Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenairbag: Schadensbild und wie funktioniert das?
#1
Etwas OT, aber weil gleiches System und wegen der Fachkompetenz versuche ich es hier:
Ich habe einen 99er Clio 2, 1,4, 75PS gekauft, Airbaglampe dauerhaft an.
Kabel unter dem Fahrersitz habe ich verlötet, dann rüber zum Beifahrersitz, da sah ich dann das Schadensbild auf den Fotos.
Da hab ich dann erstmal die Finger von gelassen und versuche mich jetzt schlau zu machen.
Ich nehme an, das sind Druckleitungen, die beim Seiteneinschlag Überdruck über den seitlichen Zünder (?) am Sitz bekommen und darüber den Airbag auslösen.
Ich kann aber außer dieser Schläuche keine weitere Zuleitung zum Airbag entdecken, woher bzw. bekommt der überhaupt ein Zündungssignal - also Zündungsplus? Und wie, wenn überhaupt, kann er ohne weitere Verbindung eine Fehlermeldung setzen?
Die Kabel, die unter den Sitzen rauskommen, gehen an das Gurtschloss und an den Gurtstraffer (links) bzw. nur an den Gurtstraffer (rechts). Bei meinem Twingo aus dem gleichen Baujahr war das auch so, da habe ich mir seinerzeit keine Gedanken drüber gemacht, die Kabel verlötet und aus war die Lampe, aber hier sah ich beim Herausziehen des Kabels auf der Beifahrerseite den abgerissenen Schlauch rumhängen und dachte mir gleich, dass das nicht gut sein kann.

Und nun bin ich ratlos.

Bezüglich der besonderen Vorsicht beim Umgang mit Airbags bin ich für Hinweise, die dieses System betreffen dankbar, die allgemeinen Hinweise sind mir bekannt. Und in die Werkstatt kann ich auch nicht damit, denn das Auto ist abgemeldet.

Danke schon mal!

Edith: Es gibt wohl sogenannte autonome oder mechanische Airbags, und um einen solchen handelt es sich dann wohl hier. Informationen darüber habe ich allerdings keine gefunden, diese stammt aus der Volvo-Szene (meiner hat auch sowas, du ahnst es nicht...). Das würde auch die fehlende Verbindung zum Steuergerät erklären.
Daran schließt sich natürlich gleich die Frage an, ob die Sitze aus einem Ph2-Twingo passen.

[Bild: twingo-14113026-U1E.jpg]
[Bild: twingo-14113139-tv2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Seitenairbag komischer Fehler, Kurzschluss? AlexAusEssen 11 2.903 16.12.2023, 20:03
Letzter Beitrag: AlexAusEssen
ZZTwingo1 Seitenairbag-Stecker lösen BerndK 1 4.871 01.12.2016, 14:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag? rubber-duck 3 4.240 20.05.2015, 07:45
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Seitenairbag Kabel kaputt HILFE!!!! das_pat 15 21.292 26.11.2013, 08:57
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste