Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo TCe 90 EDC - Erfahrungswerte?
#1
Hallo zusammen!

Ich bekomme evt. ab Sept./Okt. einen Firmenwagen (abhängig davon, ob ich das zu den Konditionen möchte) und bin gerade am Schauen, welches Auto so in Frage kommen könnte. Jetzt wird sich der Eine oder Andere fragen, wieso man bei einem Firmenwagen über so eine kleine Kiste wie den Twingo nachdenkt und nicht nach einem schicken, größeren Audi oder BMW etc. schaut... Das ist schnell erklärt: Ich pendele jeden Tag 120km (Hin- und Rückfahrt), davon rund 100km Autobahn (meist Stau/zähfließend) und der Rest besteht aus Stadtverkehr und einem kurzen Stück Landstraße. Außerdem habe ich mitten in der City eine äußerst bescheidene Parksituation. Ideal wäre eigentlich ein Smart ForTwo. Als Hauptauto ist dieser mir aber zu klein. Ein Audi A1/VW Polo/Mini oder A3 und 1er BMW kommen preislich schlicht nicht in Frage, da ja der geldwerte Vorteil (1% vom Listenneupreis + 0,03% pro gefahrenem Kilometer zur Arbeitsstätte) versteuert werden muss und mir das sonst zu teuer wird. Außerdem auch zu groß für die schwierige Parksituation. Daher soll das neue Gefährt kompakt, günstig, alltagstauglich und dennoch mit etwas Fahrspaß gesegnet sein. Smile

Bei meiner Suche bin ich - als alter RENAULT-Fan - über den neuen Twingo gestolpert. Aktuell fahre ich einen Clio B 1.4 16V Luxe Dynamique, der ausstattungsmäßig mit allem Schnickschnack ausgestattet ist und trotz seines Alters super fährt und auch auf langen Strecken echt angenehmen Komfort bietet. Ich stehe dem neuen Twingo sehr zwiespältig gegenüber, bin von dem (Karosserie-)Konzept nicht überzeugt mit Heckmotor und Heckantrieb. Und mein Eindruck wird bislang in jedem Testbericht bestätigt. Außer kleinem Wendekreis kann der Twingo sich in keiner Disziplin gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Optisch finde ich ihn nur mit Sportpaket/Breitreifen einigermaßen okay. Die Seitenlinie mit den altmodischen Klapptürgriffen und den hochgesetzten Griffen hinden finde ich furchtbar. Aber der Rest ist ganz nett gemacht und von innen gefällt er mir auch. Auf den Fahreindruck bin ich gespannt, denn auf der Autobahn soll die Kiste auch ganz schön seitenwindanfällig sein, da vorne auf der Achse nahezu kein Gewicht ist. Mehr wird aber eine Probefahrt demnächst klären.

Fakt ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis beim Twingo stimmt. Ich suche einen parkplatztauglichen, viertürigen fahrbaren Untersatz, der mich günstig und bequem von A nach B bringt. Und da ich jeden Tag auf der A3 im Stau stehe und in der City, ist Automatik ein Muss. Daher kommt der Twingo mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe doch in die engere Wahl, da die Mitbewerber das nicht bieten können.

Meine Frage lautet: ist den Twingo EDC schon jemand gefahren? Wie arbeitet dieses Getriebe? Ich kenne das DSG bislang nur aus einem Volvo V50 - und war entsetzt über dieses Getriebe. Funktionierte das Volvo-DSG in der Stadt und auf der Autobahn noch unauffällig, so war es auf kurvenreichen und hügeligen Landstraßen völlig überfordert, schaltet ständig wirr hin und her, ließ den Motor unnötig aufheulen, wusste beim Abbiegen manchmal nicht welchen Gang es jetzt nehmen sollte und ging mir nach 100km Landstraße nur noch auf die Nerven. Da lobe ich mir eine konventionelle Wandlerautomatik.

Wie ist die Steuerung bei den RENAULT-EDC-Getrieben? Können die auch mit kurvenreichen, hügeligen Landstraßen oder muss man da auch mit wirrem Hin- und Her-Schalten leben? Gibts hier schon Erfahrungswerte?

Wie fährt sich der Twingo sonst so auf der Autobahn/Landstraße?

Freue mich über Feedback

Gruß Authentique
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn du was "fahrbares" und zuverlaessiges suchst, rate ich dir den peugeot 107 oder C1, auch drei cylindre, 1.0 l motor, vorderantrieb und............alles toyota..... (motor detriebe und elektronik, teilweise Bosch...)
hatten wir den C knapp 6 jahre und nichts zu beanstanden. verbrauch 5.0 litres beschleunigung mit dem 2. gang unerreichbar....90 kmh...
und nicht teurer als t-3...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zum Twingo EDC wird es wahrscheinlich bisher keine Erfahrungen geben da das EDC Getriebe dort ja erst raus kam. Im Espace V schaltet das EDC Getriebe völlig normal. War jetzt nicht nervig oder auffällig.



Zum C1. Finde jetzt nen Twingo 3 eher Langstreckentauglich wie nen C1. Wobei der neue C1 sich echt mal getan hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Twingo 3: Nicht nur Seitenwindempfindlich, sondern auch sehr empfindlich auf Aquaplaning.

EDC-Getriebe: Ich durfte ein Vorserienauto fahren und hatte dort die selben Eindrücke wie vom größeren Getrag 6DCT250: Ab und an endet das Getriebe schlicht und ergreifend an seinen eigenen Vorgaben: Ausfahrt Kreisverkehr - man verhungert. Fuß aufs Bodenblech - keine Rückschaltung, schon zu schnell dafür. Uaaaa. Bergfahren - das selbe. Abhilfe ist (so mein Ansprechpartner von Getrag) VOR der Kurve/dem Kreisverkehr einmal kurz heftig aufs Gas, dann wird zurückgeschaltet und dann hat man (meistens) auch nach der Kurve den richtigen Gang drinnen....

Ich lass das jetzt mal unkommentiert.

Und jeden Tag 120km mit nem Twingo pendeln - für mich wäre das eine Strafe.
Ab und an kann man problemlos Strecke fahren mit dem Twingo, kein Thema, der T3 ist sogar dank Heckmotor recht leise, aber täglich?

Würde mir das SEHR gut überlegen, meines Erachtens bist Du eine Fahrzeugklasse höher wesentlich besser aufgehoben, selbst wenn es jetzt kein Audi oder BMW sein sollte (die eh ziemlich überteuert sind - wobei, wenn Du einen BMW Händler findest, der vom 1er noch ein Vor-Faceliftmodell neu rumstehen hat, könntest Du ein echtes Schnäppchen reissen). Und ganz ehrlich - auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ob Japan oder Korea, da bauen viele gute Autos.

Den Peugeot 108 durfte ich auch schon fahren, der ist WESENTLICH weniger Auto und viel lauter als der Twingo, allerdings fand ich das Fahrwerk ansprechender.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(25.08.2015, 06:21)Hombre schrieb: Twingo 3: Nicht nur Seitenwindempfindlich, sondern auch sehr empfindlich auf Aquaplaning.

Das liegt wohl eher an den reifen, der lacke (österr. für lache, pfütze Wink )
oder dem fahrer, der, die situation falsch eingeschätzt, dort wohl zu schnell war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, das liegt durchaus an der Gewichtsverteilung - sowohl Seitenwindempfindlichkeit als auch Aquaplaning.

Ein Fronttriebler hat >60% auf der Vorderachse, ein Twingo deutlich unter 50%. Unter 50% Vorderachslast hat man aber recht ungern.
Eines der aquaplaningempfindlichsten Autos ist übrigens der 911...

Grüße
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.08.2015, 07:54)Hombre schrieb: Nein, das liegt durchaus an der Gewichtsverteilung - sowohl Seitenwindempfindlichkeit als auch Aquaplaning.

Ein Fronttriebler hat >60% auf der Vorderachse, ein Twingo deutlich unter 50%. Unter 50% Vorderachslast hat man aber recht ungern.
Eines der aquaplaningempfindlichsten Autos ist übrigens der 911...

Grüße
Bernhard

Du verwechselst glaub ich frontantrieb mit frontmotor!
Die gemeinsamkeit des 3er twingo mitn 911er ist der heckmotor und somit weniger gewicht an der vorderachse.

Trotzdem, aquaplaning hast nur, wenn DU als fahrer die bedingungen (dazu gehören halt wetter und art/zustand deines fahrzeuges) falsch einschätzt. Man gibt halt heutzutage lieber etwas anderem die schuld Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein Frontantrieb/Frontmotor hat tendenziell die höchste Vorderachslast, gefolgt vom Standardantrieb (Frontmotor/Heckantrieb), wobei es auch wieder Unterschiede gibt (Transaxlekonzepte bzw. Hersteller, welche streng auf die 50/50 Verteilung achten, welche querdynamische Vorteile bietet).

Du hast durchaus Recht, das man es als Fahrer in der Hand hat - bloß, ich war mit dem Twingo und einigen Benchmarkfahrzeugen auf der Teststrecke inkl. Bewässerungswanne und du kannst mir gerne glauben - keiner schwamm früher auf als der Twingo.

Und sorry - aber ich verwechsel da nix Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(25.08.2015, 10:47)Hombre schrieb: Und sorry - aber ich verwechsel da nix Wink
Frontantrieb heißt nicht immer frontmotor! Wink
http://www.lanemotormuseum.org/collectio...sedan-1947
Warum sich das nicht durchgesetzt hat......hehehe
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste