...

Also kann man auch Gates im Komplettsatz nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen. Hoffentlich haben die bei der Riemenqualität nicht auch angefangen zu pfuschen... Diese Rolle mit Zahnriemen wird nun auch reklamiert.

Der Clio hat die Wapu von Gates drin behalten und läuft nun geräuschlos mit Gates-Riemen und INA-Spannrolle. Es geht also doch...

Zukünftig werde ich mir meine Zahnriemensätze selbst zusammenstellen, Riemen von Dayco oder Gates, Spannrolle von INA und Wapu von Hepu. Preislich kein großer Unterschied zu den Komplettkits...

Eigentlich ist dieser Thread viel zu wichtig und gehört nach meiner Meinung ins Thema "Motor"...

(03.10.2015, 11:38)Harald_K schrieb: Ich frag ich grade, wozu diese Federspannerei überhaupt gut sein soll -

Das ganze ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle - wenn die Spannfeder bricht ist der Motor hin ...

Mir ist eine manuell zu spannende Rolle auch sympathischer, doch wenn man bedenkt wie locker die Riemen beim D7F zum Wechselzeitpunkt da rumschlackern, dann kann man sich nur wundern das er noch funktioniert hat und muss sich zwangsläufig eingestehen, dass die halbautomatische Spannrolle des D4F nicht sinnlos ist.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker
#45
erschreckend, langsam weiß man ja nicht mehr, was man für den bevorstehenden wechsel (kommendes frühjahr nach dem tüv) noch kaufen soll.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste