04.08.2015, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2020, 23:55 von Broadcasttechniker.)
(04.08.2015, 10:42)rapiderich schrieb: ...OT zu broadies ente: möglich, das zum klingeln vermeiden die vorzündung bei hoher drehzahl recht spät war- dann wird ein motor heiß (bis zum krümmer glühen hab ich schon gesehen...)
vollgas und mittlere drehzahl gibt fettes gemisch- gute innenkühlung
war das die mit registervergaser? kontaktzdg.?
gruß, stefan
Nachdem ich den Brennraum gereingt hatte und Schaftabdichtungen montiert wurden, es waren vorher keine drauf und die Ventilführungen mussten dafür gekürzt werden, gab es kein Klingeln mehr.
Aber eben nach ein paar hundert/tausend (muss mal nachsehen, alles dokumentiert) Kilometern den Bruch des Ventilschafts bei ganz normalen Drehzahlen.
An den ab Werk fehlenden Schaftabdichtungen kannst du sehen dass es der alte 16PS Motor war, nichts mit kontaktlos oder Registervergaser.
Mit der Kurbelwelle habe ich später noch einen Motor repariert der einen Lagerschaden hatte.
Den habe ich leider auch als Ersatz verwenden müssen.
Bei meiner Schwester hat die Klingelei nämlich den Kolben weich geklopft zum Bruch des Ringstegs geführt, übrigens kurz nach dem Start.
Der vorher beschrieben Effekt mit der hohen Temperatur hatten der originale Motor als auch der als Ersatz verbaute 18PS Motor aus einer Kastenente.
Das war der Kolben und das zweigeteilte Auslassventil
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