Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Vorstellung
#1
ZZTwingo1 
Hallo alle zusammen,
will mich mal eben ein wenig vorstellen. Ich bin mittlerweile Rentner und wohne in Berlin.
Hatte schon einen Twingo Bj98, der lebte bis 2013. Dann hatte ich, blöd wie man sein kann, einen Mondeo Bj 99, den ich glücklicherweise wie los werden konnte. Das Leben geht manchmal anders als gedacht. Wie auch immer, ich habe mir wieder einen Twingo geholt. Bj 2002, 8v 58PS, Authentique oder so, mit Faltdach, wegen des Cabriofeelings Smile
Elektrische Fensterheber und sonst nix. Was nicht an Bord ist, geht auch nicht kaputt.
Leider hat er mich schon echt fast ausgeknockt. Wusste ja, dass vorn rechts die Feder gebrochen war, Zahnriemenwechseldatum unbekannt. also einen Zahnriemen, Wasserpumpe etc, Fahrwerksfedern Vorderachse und Öl inkl. Ölfilter besorgt.
Gestern dann in die Selbsthilfewerkstatt, die ich früher schon mal als sehr freundlich erlebte.
Naja, da geh ich mal nicht mehr hin, mag nicht wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass ich dumm bin und störe.
Egal, mag vielleicht mein persönlicher Eindruck und nicht zu verallgemeinern sein.
Jedenfalls hab ich mal mit dem Ölwechsel begonnen, wollte dann eine neue Ablassschraubendichtung vor Ort kaufen.
Bekommen hab ich nur den Sch...kupferdreck. Ihr ahnt schon das Resultat. Der Meister hat ja bei Renault gelernt, sagt er mal so. Nicht dicht zu kriegen und Angst den Kram abzureißen, da ja Rost vorhanden. Nach fest kommt bekanntlich ab.
Nun tropft er Sad
Nächstes Problem waren ja die Fahrwerkfedern. Das dachte ich mir, sei nicht so schwer. Aber..., da zeigt mir der Twingo den Finger. Alles war so vermurkst und festgerottet, konnte den Stoßdämpfer nicht mehr verwenden. Davon ab war die rechte Feder auch verkehrt herum eingebaut.
Jedenfalls musste ich mir 2 neue Stoßdämpfer ziehen und mit den neuen Federn einbauen.
Und der Zahnriemen + Wasserpumpe ist noch nicht drin .
Naja, werd ich zeitnah noch machen.
Mal 2 Bilder, allerdings ist er da nur "blau", im original schimmerts aber eher violett. Keine Ahnung wie die Farbe heißt.

Kriege die Bilder nicht rein Sad
Das ist erstmal alles soweit.

Breifreie Fahrt

Micha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
[Bild: twingo-06082715-kLF.jpg]
[Bild: twingo-06082953-2yc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
#3
Moin, zum Thema Ölablaßschraube:
Puristen und Fachleute mögen über mich herfallen, aber ich verwende immer noch und immer wieder eine silikonhaltige Dichtpampe ( Terostat58 ), mit dem Finger in die Dichtkehle der Schraube gestrichen, leicht antrocknen lassen (10 Minuten) und reingedreht.
Mit vermurkster Ölwanne alles dicht und seit einiger Zeit mit der neuen Wanne und der verbesserten Schraube sowieso.
Wenn man gerade mal KEINE neue Dichtung da hat, auch egal, hält dicht!
Ich mache mir daher seit Jahren keine Gedanken mehr über eine korrekte, eine neue oder eine irgendwie geformte Dichtung.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dito, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-12765.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung meine Metropolis C06NOH 4 3.437 23.03.2020, 12:04
Letzter Beitrag: C06NOH
  Vorstellung rettungsber Rettungsber 7 5.527 28.01.2018, 18:07
Letzter Beitrag: dragomir
  Endlich Zeit zur Vorstellung Trinacrius 13 12.862 12.01.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Trinacrius
ZZTwingo1 Vorstellung Türkise Mieze katersylvester 26 22.198 08.12.2013, 13:04
Letzter Beitrag: Kleine
ZZTwingo1 1. Vorstellung meiner Kugel mot1987 37 34.980 15.06.2013, 19:30
Letzter Beitrag: tomszulczyk
  überfällige vorstellung von unserem ta mkay1985 22 22.867 21.02.2013, 12:20
Letzter Beitrag: mkay1985
  Vorstellung DerKlausi 12 15.202 17.10.2012, 17:30
Letzter Beitrag: DerKlausi
ZZTwingo1 Vorstellung meines Grünen! Dodo_yo! 3 5.600 21.07.2012, 12:05
Letzter Beitrag: Dodo_yo!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste