Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dacia Sandero Stepway
#16
Dann hol dir nen Diesel bei 30tkm im Jahr.
Wenns kein Twingo sein soll, hol nen gebrauchten Clio als Jahreswagen mit dem dCI. Den kann man durchaus sparsam fahren.
Den 4er Clio gibts schon für unter 12.000€ als Jahreswagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja, der Clio ist grundsätzlich auch in der Auswahl, sieht auch chic aus, ist aber auch recht unübersichtlich.

Fahrzeuge mit dem 1,5 dci stehen ganz oben auf der Liste, aber die Grenze zum "rechnet sich" hat sich durch die Rahmenbedingungen, wie z.B. Kraftstoffpreis, Steuern und das drohende Damoklesschwert der gleichen Besteuerung von Diesel- und Otto-Kraftstoff weit nach hinten geschoben. Vielleicht rechne ich falsch aber ein Diesel rechnet sich bei mir frühestens nach 4 Jahren, wenn die Dieselkraftstoffsteuer so niedrig bleibt wie derzeit.
Gott sei Dank ist das Triebwerk schon lange auf dem Markt und bewährt.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(10.08.2015, 08:34)lelletz schrieb: Apropos leisten, gescheite Autos gibt es einige auf dem Markt auch Gebrauchte, indes, der Kraftstoffverbrauch ist für mich relevant.
5,0 - 5,5 Liter hatte ich die letzten 8 Jahre, bei 30000 und mehr km im Jahr.

4,7 - 5,0 packe ich aktuell im focus kombi mit 1,5er diesel mit 115ps (etwa ein jahr alt). das steht so im bordcomputer, an der tanke nachgerechnet kommen etwa 0,2 - 0,3 drauf. das geht aber nur beim mitschwimmen bis etwa 120, wer ständig 180 will, zahlt expressaufschlag. wer sich hinter lkw einordnet und die 90 nimmt, kommt mit 4,4 aus. so meine praxiswerte (ohne die aus dem prospekt zu kennen).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ja, das ist genau das, was ich meine.
Da heißt es immer der Diesel sei, nicht zuletzt wegen des geringeren Verbrauchs kostengünstiger, aber die moderne Abgasgesetzgebung spritzt zu Teil soviel Zusatzkraftstoff ein, um die Abgasnachbehandlung in Schwung zu halten, dass der Verbrauchsvorteil über den Jordan geht.
Ich rechne auch beim 1,5 dCi nicht mit weniger als 4,5 Litern,- bei meiner Fahrweise!
Na ja und ab und an muß man das Teil dann auch mal zwiebeln, damit der Rußfilter wieder frei wird.
Ergo müßte ich nach einem "alten" 1,5er suchen, aber die haben dann auch schon wieder so viele km runter.
Na ja, mal sehen...
Übrigens rohoel, wie wartungsintensiv und reparaturanfällig (Kosten) sind denn die Ford focus?
Weißt Du aus Erfahrung ab welchem / bis zu welchem Baujahr die ok sind?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
mein alter 1,4er ford kombi begleitete mich in viereinhalb jahren bis zu 248tkm sehr zuverlässig (nur inspektionen (!)), dann brachte ein marderbiss den wirtschafftlichen totalschaden. meine kollegen fahren zwar weniger, aber alle ohne probleme. da war bei allen autos bis 150.000km nix, danach gingen diese zurück (alles 1,4er).
aktuell habe ich 40tkm mit dem 1,5er diesel in einem dreiviertel jahr runter, keine probleme außer inspektion. meine kollegen fahren meist den 1,0 benziner, bisher auch alle ohne probleme (seit etwa 1,5 jahren). ich kann nix negatives sagen, aber das steht und fällt auch oft mit der werkstatt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , lelletz
#21
Der letzte Satz ist der wichtigste, Applause
Es gibt nix schlimmeres für ein Auto, als einen Mechaniker der glaubt er hätte Ahnung.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#22
(11.08.2015, 20:35)ogniwT schrieb: Der letzte Satz ist der wichtigste, Applause
Es gibt nix schlimmeres für ein Auto, als einen Mechaniker der glaubt er hätte Ahnung.

also ich geh lieber zu einem Mechaniker der glaubt er hat Ahnung als zu einem Mechaniker der keine Ahnung hat ShockedVery HappyVery Happy
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste