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10.08.2015, 17:01
Moin,
wir haben in unserem Freundeskreis ein mittelprächtigs Problem. Hier gibt es einen 2002er Twingo ohne ZV, der soll laut Werkstatt ein defektes Motorsteuergerät aufweisen. Gemäß der LED für die WFS wird diese deaktiviert, der Motor startet aber nicht. OT- Geber wurde gewechselt, aber das brachte auch nichts, Laut WS kann auf das Steuergerät mit dem CLIP nicht mehr zugegriffen werden. Reparatur laut WS 1000€ + ....
Jetzt haben wir dür 99€ von einem Verwerter das Motorsteuergerät mit Lesespule und 2 Schlüsseltranspondern bekommen. Auf die Anfrage, was mit der Zentralelektronik ist heißt es nur der Ohne ZV habe das alles nicht.
Stimmt das so?
Bekommen wir den Wagen wieder ans Laufen?
Danke für eure Hilfe ....
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Nein das stimmt NICHT.
Die Lesespule braucht ihr nicht, die ist im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht codiert.
Es muss die bei diesem Baujahr keilförmige Dekoderbox mit dabei sein.
So sieht die aus und da sitzt sie
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decoderbox. ok, die Zentralelektronik also nicht.
Ich hoffe der Verwerter hat die noch.
Alternatiev, hat wer eine Kombi für uns???
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Zentralelektronik (mit der WFS) gibt es beim Twingo erst ab Facelift, Modelljahr 2005.
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wenn es so eine Decoderbox gibt. muss ich denn dann für das Motorsteuergerät wirklich alles auswechseln?
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Ja, da waren wir doch schon.
Was willst du mit mir verhandeln?
Die Lesespule bleibt drin.
Der Wechsel beider Geräte zusammen braucht 8 Minuten incl. Batterie abklemmen wenn es ein D7F ist
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Bitte Profil aktualisieren.
Beim D4F vor Facelift macht der Wechsel des Motorsteuergeräts keinen Spaß.
Verabschiede dich von dieser Werkstatt, die sind unfähig.
Mache es selbst im Handumdrehen.
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Ja d7f, boahr hoffentlich hat der verkäufer noch die decoderbox ....
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Hast du deine schon gefunden?
Es reicht ja das linke Handschuhfach auszuklinken.
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Jau unsere hier haben wir. Aber der Verwerter hat das Auto nicht mehr. Und so ist die Decoderbox weg... Top!
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Prinzipiell geht das schon, das Anpassen. Man nennt das Rücksetzen des MSG in den virgin mode. Es geht bei den verschiedenen Motorsteuergeräten unterschiedlich schwer, machen tun das dieselben Leute. Besser lässt du beim neuen MSG allerdings die WFS abschalten, dann hat das Thema Ruhe und die Kosten sind sehr überschaubar.
Eigentlich müsste das auch Renault (=teuer) hinbekommen, wenn du vom neuen MSG wenigstens die Fahrgestellnummer auftreiben kannst.
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Ebay Nummer 361337388854 das sieht doch gut aus oder?