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Bei eBay geleimt
#1
Handyakku in der Bucht bestellt für 6,90. Er kam und es war der falsche. Verkäufer über eBay kontaktiert, Erstattung erbeten. Ja ok unser Fehler, wir schicken Ihnen eine Internetbriefmarke, bitte E-Mailadresse mitteilen, schicken sie ihn zurück, LASSEN SIE DEN FALL GEÖFFNET. Akku zurückgeschickt, dazu geschrieben Erstattung oder korrekte Lieferung. Neuer Akku kommt, dann eine Mail, soll Erhalt des richtigen Akkus bestätigen, LASSEN SIE DEN FALL GEÖFFNET. Mail abgeschickt, Erhalt bestätigt.

Dann:
Verkäufer eröffnet einen Fall gegen mich, meine Forderung sei unbegründet. EBay trifft in Minuten eine endgültige Entscheidung gegen mich, meine Forderung wird abgelehnt, meine Bewertung (die ok war) für den Verkäufer "musste entfernt werden". Fertig.

Ich steh da wie der Depp, der eine unrechtmäßige Forderung geltend gemacht hat. Der Verkäufer spart sich die Negativpunkte bei eBay.

Als Lernbeispiel.... Folgerung: Eigenen Fall schließen, sobald das korrekte Teil eingetroffen ist, Fall keineswegs offen lassen.
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#2
Ist in jedem Fall interessant.
Ich habe dennoch ein Verständnisproblem.
Wo liegt das Problem bei dir?
Klar war dein Aufwand erhöht, aber
Hast du sonstige finanzielle Nachteile erlitten?
Warum bewertest du negativ wen du schlussendlich das richtige Teil bekommen hast?
Das mache ich nicht, die negativen Bewertungen sind ein harter Brocken für die Verkäufer.
Noch nicht einmal wenn falsche Angaben gemacht worden sind, der Kauf aber rückabgewickelt wird.
Dann spare ich mir die Bewertung.
Lediglich bei versuchtem Betrug gebe ich negativ.

Beispiel, bei meinem Kauf stand da nichts von defekt, Preis war 59€
http://www.ebay.de/itm/141717254891?_trk...EBIDX%3AIT
Das Teil war mit maximal 48 milliOhm angeboten, mein Exemplar hatte 130, also mehr als doppelt so schlecht.
Ich habe das Teil wieder bei mir abholen lassen (hat er in der Zwischenzeit mit korrekter Angabe für 39€* verkauft) und das Geld wieder bekommen.
http://www.ebay.de/itm/141725209868
Habe ich eine Bewertung geschrieben? Nein
Haben das die anderen 6 Käufer getan? Nein.
Der Akku war unter aller Sau verpackt, kam aber unbeschädigt an.
Ein zeitgleich nach Frankreich verkaufter Marantz Verstärker kam dort zerstört an. Wahrscheinlich wegen unzureichender Verpackung.
Der Käufer hat negativ bewertet obwohl er sein Geld zurück bekommen hat.
Warum?
Frust?
Klar, aber ich finde man soll die Kirche im Dorf lassen.
Was mich auch nervt ist die Rückgabewütigkeit der Leute.
Sehe ich bei meinen Kollegen.
Da werden die Sachen teils wegen eigener Unfähigkeit zerstört und dann als defekt zur Erstattung/Austausch zurück gegeben.
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#3
Ich hatte den Verkäufer positiv bewertet. Negative Bewertungen spare ich mir, da schreibe ich lieber nichts. Ausnahme war ein Betrüger, der die Ware reihenweise nicht geliefert und mich 500€ gekostet hat. Ebay hatte seinerzeit etwa ein Drittel des Schadens auf Kulanz erstattet. Die Beträge waren überwiesen worden, weil der Verkäufer darauf bestand. Bei Paypal hätte ich diese Probleme nicht gehabt.

Ich sehe die Sache mit dem Akku so, dass ich vorsätzlich in eine Falle gelockt wurde durch die Forderung LASSEN SIE DEN FALL GEÖFFNET. Der Verkäufer hat so die Negativpunkte (eBay intern) bei mir abgeladen, obwohl er die Sache vergeigt hat. Das ist grob unverschämt, auch wenn es mir nicht schadet, solange ich kein Verkäufer bei eBay bin.
Die internen Bewertungen spielen für die Verkäufer eine sehr wichtige Rolle. Du wirst nicht mehr oben gelistet, ein Powerseller-Status ist in Gefahr, du zahlst mehr Provision usw.
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#4
mit EBay NUR schlechte erfahrung gemacht, folge: nie wieder EBay....
dagegen mit amazon nur positive erfahrungen................
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#5
Das gilt nicht generell, fast immer funktioniert es völlig problemlos. Schnell und gut, oft auch sehr günstig. Ich würde es jedem empfehlen, allerdings muss man auch lesen und verstehen können, was in den Angeboten steht.
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#6
Wenn man die Preise nicht kennt, kann man aber auch locker mal
das 3-fache bezahlen bei ebay.
Ob das Autos, Ersatzteile, Bauteile oder sonstwas ist,
da wird damit gerechnet, dass es in den Weiten des Inet
schon einen Depp geben wird, der darauf reinfällt..
Im Prinzip gesellt sich zu einem guten Angebot immer ein schlechtes.
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#7
wer sich im netz orientiert, kann in der bucht oft preiswert einkaufen, dabei sollte aber der preis mit anderen anbietern verglichen werden. ich kaufe sowohl in der bucht als auch bei amazon oder anderen anbietern. auch bei rückabwicklungen hatte ich nur einmal ärger, weil der betrag erst nach mehrfacher mahnung erstattet wurde. daraufhin aber ebay als plattform zu meiden wäre wohl zu überzogen, das ganze steigt und fällt mit dem geschäftspartner, den man am anderen ende erwischt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#8
Und was hat das hier zu suchen???













(15.08.2015, 14:27)9eor9 schrieb: Handyakku in der Bucht bestellt für 6,90. Er kam und es war der falsche. Verkäufer über eBay kontaktiert, Erstattung erbeten. Ja ok unser Fehler, wir schicken Ihnen eine Internetbriefmarke, bitte E-Mailadresse mitteilen, schicken sie ihn zurück, LASSEN SIE DEN FALL GEÖFFNET. Akku zurückgeschickt, dazu geschrieben Erstattung oder korrekte Lieferung. Neuer Akku kommt, dann eine Mail, soll Erhalt des richtigen Akkus bestätigen, LASSEN SIE DEN FALL GEÖFFNET. Mail abgeschickt, Erhalt bestätigt.

Dann:
Verkäufer eröffnet einen Fall gegen mich, meine Forderung sei unbegründet. EBay trifft in Minuten eine endgültige Entscheidung gegen mich, meine Forderung wird abgelehnt, meine Bewertung (die ok war) für den Verkäufer "musste entfernt werden". Fertig.

Ich steh da wie der Depp, der eine unrechtmäßige Forderung geltend gemacht hat. Der Verkäufer spart sich die Negativpunkte bei eBay.

Als Lernbeispiel.... Folgerung: Eigenen Fall schließen, sobald das korrekte Teil eingetroffen ist, Fall keineswegs offen lassen.
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#9
Wir sind hier im offtopic, da kann jeder mitmachen oder es bleiben lassen.
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#10
(16.08.2015, 15:23)rohoel schrieb: wer sich im netz orientiert, kann in der bucht oft preiswert einkaufen, dabei sollte aber der preis mit anderen anbietern verglichen werden. ich kaufe sowohl in der bucht als auch bei amazon oder anderen anbietern. auch bei rückabwicklungen hatte ich nur einmal ärger, weil der betrag erst nach mehrfacher mahnung erstattet wurde. daraufhin aber ebay als plattform zu meiden wäre wohl zu überzogen, das ganze steigt und fällt mit dem geschäftspartner, den man am anderen ende erwischt.


mfg rohoel.

mache ich genau so, z.b. habe ich mir letzte woche von osram TFL nebel kombi gekauft, preisunterschiede bis zu 150 €...im netz, und beim händler,
gekauft habe ich diese dann bei amazon, tag darauf gleicher artikel 20 € günstiger bei amazon Wink

ich für mich kombiniere alles mit einander, und vergleiche dann die preise, habe auch schon beim händler vor ort elektronik gekauft, obwohl im nett günstiger...
kommt immer auf den artikel drauf an den ich kaufen will...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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