Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dacia Sandero Stepway
#1
Hallo ...ich weiß das Dacia nichts im Renault Forum zu suchen hat,aber irgend wie schon ist ja der kleine Bruder....
Was haltet ihr den von Dacia bzw von dem Neuen Dacia Sandero Stepway?

Da mir mein Twingo Vollbeladen momentan etwas zu eng und zu klein ist ...habe ich mir mal den Neuen Stepway angeschaut...
Habt ihr irgendwelche erfahrungen,oder von Freunden und Bekannten?Auch Negatives,Abneigung etc. möchte ich hören.... Ach und Vieleicht von Renault/Dacia..Mechanikern vieleicht etwas zu der Technischen seite,und Werkstatt sowie Wartungen..Krankheiten usw

Daannnkkeeee!!
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum neuen Stepway direkt kann ich dir leider nix sagen, aber in unserer Straße fahren ein
alter Logan, ein Sandero und ein Logan MCV.

Von allen dreien hab ich noch keine Klagen gehört.
Der alte Logan ist einer von den ersten hier in Deutschland, weil ihn die Besitzerin damals in Tschechien
gekauft hat. Beim örtlichen Renault Händler gab es Dacia erst 1-2 Monate später.
Ich glaube EZ des Logan´s ist 2003. Also schon etwas älter.
Das einzige, was an dem Auto außerplanmäßig war, hatte mit dem Lack zu tun. Die ersten hatten anscheinend
Probleme mit der Lackqualität. Ansonsten fährt das Teil ohne Probleme.

Auch von den anderen beiden hört man nichts negatives. Der Sandero ist 4 Jahre alt, der MCV ca 2.

Ich denke mal, das größte Problem am Dacia ist das Image. Mangels vergleichbarer Fahrzeuge wird Dacia
eben auch mit VW Golf, Polo usw... verglichen und da kommen die logischerweise nicht gut weg.
Wenn man auf die letzten Elektronischen Spielereien verzichten kann und keinen Wert auf einen
erlesenen Innenraum legt, kann man mit einem Dacia gut leben. Die Technik stammt ja meist von nicht mehr
gebauten Renault Fahrzeugen. Wenn Teile, die sich in einem Renault schon über Jahre hinweg tausendfach bewährt
haben, jetzt im Dacia weiter verwendet werden, ist das für mich kein Nachteil.
Von großen Rückrufaktionen, wegen falsch konstruierter Teile hört man bei Dacia jedenfalls so gut wie nix.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...und so rein optisch wirkt z.B der Logan von der Ladeöffnung her größer als die meisten sonst angebotenen Rennkombis mit weit runtergezogenem Dach und keilförmig zulaufender Klappe ...
zudem kam mal einer mit dem gleichen Quad wie meines auf dem Avatar wegen nem technischen Problem zu mir - mit dem Quad im Logan, lediglich die Spiegel waren abgeschraubt und das eine Paar Räder wegen der Ladebreite abmontiert. Da passt wirklich was rein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Grundsolide Autos mit altbekannter Renaulttechnik. Für den Preis kann man denke ich nix falsch machen. Wenn einem die billige Verarbeitung nichts ausmacht, warum nicht.
Am besten Basisausstattung wählen. Ansonsten werden die für das gebotene zu teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zum 1.: Wieso hat Dacia nichts in einem Renault Forum zu tun? Ist ja eigentlich ein Renault.

Dacia Sandero II Stepway würde ich jeden empfehlen dem halt ein Auto reicht um von A nach B zu kommen und nicht viel schnickschnack braucht.

Bin den Sandero II Stepway Prestige mit dem 0.9 TCe gefahren, und fand ihn jetzt nicht untermotoriesiert, man kann halt keine 200 km/h fahren. Aber bei 120-140 km/h auf der Autobahn "mitzuschwimmen" fand ich den nicht schlecht.

Ist die solide alte Renault Technik. Probleme an den Autos haben wir nicht wirklich.
Den einzigen Mangel den es an den ersten Sandero/Logan II jetzt wirklich gab waren die Zündschlösser, die haben einfach blockiert und man konnte den Schlüssel nicht umdrehen/einstecken, wurde aber auf Garantie inkl. Schlüsselbärte erneuert.

Beim Sandero II Stepway ist glaube ich als Benziner der 0.9 TCe eingebaut, finde ich persönlich auch völlig ausreichend und macht bisher in keinem Renault/Dacia Probleme. Oder halt der 1.5 dci mit 90 PS.
Wobei man halt wieder überlegen muss, bei dem 0.9 TCe musst du dir keine Gedanken über einen Zahnriemenwechsel machen, der hat nämlich eine Steuerkette. Der 1.5dci hat einen Zahnriemen.
Aber meiner Meinung nach lohnen sich Diesel erst ab 20tkm+. Wobei dies mittlerweile auch immer mehr Richtung 30tkm+ geht. (Mich würde nichtmal wundern wenn in ein paar Jahren Diesel teurer ist wie Benzin an der Tankstelle).

Zur Wartung, das ist wie bei allen anderen Autos nichts besonderes, und sollte dann auch wirklich regelmäßig gemacht werden. Die meisten "Dacias" die nicht halten oder Probleme haben sind meist die die nie eine Wartung machen lassen.
(Dann ist halt mal nach 105tkm und 5 Jahren der Zahnriemen gerissen, bei einem Intervall von 4 Jahren an dem 1.6 8V zu der Zeit. Naja Zahnriemen hätte noch gehalten wenn die Nockenwelle nicht schwergängig gewesen wäre weil das noch die erste Ölfüllung war)

-----------------------------------------

@Drummermatze: Finde jetzt nen Sandero II Stepway Prestige mit TCe 0.9 90PS für unter 12.000€ nicht zu teuer. Hat ja einiges drin, elektrische Fensterheber vorne&hinten, Klimaanlage, Navi, Einparkhilfe hinten, Tempomat....

Wo bekommt man den deiner Meinung nach die gleiche Ausstattung mit gleicher Größe günstiger?
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#6
Zitat:@Drummermatze: Finde jetzt nen Sandero II Stepway Prestige mit TCe 0.9 90PS für unter 12.000€ nicht zu teuer. Hat ja einiges drin, elektrische Fensterheber vorne&hinten, Klimaanlage, Navi, Einparkhilfe hinten, Tempomat....

Ja 12000€ geht noch. Wobei ich nicht mehr wie 10000€ für nen Dacia ausgeben würde.
Mein Vater hatte sich mal nen Duster Prestige beim Händler konfigurieren lassen.
Das Teil war schnell bei 21000€. Für das gebotene einfach zu viel.

Zitat:Wo bekommt man den deiner Meinung nach die gleiche Ausstattung mit gleicher Größe günstiger?

Ich sage ja nicht dass es das woanders günstiger oder gleich teuer gibt.
Für das gebotene wird mir das dann halt zu teuer.
Aber wie gesagt, 12000 sind ja noch im Rahmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Finde Deine Anfrage interessant, da ich genau an demselben Punkt bin wie Du. Etwas mehr Platz und etwas mehr Komfort.
Der Stepway der neuen Generation sieht vergleichsweise gut aus und, verdammichverdori, die Dinger findest Du gebraucht fast garnicht. Ich gehe daher davon aus, daß die Teile gut sein müssen, wenn die niemand hergeben mag.
Ich favorisiere eigentlich den Diesel. 1. habe ich etwa 30000 km im Jahr und zweites lockt das Drehmoment.
Ich saß dieser Tage in einem drin. Naja, die optische Anmutung ist "billig", die Übersicht nach hinten grausig und ja, das muß ich mal einge km ausprobieren, - die Sitzposition finde ich auf den ersten Blick nicht wirklich Klasse, die Sitzfläche ist recht kurz und meine Oberschenkel liegen nicht bis vorne hin auf, sprich der Boden scheint mir recht hoch im Verhältnis zur Sitzfläche. Die Anordnung des Lenkrades scheint mir auch recht hoch, klappt man es herunter ist dei Sicht auf die Armaturen eingeschränkt.
Mal sehen, einer der Händler hier will mich anrufen, wenn er seinen neuen Vorführwagen bekommt, dann kann ich auch gleich den 09er ausprobieren.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja klar ist die Innenausstattung nicht wie von Mercedes zu vergleichen,aber irgendwo muss der günstige Preiß ja her kommen..
und 12.000Euro für einen Neuwagen,mit relativ viel platz,und doch eigentlich viel elektrischen schnick schnack hat finde ich eigentlich ganz ok,mich muss das Auto zur Arbeit,zum Einkaufen,Kids von A nach B ,und vieleicht mal in den Urlaub ums eck nach Bella Italia Tragen mehr brauch ich nicht...darum find ich den Dacia Stepway momentan Interessant...
@KevKev1991 kannst du mir mal den Wartungsplan von dem Prestige(Benziner) zukommen lassen bzw. hier posten?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(27.07.2015, 07:36)Drummermatze schrieb: Das Teil war schnell bei 21000€. Für das gebotene einfach zu viel.

Wo?
Wenn ich im Konfigurator das Topmodell mit größtem Diesel+Allrad auswähle, alle Optionen
anklicke und noch einen Metallic Lack raus suche, komme ich gerade mal auf 19,839€
OK, mit Überführung, Zulassung und einmal Volltanken komme ich da langsam an 21.000€ ran. Wink

Und das soll für ein SUV mit Klima, Sitzheizung, Navi usw zu viel sein? Ein Vergleichbarer Skoda Yeti
kostet locker 10.000€ mehr. Und das alles nur wegen mehr "Ambiente" im Innenraum?
Ich bin da eher der Meinung, das die anderen Hersteller ihre Autos zu teurer verkaufen. Gerade wenn man
sieht, was die selben Autos im Benachbarten Ausland so kosten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hatte inzwischen einen Sandero Stepway mit dem 90 PS 3-Zylinder-Benziner probegefahren.

Dieses Auto wird es definitiv nicht.

Sehr deutliche Windgeräusche so ab Tempo 90-100
Deutliche Reifengeräusche
Schaltung etwas hakelig.
Übersicht nach hinten quasi nicht vorhanden (die C-Säuse verursacht einen Toten Winkel, groß wie ein Twingo)
Der Motor wirkt relativ spritzig, allerdings ist der 5.Gang für meine Zwecke zu lang. Das ich täglich über den Taunus muß, müßte ich andauernd in den 4.Gang schalten ,- garnicht gut für den Spritverbrauch!

Die Regelung des Turbos ist interessant. im Schiebebetrieb scheint der Motor wie weggeschaltet, man hört weder das 3-Zylinderrasseln, noch den Turbo. Geht man kurz auf´s Gas ist beides wieder da, dumm ist nur, daß wenn man im sanft fließenden Verkehr minimal auf´s Gas geht, dann wieder etwas runter, dann wieder etwas drauf, da macht das ganze Auto leichte Bocksprünge, das Einsetzen des Turbos ist deutlichst zu spüren.

Die Lage der Fensterheberschalter ganz unten in der Mittelkonsole verursacht Verrenkungen, wenn man mal öffnen will - blöd.

Die Klimaanlage arbeitet recht zugfrei, also besser als im 2002er Twingo. Man hört aber das Einschalten des Kompressors beinahe so wie im Twingo, allerdings frisst der Klimakompressor gefühlt nicht so viel Vortrieb wie beim Twingo.

Die Armaturen sind gut versteckt im Armaturenbrett eher kontrastarm ablesbar. Je nach Lichteinfall kann man kaum erkennen wie schnell es vorwärts geht.
Ich hatte dann mal das Standlicht eingeschaltet und siehe da ich sah etwas. Vielileicht geht das für jüngere, bessere Augen leichter.

Der Benzinverbrauch war auf der Probefahrtstrecke knapp 1 Liter höher als in meinem Twingo.

Zudem quietschte das Bremspedal dauernd und nervig. Ein Tropfen Öl kann da sicher Abhilfe schaffen, - aber hallo das Auto hatte noch keine 3000 km auf der Uhr. Wer weiß was die noch vergessen haben. Zumindest das knarzende Gurtschloß und irgendwas rechts neben dem Fahrer, daß andauernd geknackt hat war schon mal nicht perfekt.

Der Sandero Stepway wird also gaaaanz sicher nicht mein nächstes Auto!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für den Bericht.
Jetzt weißt du warum der so billig ist Wink
Es gibt ja durchaus Leute, die das alles nicht stört. Mich würds wahnsinnig machen Very Happy

Der 90PS hat denke ich mehr Drehmoment, weshalb man den Klimakompressor nicht so merkt.

Welche Autos sind nun noch in der engeren Auswahl?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(08.08.2015, 10:36)lelletz schrieb: Hatte inzwischen einen Sandero Stepway mit dem 90 PS 3-Zylinder-Diesel probegefahren.

Es ist kein Diesel xD
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#13
Ei selbstverfreilich ist das kein Diesel.
Weiß auch nicht welcher Teufel mich da geritten hat, pardon.
Hab´s gerade geändert. Danke

(08.08.2015, 12:55)Drummermatze schrieb: Welche Autos sind nun noch in der engeren Auswahl?

Derzeit Nissan Micra als 80 PS Sauger (ich traue dem Benzindirekteinspritzer mit Kompressor nicht so richtig,- tolle Technik, solange sie funktioniert, - aaaaber....)

Der ist noch relativ übersichtlich,- auch nach hinten raus, das Getriebe passt besser zu meiner Fahrtstrecke, allerdings ist es am singen (verschwindet vielleicht nach der Einfahrzeit), er ist objektiv mit der Schallmessungsapp nicht leiser, aber die Frequenzen sind angenehmer.
Die eingebaute Musikanlage (Variante mit Navi) kann man lassen, wenn man keine dollen Ansprüche hat, der 1,2 Liter 3-Zylinder hat auch nur 110 NM, aber das geht halt noch.
Ich finde eine recht ordentlich Sitzposition und fühle mich richtig sicher, -konnte mal wieder um die Kurven zwiebeln, nicht so rutschig wie auf den Initiale-Sitzen, das Lenkrad ist griffig, die Ergonomie für meinen Körper brauchbar.
Von der Klimaanlage bekommt man außer kühler, recht ordentlich verteilter Luft nicht viel mit, Regelung ist Klasse, ich hatte das Modell mit der manuellen Klimaanlage (ist mir lieber)
Was mir derzeit noch nicht gefällt sind die Verkäufer, die definitiv keine rechte Ahnung von den Produkten haben,- wenigstens die Prospekte, die sie verteilen sollten sie verinnerlicht haben.
Zudem wirkte der Motor nicht besonders spritzig. Der eine Verkäufer meinte, Nissan habe da eine Drosselung in der Einfahrzeit bis 5000 km programmiert. Allerdings weiß ich nicht so recht ob das wohl stimmt???

Ein Hyundai I20 Modell Facelift 2014, also nicht das ganz neue Modell, steht auch noch in der Auswahl, der ist schon deutlich größer , das Fahrwerk straff aber nicht unbequem, der 1,2 Liter 4-Zylinder durchaus kernig, die Getriebeabstufung passt auch, eine gute Sitzposition zu finden ist nicht ganz so einfach, da die Lehnenverstellung nichts taugt.
Die Übersicht nach hinten ist übel, aber durchaus besser als als im Stepway. Ohne Rückfahrpiepser nur mit gesundem Rücken.

Klima und Gebläse wirken unauffällig, für die zugfreie Einstellung muß man ein bisschen spielen.

Die eingebaute Radioanlage ist jedoch echt übel gewesen, schlechter Radioempfang, quakende Lautsprecher, das geht ohne Ersatz garnicht! (Zusatzkosten).

Ansonsten noch ein gebrauchter Opel Meriva mit 1,7 Liter Diesel, der ist relativ bequem, übersichtlich und bärenstark. Dessen Macken überschaubar und relativ leicht selbst zu beheben sind, da hab ich aber noch nicht DEN gefunden.

Tja und wegen des Forums hier werde ich mir mal einen Twingo ab 2012 ansehen wollen, ein Clio kommt auch noch in Frage
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wer viel und lange fahren muss, für den muss der Komfort an allererster Stelle liegen.*
Aber Sitze mit Seitenhalt in Kurven?
Wie fahr' ich (du) denn?
Das Radio als Kaufkriterium? Ich glaub' ich bin im falschen Märchen.
Uns geht es allen zu gut.
Da bleibe lieber beim Cityflitzer und hole dir ein Langstreckenauto oder ein Lastauto (Kangoo) zusätzlich.
Als Familie darf man sich zwei Autos leisten.

* in meinem Job bei der AGFA in den 80ern musste ich quer durch ganz Deutschland.
Bis mein Passat da war durfte ich meinem Citroen CX Kombi Diesel fahren.
Ich mag die Fahrerei ja schon so nicht, aber nachdem ich den Passat bekommen habe habe ich gekündigt.
Das war nicht der alleinige Grund, aber dieses Auto ging gar nicht, da kann man auch Twingo fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na ja, BCT Seitenhalt ist schon ne dolle Sache, da muß man sich nicht am Lenkrad festhalten, oder verkrampft in den Sitz pressen.

Wie ich fahre? eher langsam, - erstens, des Verbrauches wegen, zweitens weil ich mich im Twingo nicht so gaaanz sicher fühle, eben wegen Seitenhalt und der schrägen Stellung des Lenkrades.

Radio ist durchaus ein Kriterium. Wenn es nichts taugt, ebenso wie die Lautsprecher, dann habe ich Zusatzaufwand und Zusatzkosten.

Kosten sind durchaus ein Problem für mich. Zwei Auto sind nicht mehr, kann ich mir nicht mehr leisten.

Apropos leisten, gescheite Autos gibt es einige auf dem Markt auch Gebrauchte, indes, der Kraftstoffverbrauch ist für mich relevant.
5,0 - 5,5 Liter hatte ich die letzten 8 Jahre, bei 30000 und mehr km im Jahr.
Das sind bei einem Liter Mehrverbrauch der neumodischen Fahrzeuge (Abgasgesetzgebung kostet Sprit) zwar "nur" 420 Euro im Jahr.
Die bin ich inzwischen wieder breit zu investieren, aber mehr definitiv nicht!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste