Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattgeschichten - was tun, was nun?
#1
Seit 2 Jahren ist mein Auto angemeldet ohne gefahren zu werden. Zuerst war die Batterie defekt und meine Werkstatt (von der ich den Wagen auch als Jahreswagen kaufte) sagte, es komme jemand vorbei um sie auszutauschen. Da ich seit sehr langer Zeit dieser Werkstatt vertraue und auch meine Eltern schon dort ihre Autos hin brachten, habe ich mich immer weiter hinhalten lassen. Privat bin ich sehr eingespannt, ständig irgendwelche Dinge die dringend geregelt werden müssen. Zwischenzeitlich verliere ich auch noch den letzten Schlüssel! Wieder angerufen: ja wir können Ihnen helfen, wir kommen vorbei usw. Keiner kam. Dann hat mir ein Bekannter die Batterie gewechselt. Aber ohne Schlüssel ... kannste auch mit der Batterie nichts anfangen… Die Werkstatt wollte mir kostengünstig helfen und ich wartete wieder, einen Termin nach dem anderen ... Letztendlich habe ich gedacht, dass es der Werkstatt vielleicht nicht möglich sei, den Wagen abzuholen:.... Diesmal rief ich an, um zu fragen, ob ich den Wagen selbst vorbei bringen lassen könnte - ja natürlich bringen Sie ihn vorbei. Das organisierte ich also kurzfristig über eine Versicherung, gab den Fahrzeugschein ab und einen alten anderen Renaultschlüssel, mit dem ich zumindest den Wagen kurz starten und lenken konnte. Dies ist nun auch wieder bald zwei Monate her. Zwischendurch habe ich angerufen und bin vorbei gefahren und habe nachgefragt: ich rufe Sie an, wenn der Wagen fertig ist. "Ich muss die ganze Zündanlage ausbauen und auf dem Schrottplatz eine neue mit zwei Schlüsseln finden." Gestern bin ich wieder vorbei, es war keiner da, da schaute ich mir meinen Twingo genauer an, er stand draußen, scheinbar noch an derselben Stelle. Aber ich war über den Zustand schockiert: Viele kleinere neue Lackschäden, zwei stärkere Schrammen rechts und links jeweils neben den Reifen im Blech, Schrammen an der hinteren Stossstange, er wurde hinten an ein dort stehendes Schrottauto gepresst...

Ich fühle mich ohnmächtig und bin wütend zugleich, würde meinen Twingo so gerne wieder in gutem Zustand sehen. Problem: Schlüssel, TÜV, Lack.... Am liebsten würde ich den Wagen sofort mitnehmen, den Lack woanders neu machen lassen und jemanden finden, der mir einen Schlüssel günstig besorgt und den TÜV neu macht - und nie wieder etwas mit dieser Werkstatt zu tun haben. Mein Traum: einmal noch mit meinem Wägelchen fahren können und Faltdach auf... Mein Alptraum ist es, dass, wenn ich mich nun aufrege, die Werkstatt behauptet, ich habe ihnen einfach den Wagen vorbei gebracht - mir nachher noch Standgebühr berechnet und mich auffordert den Wagen sofort wieder mitzunehmen - was mir nicht möglich ist. Was könnt ihr mir raten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fassen wir mal zusammen:
1-Das Auto (3 Jahre alt?)wird seit 2 Jahren nicht bewegt.
2-Beide Schlüssel sind verloren gegangen.Shocked
3-Dann braucht es eine Batterie. (Warum ist ja klar. siehe 1)
4-Mit einem anderen alten Renault Schlüssel kann man das Auto keinen Zentimeter bewegen.
5-Die Werkstatt und du scheinen die gleichen Umgangsformen in Sachen Auto zu haben.
6-Standgebühr kann dir passieren, wenn man nichts Schriftliches festgelegt hat.
7-Warum kannst du das Auto nicht abholen und wegbringen? Wie kam er denn jetzt da hin. (siehe #4)

Was wir dir raten können?
Stell dich auf die Hinterfüße und mache keine wischiwaschi Abmachungen mir der Werkstatt.
Du bist kein Bittsteller sondern der Kunde mit dem Geld!
Kostenvoranschlag -> Auftrag zu Reparatur -> Wenn alles gemacht wurde, Bezahlen. Punkt.
Wenn die Werkstatt das Auto beschädigt hat, mach Bilder und geh zum Anwalt, wenn sich die
Werkstatt quer stellt. Oder du verlässt dich nochmals auf eine mündliche Zusage vom Meister... Rolling Eyes

Übrigens:
Bei Renault kannst du Schlüssel nachbestellen. Das ist zwar auch nicht billig, aber immer noch
günstiger, als Zündschloss, Steuergerät und die WFS zu tauschen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
#3
Ich würde am liebsten x-mal Danke drücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , lelletz
#4
Hab nach dieser aufrüttelnden Antwort bei Renault einen Schlüssel gekauft. Das dauerte 2 Wochen. Der Mensch von meiner Werkstatt wollte ihn einlesen und dann den Wagen über den TÜV bringen. Aber nun sind wieder 2 weitere Wochen vergangen. Er hat nun den Schlüssel und die Fahrzeugpapiere. Nachdem er mich weiterhin hin hält, hab ich mir den Wagen erneut am WE angesehen. Nun fehlt auch noch der Seitenspiegel! Habe ihn drauf angesprochen, aber er sagt nur: 1. Soll ich mich etwas neben das Auto legen um aufzupassen= 2. Er hätte ja noch nichts machen können, der Schlüssel würde ja nicht funktionieren, er müsse ihn erst zu einer Renaultwerkstatt bringen.
Nun meine Frage: Kann der Schlüssel wirklich nur mit dem Fahrzeug zusammen von einer erfahrenen Renaultwerkstatt eingelesen werden?
Er hat den Wagen ohne Schlüssel so abgeschlossen, dass man nicht hinein kann, aber die Knöpfe stehen oben – was hat er da gemacht?

Hab nach dieser aufrüttelnden Antwort bei Renault einen Schlüssel gekauft. Das dauerte 2 Wochen. Der Mensch von meiner Werkstatt wollte ihn einlesen und dann den Wagen über den TÜV bringen. Aber nun sind wieder 2 weitere Wochen vergangen. Er hat nun den Schlüssel und die Fahrzeugpapiere. Nachdem er mich weiterhin hin hält, hab ich mir den Wagen erneut am WE angesehen. Nun fehlt auch noch der Seitenspiegel! Habe ihn drauf angesprochen, aber er sagt nur: 1. Soll ich mich etwas neben das Auto legen um aufzupassen= 2. Er hätte ja noch nichts machen können, der Schlüssel würde ja nicht funktionieren, er müsse ihn erst zu einer Renaultwerkstatt bringen.
Nun meine Frage: Kann der Schlüssel wirklich nur mit dem Fahrzeug zusammen von einer erfahrenen Renaultwerkstatt eingelesen werden?
Er hat den Wagen ohne Schlüssel so abgeschlossen, dass man nicht hinein kann, aber die Knöpfe stehen oben – was hat er da gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was hat der Schlüssel gekostet? Schlüssel ohne ZV (ca. 50€) müssen bei Bj 2003 nicht angelernt werden. ZV-Schlüssel (ca. 160€) kann jeder anlernen, wie findest du im Forum.

Twingos die 13 Jahre alt sind interessieren keine Werkstatt mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schlüssel kostete auch soviel, um die 160 mit Mehrwertsteuer, hat Zentralverriegelung. Schade, dass dieser Typ von der Werkstatt nicht klar sagte, dass er den Wagen nicht machen will. Hätte mir viel Geld gespart. Wagen ist ja noch angemeldet. ZV kann jeder anlernen? Hab heute mal in einer andren Werkstatt angerufen, die meinten auch, dass das sehr kompliziert sein könnte, wegen der Wegfahrsperre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Den Schlüssel musst du höchstwahrscheinlich nicht einlesen.
Erzähle bitte noch etwas zum Drumherum.
Denn ehrlich gesagt macht das überhaupt keine Sinn.
Was sagen deine Eltern dazu?
Bist du im Besitz der Papiere?
Hast du nen imposanten Freund?
Oder jemanden im Bekanntenkreis?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also – einen Freund der hier ein wenig für mich die Zähne zeigen könnte habe ich leider nicht. Da muss ich mich als Frau irgendwie alleine durch schlagen. Mein Bruder meinte, ich solle den Wagen einfach da lassen, ihn abmelden und abschreiben. Das halte ich jetzt nicht wirklich für eine gute Lösung. Der ADAC hat mir den Wagen am 17.04.2015 in diese Ein-Mann-Werkstatt gefahren. Ob er ihn mir nun nochmal weiter transportiert ist fraglich. Ich hab angerufen, aber erstmal ein „nein“ gehört, dann ein Jaein... Eine Fachwerkstatt würde mir den Wagen ja einlesen und dadurch, dass er noch angemeldet ist, werde ich wohl auch ein paar km fahren können, um ihn dann zuhause erstmal zu versorgen. Spiegel habe ich auf dem Schrott für 20 Euro gefunden. Aber wie kriege ich die verrammelten Türen auf (nur zur Sicherheit, falls ich brauch) – und warum brauche ich den Schlüssel eventuell gar nicht einzulesen. Der Werkstattmensch behauptet, die Wegfahrsperre sei nach wie vor aktiviert. Ob er dies nun wirklich ausprobiert hat, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute, eher nicht. Jemand bei Renault sagte mir, dass es sein kann, dass der Schlüssel bereits funktioniert, nur die Zentralverriegelung halt nicht.
Also: Ich brauche die Papiere, den Schlüssel, muss die Batterie wieder anschließen, muss die Türen aufkriegen, muss den Spiegel anbringen und ausprobieren, ob der Wagen fährt? Wenn nicht, muss ich die Pannenhilfe erneut anrufen und fragen, ob sie mich von dieser Werkstatt(umsonst) abholen können und zur nächsten Fachwerkstatt bringen. Ansonsten weiß ich grad echt nicht, was ich machen soll… Bin echt für jeden Hinweis dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
darf man fragen, wo die werkstatt ist?
der ort reiicht schon...

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hab mich jetzt mal durch die Thematik gelesen, und sogleich ein zweites Mal ob ich alles richtig verstanden habe. Die ganze Geschichte scheint mir ein wenig verwirrend und widersprüchlich zu sein, kombiniert mit einer sehr naiven Haltung deinerseits. Dies soll nicht abschätzig oder wertend sein, absolut kein persönlicher Angriff, das ist blos der Eindruck den die Story bei mir weckt.

So nun zurück zum Thema: wenn dich die Werkstatt so lange hinhält und dir nur leere Versprechungen macht gibt es sicherlich eine andere Werkstatt bei dir im Umkreis. Wenn mir als Kunde einer blöd kommt, nicht den Service bietet wie vereinbart oder was weiss ich dann suche ich mir einen anderen Betrieb. Freie Marktwirtschaft, ganz einfach.
Zum Thema Schlüssel: wenn ich ein Problem mit meinem kleinen Twingo habe, und hier im Forum nichts finde (immer schön die SuFu benutzen, die wirkt wahre Wunder), dann rufe ich als allererstes bei Renault an, weil das sind die Profis wenn es um einen Renault geht, und ich hab die Infos aus erster Hand. Da hat jede freie Werkstatt bzw. ein 1-Mann-Betrieb schlicht zu wenig Ahnung. Das sind alles gute Werkstätten wenn es um allgemeines geht, ausser die sind auf eine Marke oder ein Fachgebiet spezialisiert. Wenn es aber markenspezifisch wird geh zum "freundlichen" (Händler).
Wenn ich mir jetzt den Aufwand, die Zeit, das hin und her und vor allem die Strapazen deiner Nerven anschaue, und berücksichtige das er mittlerweile ja immer mehr Lackschäden hat, zudem 2 Jahre nicht bewegt wurde, frischen TüV braucht usw. hätte ich mir längst einen anderen Twingo geholt und den stehen lassen, ab in Export.

Zusammengefasst erscheint es mir wie das bekannte Fass ohne Boden...
Mein Fazit: alte Karre stehen lassen, sich ärgern und in Hintern beissen, Schlussstrich drunter und was gebrauchtes her das taugt und fährt.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Ohbivan, Du hast recht, da bin ich schon recht naiv ran. Ich hoffe (vielleicht ebenfalls naiv) dass ich das jetzt irgendwie alles noch hinkriege. Du hast recht, dass man sich besser über die Suchfunktionen orientieren sollte. Ich habe mir vorhin den neuen Schlüssel und meinen Kfz Schein aushändigen lassen. Spaßeshalber habe ich einmal so versucht den Wagen zu starten. Das Lämpchen für die aktivierte Wegfahrsperre leuchtet aber. Nix zu machen. Die Möglichkeit den Wagen in eine Fachwerkstatt zu bringen hätte ich nun. Wenn ich den Wagen irgendwie bewegt bekäme...

Deshalb nochmal die Frage an Broadcasttechniker: Ich habe zwar den grauen Infrarotschlüssel, aber im KFZ Brief steht 2003 - Du schreibst , dass diese Notfallmethode nur bis zum Jahr 2000 funktioniert? Notfallcode Eingabe......und später Wegfahrsperrenprobleme komplett umgehen. Hab ich noch irgendeinen anderen Hinweis übersehen? Sollte ich das mit dem neuen Schlüssel jetzt einfach mal ausprobieren? Oder mache ich mir diesen teuren Schlüssel nachher kaputt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hast du mal ein paar bilder von deinen schäden am twingo?
nach über vier wochen neuer geschichten und weiterer reinfälle glaube ich langsam an das füllen eines sommerlochs. ich kann das zunehmende schimpfen auf den schrauber kaum noch glauben, oder aber du hast den letzten in deutschland erwischt. der erste hilfreiche post kam direkt nach deiner anfrage, seit dem ist mehr als ein monat vergangen!! brauchst du überhaupt ein auto?? was ist das für ein bruder?

sorry, mach ein paar bilder und stelle sie ein, dann glaube ich weiter, seit heute bin ich vom glauben deines twingos abgefallen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#13
Dann antwortet der Broadcasttechniker mal.
Wenn dein Auto einen D4F Motor hat, bitte schau nach http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
dann hat der nie und nimmer einen Infrarotschlüssel.
Wenn dir jemand einen besorgt hat hat er dich beschissen.
Oder du hast einen Twingo von vor 2000.
Dann schreibst du dass das Lämpchen für die Wegfahrsperre leuchtet.
Nie und nimmer.
Ich fühle mich langsam verarscht.
Wenn du kein Troll bist dann postest du Bilder
Vom neuen Schlüssel.
Vom Motorraum.
Vom Sicherungskasten.
Dafür muss das Ablagefach auf der linken Seite raus.
Einfach sehr kräftig dran ziehen beim Aufmachen.
Es darf NICHTS in der Ablage darunter liegen.
Mit der Kamera so zielen dass du die Sachen links neben den Sicherungen zeigst.
Wenn du willst auch noch andere Fotos.
Und komm mir bitte nicht damit dass du keinen Fotoapparat oder kein Fotohandy hast und nicht weißt wie man Bilder einbindet.
Das beantworten dir andere, ich melde mich erst wieder nach den Bildern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#14
Also erstmal die Bilder, die ich habe. (Darf Dir ja nicht erzählen, dass ich seit mehr als 2 Stunden versuche, die hier irgendwie einzubinden...)
Schlüssel: https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...06-3Ob.jpg[/img], Hoffentlich kannst Du mit diesen Fotos etwas anfangen. Motorraum: [Bild: twingo-19115908-fo6.jpg], [Bild: twingo-19120831-pwP.jpg]
Sicherungskasten: Davon habe ich kein Foto, muss ich heute Abend einmal hinfahren.
Fehlendes Glas: [Bild: twingo-19121309-lY6.jpg] (na ja, jeder kann sich vorstellen, wie das aussieht. ) Stoßstange Kratzer: [Bild: twingo-19123645-4Up.jpg],
Im Fahrzeugschein steht. C06, unter Typ/Variante steht im Schein nix. Der Meister hat mich auf das rote blinkende Lämpchen für die Wegfahrsperre aufmerksam gemacht. Warum meinst Du, das könntest Du Dir nicht vorstellen, dass mein Twingo dieses Warnlicht hat? Ich habe doch auch in Deinem Beitrag darüber gelesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Deine PN ist beantwortet.

Unter "leuchtet" verstehe ich Dauerleuchten.
Die LED blitzt entweder langsam wenn abgeschlossen oder blinkt hektisch wenn der Schlüssel nicht passt.

Der Schlüssel ist ein Funkschlüssel, sieht aber NICHT funkelniegelnagelneu aus.

Der Motor ist der "alte" D4F.

Die Bilder vom Sicherungskasten wollte ich haben um festzustellen ob der Wagen schon eine UCH hat oder den alten Dekoder mit Zentralverriegelung.
Bei der UCH muss man die Schlüssel anmelden, und hier tauchte zuletzt jemand auf der beim 2003er schon die UCH eingebaut hat.
Das wäre ein Job für Renault oder jemanden mit CLIP und Reprog.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste