Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bose nachrüsten
#1
ZTwingo2 
Hallo,

Ich habe leider bei der Suchfunktion im Forum nichts gefunden. Jetzt hab ich mir gedacht ich erstelle einen Thread über dieses Thema.

Ich habe vor mir das Renault Bose System in meinem Twingo Gordini GT nachzurüsten.
Ich will das originale Radio auf jeden Fall beibehalten, weil es alle meine Anforderungen erfüllt. Also ein Tausch des Radios mit zusätzlichen Verstärker etc. kommt mir gar nicht ins Auto.
Ich habe schon ein bisschen im Google gesucht aber auch dort blieb meine Suche etwas erfolglos...

Was ich weiß:
Für Megane, Scenic, usw. gibt es eine Bose Edition mit dem selben Radio wie ich es im Twingo habe.

Ich selbst bin schon einen Scenic Bose Edition gefahren und das Soundsystem macht echt laune.

Jetzt meine Frage an die Community...
Wer kann herausfinden wieviel die benötigten Komponenten kosten? bzw. was brauch ich alles?
Ich weiß hier sind einige die Zugang zu den Ersatzteildatenbanken haben. Es wäre sehr hilfreich.

   

das ist das Radio in meinen Gordini
Bis dass der TÜV uns scheidet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es wundert mich auch kaum, dass es zu dem Thema noch nichts gibt Mr. Green
Denn kaum jemand will sich den überteuerten Bose-Murks nachträglich ins Auto bauen...

Hast du Interesse an einem echten klanglichen Fortschritt, kommst du um den Einbau vernünftiger Lautsprecher + eines zusätzlichen Verstärkers nicht rum. Es gibt sogar diverse Möglichkeiten das OEM-Radio zu behalten. Wink

Btw, auch die Bose-System haben einen eigenen Verstärker und sind auf die jeweiligen Fahrzeuge und ihren Innenraum abgestimmt
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vor allem: Wo willst du an so ein Komplettsystem ran kommen? Gebraucht in Ebay, oder aus einem
Unfaller dürfte nahezu unmöglich sein.
Und ein neues vom Freundlichen als "Ersatzteil" dürfte dir die Freudentränen in die Augen
treiben, wenn du den Preis hörst.

Wenn du wirklich keine Endstufe im Auto willst, rate ich zu folgendem:
-Alle Serienlautsprecher durch höherwertige ersetzen.
-Die Türen anständig Dämmen (es hilft der beste LS nix wenn´s dahinter scheppert)
-Aktivsubwoofer unter dem Fahrersitz

Ich traue mich Wetten, wenn du vernünftige Komponenten raus suchst und die Dämmung
anständig gemacht ist, hast du einen besseren Sound und das für weniger Geld.

Der HIFI Bereich hier im Forum ist groß genug. Du musst nur das richtige finden... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(27.07.2015, 16:09)ogniwT schrieb: Und ein neues vom Freundlichen als "Ersatzteil" dürfte dir die Freudentränen in die Augen
treiben, wenn du den Preis hörst.
Könnte sein, im Dicken steht das Bose 4stellig auf der Liste, hat aber dafür auch 14 Lautsprecher
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
14? Shocked Im Twingo? Shocked Shocked

Damit ist folgendes klar:
1: Das System baut man nachträglich nicht an einem Nachmittag ein.
Dazu muss das Auto innen komplett leer sein, wenn man nicht sogar einige
andere Innenverkleidungen braucht.

2: Das ist garantiert nicht mit nur einer Endstufe zu machen. Da hängt mehr dahinter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(27.07.2015, 17:08)ogniwT schrieb: 14? Shocked Im Twingo? Shocked Shocked
Neeeiiin, ich schrub doch "im Dicken"
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So ist das Prinzip der Bose Anlage. Also ein subwoofer, 4 Lautsprecher Paare und ein Verstärker...

Sieht mal nicht so schlimm aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bis dass der TÜV uns scheidet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Komplett überbezahlter Käse das Bosezeugs. Sorry, aber für den Aufwand kannst was Anständiges auch verbauen...

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(28.07.2015, 08:24)Hombre schrieb: Komplett überbezahlter Käse das Bosezeugs. Sorry, aber für den Aufwand kannst was Anständiges auch verbauen...

LG
Bernhard

Also ich kann über Bose nichts schlechtes sagen zumindest im Home bereich,hab seit Jahren die kleinen Cubes als 5.1 System im Wohnzimmer an der Wand hängen und einen Woofer von Bose...also klanglich erste Sahne...
Im Kfz bereich wird es auch nicht so schlecht sein,denn andere Autohersteller, auch in der Nobelklasse haben oft Bose verbaut...
Ich denke es kommt halt auf eine richtige Konfiguartion und guten Einbau an...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Preis-Leistung von den Bose Dingern ist halt Käse. Hab in meinem Megane auch das Bose System, reicht aus um Musik zu hören, High-End ist aber anders Laughing Habs nur drin weil es mal wieder in irgendeiner Kombination von Ausstattungspaketen nötig war um was anderes (glaube R-Link?!) zu bekommen und weil ich am Alltagsauto nicht auch noch einen Hifi-Ausbau machen will.

Wenn man eh den Aufwand betreiben will etwas nachträglich einzubauen, warum dann nicht was vernünftiges? Geht wie schon geschrieben auch mit dem originalen Radio und kostet dann einen Bruchteil von dem Bose Kram.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eine komplett Anlage will ich nicht verbauen. Es sollte möglichst keine Kiste mit Verkabelung im Auto sein. Vor allem da ich auch öfters vollbepackt (sogar ohne Rücksitze) auf Urlaub fahre. Für mich klingt das bose eher nach plus&play... Oder irre ich mich?
Hab auch schon die Hochtöner als Ersatzteile gefunden. Kosten nur 18€ das Paar... Den Rest werde ich mal beim Händler erfragen. Wenn der Preis wirklich komplett daneben ist, dann überlege ich mir ein anderes System...
Bis dass der TÜV uns scheidet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(28.07.2015, 10:20)Matthy225 schrieb: Eine komplett Anlage will ich nicht verbauen. Es sollte möglichst keine Kiste mit Verkabelung im Auto sein. Vor allem da ich auch öfters vollbepackt (sogar ohne Rücksitze) auf Urlaub fahre. Für mich klingt das bose eher nach plus&play... Oder irre ich mich?
Hab auch schon die Hochtöner als Ersatzteile gefunden. Kosten nur 18€ das Paar... Den Rest werde ich mal beim Händler erfragen. Wenn der Preis wirklich komplett daneben ist, dann überlege ich mir ein anderes System...

Du willst keine komplette Anlage aber Bose verbauen Crying or Very sad Also ich kann meinen Vorrednern nur recht geben und einfach Plug&Play wird sich nichts aber auch wirklich nichts vernünftig anhören.
Selbst wenn du Bose-Lautsprecher irgendwo zu einem hinnehmbaren Kurs bekommst, ändert das nichts das du zumindest die Einbauorte der Lautsprecher dämmen musst. Und ohne Verstärker ist die Watt-Leistung ja sowieso auf das Serienradio begrenzt. Ich habe beim Lesen das Gefühl das du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Wenn du dir selbst nicht zutraust was zu dämmen hinter den Türverkleidung, dann lass das ein Fachmann machen. Und da bekommst du bestimmt auch bessere Lautsprecher als Bose für nen schmaleren Taler. Oder ich empfehle dir mal bei einem der sich mit Hifi-Aus-und Umbauten auskennt mal probe zu hören. Danach wirst du hören was ich meine.

Ich will die Bose-Systeme auch nicht schlecht machen oder so. Aber ich glaube der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Schon gar nicht wenn du nur die Lautsprecher tauscht.


Ich habe mir vorne das Pioneer TS-Q131C (ist extra für Renault) eingebaut und habe auch erst danach die Türen noch mal gedämmt gegen das dröhnen. Und ich würde es nächstes mal sofort von Anfang an machen. Der Unterschied ist schon beachtlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zumal... Bose bekanntlich auf Psychoakustik setzt. Das sind ausgeklügelte Klangsysteme, keine zwei Türlautsprecher. Jeder Tieftonerzeuger ist ein teilweise sogar geschlossenes System für sich. Nicht zu vergleichen mit Focal oder Kanton.
Da ist nichts mit Ori- Lautsprecher ausbauen, Bose Teller rein und super Sound. Habe es mal auf vehementen Kundenwunsch hin so gemacht und durfte mir hinterher anhören, was ich denn da herumgepfuscht hätte. Hab ihn dann mit zum Kraftfahrzeugakustiker meines Vertrauens genommen - und er hat Tränen gelacht.

Dann gibt's da noch die Geschichte mit dem kleinen Teil der Bevölkerung, die Bose absolut grässlich finden, weil sie nicht auf die Psychoakustik ansprechen. Gibt's genau so, wie Leute die keine 3D- kinos besuchen können, weil sie da nix sehen.

Lass es. Smile
Setz' lieber auf o.g. Marken.

p.s.:
Das Teure am BOSE ist nicht die Qualität, sondern der Aufwand des Funktionsprinzips!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bose spielt mit 2- und 1 Ohm Chassis, damit Verstärker ohne Schaltnetzteil auch ein bisschen Leistung an 12V bekommen, die Chassis sind samt und sonders billigster Käse (wer mal ein Acoustimas System zerlegt hat traut seinen Augen nicht was da für Müll drinnen ist) und ich bleibe dabei: Es ist das Geld nicht wert. Es ist ein gut eingeführter Name und die Psychoakustik spielt sich ab im Kopf mit "he, war teuer, muss gut sein".

Im älteren Audi A4 spielte das mittlere "non branded" System wesentlich besser als das teurere Bose-System.
Ich hatte Kunden die nach 3 Wochen zu mir kamen mit den damals fast neuen Audis und fragten, ob man den Klang nicht doch etwas ehrlicher, weniger spektakulär bekommt, da nach einiger Zeit diese Anlage nur noch nervt.

2 Hochtöner als Ersatzteil für 18€ sprechen eh eine klare Sprache...

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zitat:Also ich kann über Bose nichts schlechtes sagen zumindest im Home bereich,hab seit Jahren die kleinen Cubes als 5.1 System im Wohnzimmer an der Wand hängen und einen Woofer von Bose...also klanglich erste Sahne...

Wenn man ein Leben lang immer nur McDonalds isst, kann man auch nichts negatives drüber sagen, weil man noch nie was besseres gegessen hat. Nicht böse gemeint, aber diese Brüllwürfel sind Müll. Das gilt auch für Teufel und wie sie alle heißen. (Wohlgemerkt nur für die ganzen 200€-400 5.1 Komplettsysteme).

Zitat:Im Kfz bereich wird es auch nicht so schlecht sein,denn andere Autohersteller, auch in der Nobelklasse haben oft Bose verbaut...
Ich denke es kommt halt auf eine richtige Konfiguartion und guten Einbau an...

Das liegt einfach daran, dass die ganzen Systeme auf genau das Auto abgestimmt sind und dementsprechend codiert werden.
Mit Bose hat das wenig bis garnix zutun. Es kaufen halt mehr Leute weil Bose draufsteht.

Ich würde auch dazu raten die Türen zu dämmen, das Pioneer TS-Q131C einzubauen und nen kleinen Aktivsubwoofer untern Sitz oder in die Kofferraummulde zu legen.
Alles andere ist den Aufwand nicht wert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner Nachrüsten Twingo BJ 2013 Tortenmausi 1 2.559 13.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radio in Twingo 3 nachrüsten SKHHSV 6 12.067 14.04.2019, 05:42
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Anlage in Twingo 1 Bj. 2005 nachrüsten, original Radio verwenden ?? DaveTwingoGT 4 6.768 16.02.2015, 10:58
Letzter Beitrag: derSturm
ZTwingo2 Twingo 2 Lautsprecher Nachrüsten Daplex 5 21.315 20.02.2012, 17:29
Letzter Beitrag: Drummermatze
ZZTwingo1 Bose Soundsystem für meinen Twingo 3ster Bastard 1 5.663 03.02.2011, 10:45
Letzter Beitrag: twingoflo
  Soundboard Twingo nachrüsten superdrei 0 3.175 17.01.2011, 18:13
Letzter Beitrag: superdrei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste